• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [ROM] cpMIUI [8.5.24] [Mi5]

Virus

Circle of friends
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [7.7.6]

Sieht bei mir auch so aus... Hab das Script und die safety fix von cpu82 durchlaufen lassen. Auf dem ersten Blick lief alles gut aber irgendwann ist root dann weg. Hab aber nichts geändert in der Zeit

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

Ich glaub, SuSu ist im Moment immer noch das kleinere Übel :roll: :confusion-scratchheadblue: Wobei eben der Rest alles funktioniert....zumindest das, was ich bisher so geprüft habe...und bei mir läuft Magisk noch ohne Problem inkl. SafetyNet

Virus

Circle of friends

Naja... Was ich auch gemerkt habe: trotz safetynet meckert die banking app immer noch. Also so ganz sauber ist das System nach dem unsu nicht.

Alex

Circle of Friends

Magisk läuft nach Thommys Anleitung jetzt ohne Rootausfall bis jetzt zumindest
Aber es läuft einfach nicht so wie Susu wenn cp App nicht richtig funzt ist Magisk für die Rom ein Rückschritt, meiner Meinung
Ich hab keine Apps vor denen ich Root verstecken muss

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

Ich überlege, ob ich noch mal die 7.7.6 neu installiere bzw. das Backup wieder herstelle....weil ich auch einen erhöhten Akkuverbrauch habe. Heute früh ins Bett mit 32% und nach 5 Stunden war ich auf 24%. Im Leerlauf sozusagen. Ist auch erst so, seit ich Magisk drauf habe...und @Alex, ich brauch eigentlich auch kein Root zu verstecken...Netflix schaue ich nicht auf Handy, Pokemon kommt mir nicht aufs Handy und meine Comdirekt App läuft geschmeidig und brauch ich eh nur zum Kontostand checken. Alles andere mach ich am PC. Würde mich also nicht stören, wenn sie nicht mehr funktioniert....

Virus

Circle of friends

So nach Thommy's Anleitung läuft es jetzt auch. CpMiui app läuft auch und auch sonst kein Problem. Aber der neue magisk manager hat kein magisk hide kann das sein?

balu_baer

Foren-Admin
Administrator

Ich habe die ROM noch mal neu geflasht und bin nun wieder mit SuperSu unterwegs :T

Reicht mir bis mindestens nach CPUs Urlaub :T :love:

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

Ich schwanke noch, ob ich wieder alles rückgängig mache....wenn ja, was ist besser? Neu flashen oder Backup wieder herstellen?

balu_baer

Foren-Admin
Administrator

Kommt darauf an, was dir an zwischenzeitlichen Änderungen beim Restore verloren ginge...
Ich ziehe Flashen dem Restore vor.

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

Eigentlich bin ich auch der "alles neu" Typ :g Außer paar installierten Fonts hab ich nichts geändert :D

Alex

Circle of Friends

Ich flash morgen die Rom neu
Für mich ist Magisk noch kein Vortschritt

balu_baer

Foren-Admin
Administrator

Thommy hat gesagt.:
Eigentlich bin ich auch der "alles neu" Typ :g

"Alles neu" mache ich nur in Ausnahmefällen; hier habe ich nun einfach die ROM neu über die angepasste ROM geflasht.
Versuche es doch ebenfalls damit und wenn sich dein Akkuproblem damit erledigt hat, ist wieder alles fein :D

:W

moep

Rikscha Fahrer

Also ich würde an eurer Stelle nicht die Magisk Versionen mixen! V12 Magisk auch nur mit der v12 apk nutzen und dem aktuellem Safety Patch! Funktionierte bei mir immer Problemlos (hatte nur mit cpmiui die schwieirigkeiten), v13 + Miui verträgt sich noch nicht. Der aktuelle Safety Patch bringt sein "eigenes Magiskhide" mit, steht jedenfalls so im XDA Thread. Deshalb findet man nach dem Flashen diesen Punkt in der App nicht mehr.

Achso und @Thommy , dass "extra" flashen über TWRP des Fixes ist ja nix anderes als wenn du das Ding über die Magisk App direkt reinprügelst =),dafür brauchst du danach auch den reboot ! Direkt in der Magsik App hatte ich auch schon mit anderen Modulen Probleme, da half immer das Plugin eben in TWRP flashen, da es dann ja genauso unter Modulen auftaucht und du es immer AN/AUS schalten kannst.

P.S. : Ich hatte wenn dann auch nur die "Probleme" das die eingebaute cp-app nicht richtig lief. Aber ich denke wenn cpu82 noch weiterhin daran interesse hat und nur ein wenig weiter optimiert, läuft das glatt ! Magisk + Miui war bisher immer ein leidiges Thema, während es in anderen ROMs auf LOS Basis ohne Probs lief gab es bei Miui immer schwierigkeiten es überhaupt lauffähig zu bekommen.

Razerlight

Reisbauer

Hi cpu82,

bin gerade testhalber auf der xiaomi.eu unterwegs als ich gelesen habe das du das mit dem MIUI-Updater entfernt hast.
Diese App stört mich schon seit längerem da sie sich immer wieder mal startet und zeigt das Updates da sind.
Der MIUIUpdater lässt sich komischwerweise nicht das Autostart ausschalten oder Freezen bei SDMaid/TitaniumBackup.

Gibt es irgendwelche requirements das man die updater app entfernen kann ohne Force-Closes?

Kann mich erinnern das da irgendwelche Probleme gab wenn man die entfernt, kann aber sein das das wirklich nur beim ersten-Boot ist.

Lg

voth99

Foren Moderator
Moderator

Thommy hat gesagt.:
Irgendwie habe ich einen recht hohen Akkuverbrauch im Standby :shock: :roll:

bei mir sieht das nicht ganz so gravierend aus, habe

Bildschirm: 1h 46 min aktiv
Akkubetrieb : 10h 40m

und bin derzeit bei 70% Akku. (Screens kann ich bei Bedarf noch einfügen)

moep

Rikscha Fahrer

Habe jetzt aufgrund von Magisk test mich wieder doch nochmal zu cpMiui verleiten lassen :D!
Vorgehen:
- Aktuelle xiaomi.eu war installiert + Magisk v12 + Safety Patch Beta = Alles Grün, alles funktioniert top (auch nach reboots keine komischen play services bugs mehr)
- Dann dirty flash aktuelle cpMiui (wipe dalvik+cache)
- Flash Susu UNISTALL + Magisk Flash von cpu82

Ergebnis bis jetzt = Alles läuft eins 1a ! Kein crash irgendeiner app ! Magisk alles grün ! (Aufgrund von damaligen Erfahrungen schon mal vorab per Tianium die cpmiui Apk gefreezt)

Mal sehen was die Zeit jetzt so bringt! Ich hatte ja immer erst Probleme nachdem ich mein Phone mal neu gestartet hatte! Wenn es wieder zu so gravierenden Problemen und Abstürzen kommt werde ich hier berichten !

Virus

Circle of friends

Bei mir auch. CpMiui app läuft ohne Probleme und magisk stellt auch ganz brav Anfragen bei Root Anfragen. Also bis jetzt auch kein Akku Drain vorhanden.

moep

Rikscha Fahrer

Ja das was mir sonst immer schnell aufgefallen ist, ist wenn Magisk SU genutzt wird und man in der cpMiui App etwas umstellt wie Gov-Tuner , Mpdecision das dann ganz ganz oft das kleine Pop-Up kommt "cp miui app hat rootrechte angefragt" und das soooo dermaßen oft..das kam mit normalen SU nicht vor, dort war es lediglich einmal angezeigt und gut ist! Also es nur so als Info oder vllt Tipp an den Developer, vielleicht passiert die SU Anfrage mit Magisk irgendwie anders und die App reagiert darauf ein bisschen allergisch (was vllt auch die Probleme und crashes bei anderen erklärt).

Klena

Rikscha Fahrer

Ja das mit den anfragen ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich keine Probleme mit der App von cp

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

@Balu Das meine ich ja. Also nicht Backup zurück sondern die ROM über TWRP "drüber" installiert ;) Hab mich da wohl falsch ausgedrückt

Oben Unten