• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [ROM] cpMIUI [8.5.24] [Mi5]

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [7.5.25]

Beides auch bei mir... Ein Neustart für den Sensor muss ich kalkulieren. Kann auch mal zwischendurch, ohne, das ich
Geflasht habe, passieren.

Jimmy

Mi Legende

Das mit den Fingerprintsensor hatte ich bei diesem Update auch, habe dann alle Fingerprints gelöscht, neu gestartet und dann ging alles wieder. Musste halt Fingerprints neu erfassen.
Download war dies Mal schon zäh, hat aber beim erstenmal funktioniert.

balu_baer

Foren-Admin
Administrator

Downloads langsam/brechen ab:
1. Energiespareinstellungen der cpMiui-App prüfen (Downloadabbruch) oder
2. Download abbrechen und auf schnelleren Mirror wechseln (sehr träge)

FPS funktioniert nicht mehr:
- nach jedem Flashen, manchmal auch nach normalen Reboots
---> cpMiui-App: Option Aufwecken per Fingerabdruck deaktivieren, App schließen, warten
App wieder öffnen und Option erneut aktivieren.
Funktioniert.

Bei mir reproduzierbar :T

cpu82

Master of cpMIUI

Downloads:
Die Geschwindigkeit hängt natürlich sehr von den verfügbaren Mirrors ab. Die App wählt den Primary Mirror, dieser ist (meistens) der schnellste.
Wenn die Activity vom Betriebssystem gekillt wird, ist der Downloadfortschritt leider futsch. Eine Resume Funktion gibt es leider (noch) nicht.

Fingerprint:
Funktioniert nur das Aufwecken per Fingerprint nicht mehr, oder generell das Entsperren per Fingerprint?
Wenn es nur um das Aufwecken geht, die Funktion wird beim Boot Complete Event aktiviert. Das kann nach dem Neustart durchaus 1-2 Minuten dauern, bis der Event kommt.

Falls ihr den Terminal Emulator installiert habt, könnt ihr beobachten, wann der Event kommt. Im Terminal Emulator sind nämlich die Eingaben auch erst ab diesem Zeitpunkt möglich.

balu_baer

Foren-Admin
Administrator

Bei mir funktioniert der FPS dann gar nicht mehr, cpu; auch nicht mit komplettem 'Durchdrücken' des Buttons.
Meine Mail-App lässt ebenfalls das Entsperren mittels FPS zu, ignoriert den Button dann aber ebenfalls geflissentlich.

Wie gesagt, mit dem o.g. Workaround bekomme ich all das wieder ans Laufen - kein großer Akt :T

Trolleyandi

Circle of Friends

Bei mir geht dann der FPS als auch die Home-Taste-Funktion nicht mehr, d.h., Rückkehr zur Home-Seite per Kontakt mit dem Sensor geht auch nicht. Ich müsste dazu fest den Knopf durchdrücken, dann geht es.
Mein workaround: Neustart, danach funzt es meistens wieder

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

balu_baer hat gesagt.:
Bei mir funktioniert der FPS dann gar nicht mehr, cpu; auch nicht mit komplettem 'Durchdrücken' des Buttons.

Bei mir auch, aber das ist immer nur nach dem Update und dem Automatischem Reboot. In der Regel reichte ein Manueller Neustart und der FPS Funktionierte DAUERHAFT!!
Im Laufendem Betrieb auch über einige Wochen (mache nicht jedes Update mit) ohne jegliche Probleme. :T Egal ob drücken oder nur Finger auflegen, habe ich eine Erkennungsquote von fast 100% :T

Nur eben Gestern benötigte ich 3 Manuelle Neustarts um den FPS wieder ans laufen zu bringen. :confusion-scratchheadblue: Jetzt läuft er aber wieder vom feinsten o:g

Kungare

Mi Fan

Habs auch am WE geflasht und bin super zufrieden. Läuft bisher alles komplett smooth... auf beiden Mi5...

Kleine Erfahrung oder INput meinerseits zum flashen mit Imei Problematik.

Hab am vorigen Donnerstag mein neues Mi5 von gearbest bekommen (altes Mi5 ging an die Tochter) und hab zum ersten mal ein Xiaomi entsperrt und neue FW geflasht.
Unlock Prozes über Xiaomi selbst war kein Thema und in nicht mal 2h durch.
Hab mich danach anhand des TradingShenzen Blogeintrages durchs flashen leiten lassen und dabei möglicherweise einen Fehler begangen der auch anderen unterlaufen könnte.

Ich hab beim Flashen vom cpMiUi vergessen, dass hier SuperSu bereits an Board ist. Insofern hab ich, nachdem ich cpMiui über TWRP installiert hab, gleich noch SuperSU in TWRP installiert. Danach Handy rebootet und beim ersten mal hochfahren feststellen müssen dass er mir sagt ich hab keine Imei. Ich konnte mich also weder am Mi Konto anmelden noch telefonieren oder sonstwas wegen der fehlenden IMEI. :Fever:

Danach war Forum lesen angesagt... Aber bevor ich die ganzen Lösungsvorschläge durcharbeiten wollte, wollte ich noch mal das einfachste ausprobieren. Reboot in TWRP und neuinstallation von cpMIUI ohne extra SuperSU... Und siehe da, IMEI war wieder vorhanden und alles passte... :bier:

Hmmm.. nachdem ich gerne bei solchen DINgen ab und an mit dem Feuer spiele, habe ich nochmal in TWRP gebootet und cpMiui mit SuperSU installiert. Gleicher Fehler wieder. Imei war wieder weg und nix ging.

Danach wieder cpMIUI normal installiert und IMEI war wieder da... :bow-blue:
Insofern nachvollziehbares Problem wenn man hier zum ersten Mal auf Xiaomi herumflasht...

Ich will aber jetzt ehrlicherweise nicht mein Glück überstrapazieren und das noch mit anderen Roms testen...

voth99

Foren Moderator
Moderator

Kungare hat gesagt.:
Ich will aber jetzt ehrlicherweise nicht mein Glück überstrapazieren und das noch mit anderen Roms testen...

Das ist schlau. :T
bei anderen Roms und hin und her, könnte es nicht mehr so einfach sein, mit dem restore der imei :D

Alex

Circle of Friends

Ich hab nur Probleme mit den FPS wenn ich dieses aufwecken mit auflegen an lasse, da fällt bei mir auch der Homebutton aus. :angry-banghead:

Ich hatte aber diese Probs von Anfang an, hatte da schon öfter herumgespielt, da Witschi diese Probs mit dem Homebutton hatte

Schalte ich es ab funzt alles wunderbar :T

Trolleyandi

Circle of Friends

Schade, dass viele von uns regelmäßig (leichte, behebbare) Probs mit dem FAS haben, denn ich finde gerade das aufwecken, ohne einen Knopf drücken zu müssen, genial.
Zusammen mit dem Schalter Widget "Ausschalten" eine unschlagbare Kombi fürs Bedienen über den Screen...

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

Zum Thema FPS....es scheint ja da echt eine starke Streuung zu geben. Meiner hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Ein einfaches auflegen das Fingers, ohne drücken des Button, weckt das Telefon sofort auf. In 9 von 10 Fällen bzw schon fast in 9,5 von 10. War bei der damaligen Global Stable so und jetzt auch bei der cpMIUI. Also liegt es definitiv nicht an der ROM, egal an welcher....Homebutton macht auch keinerlei Probleme nach dem entsperren.

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

Wie schon geschrieben o:g FPS macht nur direkt nach dem Update Probleme, wenn er dann mal läuft Funktioniert er Perfekt. :T

Da reicht den Finger nur aufzulegen :T ganz, ganz selten muss ich drücken und da lag es eher an mir, schlampig ab und an... o:g

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

@Trolleyandi .... stimmt, da musste man den Button drücken :roll: ist schon zu lange her bei mir :g

@Cheffe..... auch direkt nach dem Update bei mir keine Probleme bisher gehabt...wäre mir aufgefallen, bin sehr pingelig :rofl:

Kungare

Mi Fan

Ich hatte nur beim vorletzten Update Probleme mit dem FPS, jetzt gar ned. Weder bei Neuinstallation noch nach dem update beim anderen Mi5.

Frage so am Rande, nachdem ich das cpMIUI sehr schätze, aber Ende des Jahres aufs Mi6 wechseln möchte, wirds in absehbarer Zeit auch ein cpMIUI für das MI6 geben?

vedat

Messer Jocke

Soviel ich weiß, will sich cpu auch eins holen, dann kommt bestimmt auch die ROM.

merlin110

Rikscha Fahrer

Habe diese Rom jetzt ein paar Tage und bin wirklich angetan. Super Arbeit.. Danke.
Nur hätte ich gerne die Default Schriftart zurück. Kann ich die irgendwie einstellen und wenn ja, wie heißt sie?
91b56dccd0ecebd8bb9a59202f125cbf.jpg

Spasstom

In stiller Erinnerung 1958 - 2024
Ehrenmitglied

Moin,

Meinst du vielleicht das: Einstellungen -> Display -> Textgröße

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

cpu82 holt sich ein Mi6 :g das ist sicher. :T

Er und Alex haben eine Vereinbarung... :g einer überspringt immer das neuste Modell.

cpu82 aktuell Mi4
Alex Mi5
cpu82...Mi6 o:g
Alex Mi7...

Usw... :g

Oben Unten