• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 5 [ROM] cpMIUI [8.5.24] [Mi5]

Alex

Circle of Friends
Heute ist anscheinend eine Miui 10 Beta rausgekommen
Mal gucken, wie CP Zeit findet und wie die Tests dann laufen
 

cpu82

Master of cpMIUI
cpMIUI Sommerpause

Liebe Leute,

leider gibt es noch keine cpMIUI 10, meine Versuche enden im Moment alle in einer Bootlloop oder im Fastboot. :Cry:

Außerdem muss ich euch leider mitteilen, dass ich mich in den nächsten paar Monaten nicht um cpMIUI kümmern kann.
Ich bin gerade dabei, meinen Job zu wechseln. Bis die Projektübergabe in meinem alten Job und die Einarbeitung in die neuen Themen und Aufgaben erledigt ist, bleibt mir sehr wenig Freizeit und diese gehört natürlich der Familie. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine "Sommerpause" einzulegen.

Sobald sich alles eingependelt hat und ich den Kopf wieder frei habe, gibt's hoffentlich auch bald eine cpMIUI 10.

Danke für euer Verständnis!
Euer cpu82
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Das ist ja schade ... aber nachvollziehbar.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erledigung deiner Aufgaben und Spaß im neuen Job.

Wir werden uns derweilen mit anderen Custom- oder Stock-ROMs versorgen, um dann bei Erscheinen der cpMIUI-10 hungrig zurückzukehren :g

Alles Gute!
MARCO
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Job und Familie gehen halt immer vor. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Arbeit bisher. War immer ein Genuss deine ROM :bow-blue: Freue mich auf deine Rückkehr :T Viel Erfolg im neuen Job! :T
 

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Hallo, kurze Frage:

Auf dem Mi5 meiner Frau läuft nun schon seit Ewigkeiten cpMIUI 7.5.19 - sollte schon Android 7 sein. Es ist mit SuperSU gerootet.



Kann mir hier vielleicht kurz jemand eine kleine Hilfestellung geben, wie ich das mit dem geringsten Aufweand unter Erhalt aller Daten und Einstellungen auf die letzte Version von diesem super ROM hier updaten kann? (welche ist denn die aktuellste Version? die 8.xx.xx oder 9.xx.xx ?)


Was hab ich für einen Vorteil, wenn ich auf Magisk umsteige und was muss ich zusätzliche machen, damit das überhaupt möglich ist? Da muss SuperSU doch vorher irgendwie komplett entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Circle of Friends
Hi @xiaomi-ween
Mit geringen Aufwand wird da glaub ich nix mehr gehen. Cp hat leider in den letzten Monaten nix mehr gekocht, wegen Zeitmangel.
Ich sag jetzt mal so am besten, Rom nach wahl downloaden( Mi5 gibts da nicht mehr all zu viel, Revolution OS kocht noch) interne Sicherung machen, Fullwipe, (bei Ros FW und dann Rom flashen) und dann interne Sicherung einspielen
Bei weiteren Fragen zu anderen Roms mach bitte einen neuen Thread auf, wenn kein passender vorhanden

Susu wurde leider aufgegeben, da gibts keine Updates mehr

Lg Alex
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Kann mir hier vielleicht kurz jemand eine kleine Hilfestellung geben, wie ich das mit dem geringsten Aufweand unter Erhalt aller Daten und Einstellungen auf die letzte Version von diesem super ROM hier updaten kann? (welche ist denn die aktuellste Version? die 8.xx.xx oder 9.xx.xx ?)

Was hab ich für einen Vorteil, wenn ich auf Magisk umsteige und was muss ich zusätzliche machen, damit das überhaupt möglich ist? Da muss SuperSU doch vorher irgendwie komplett entfernt werden?

@Alex er wollte nicht wechseln, sondern nur die letzte aktuelle cpMiui installieren. Das müsste ja, die im Startpost verlinkte sein.

Wobei er auf der 7.5.19 ist. Also einfach so, nicht ganz möglich
- letzte Android 7 installieren
- dann die erste Android 8, eventuell klappt das auch gleich auf die Letzte zu wechseln, dazu müsste der Beta-Tester nochmal was sagen
- unbedingt interne Sicherung anlegen und extern speichern und im twrp ein Backup machen
- vlt mal die App "migrate" anschauen, da lässt sich auch viel sichern und wieder herstellen

Inwieweit die ROMS noch verfügbar sind, kann ich nicht sagen.

Bei weiteren Fragen, nur raus damit. Oder einen neuen Thread öffnen, wenn es nichts passendes gibt.
 

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Ich will lediglich das letzte cpMiui installieren. Wenn jetzt die Daten alle weg wären, wäre auch nicht so schlimm. Das meiste wird mit dem Google-Konto eh wieder hergestellt, dann noch flux Whatsapp installiert und aktiviert, das wars eigentlich schon... Fotos usw werden sowieso davor weggesichert.

Also wenn ich alles neu machen müsste, wäre auch kein Beinbruch.


Wie läuft das dann unter diesen Vorraussetzungen ab? Mit TWRP data, cache, dalvik löschen, neues ROM mit TWRP installieren - fertig? Oder ist das ein klein wenig mehr Aufwand?
- Bleibt TWRP erhalten oder muss ich das anschleißend wieder frisch installieren?
- Muss ich auch die Firmware updaten? Ist die im letzten cpMiui schon mit drin oder ist das nur das ROM? Woher bekomme ich die aktuelle Firmware einzeln?

Wie gesagt, aktuell hab ich noch SuperSU drauf und würde dann gerne auf Magisk wechseln.


Ich habe selbst ein Redmi Note 5, da kenn ich mich aus, aber das Mi5 hab ich vor 2 Jahren das letzte und auch bisher einzige mal geflasht.

Von daher würde mich auch noch interessieren, wie es denn mit Entsperrung per Gesichtserkennung und der neuen Xiaomi-Wischgesten anstatt On-Screen-Tasten beim Mi5 ausschaut? Ist sowas bei einem aktuellen ROM auch möglich oder kommt das hier eher nicht mehr?


Welches ROM wäre denn hier das aktuellste aus dem 1. Post? Die 8er oder die 9er Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Circle of Friends
Nein FW gabs da noch keine
Wie du gesagt hast
Wipe Data, Cache, Davlik,
Neue Rom via TWRP install
Fertig
TWRP bleibt erhalten
Good Luck
Bei Fragen oder Hilfe, hau raus, helfen dir gerne weiter:T
 

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Ok, super, dann wage ich mich am Wochenende mal dran...

Kannst du zu meinen weiteren (später hinzugefügten) Fragen auch was sagen?

Sind solche Sachen wie On-Screen-Gesten (ohne On-Screen-Tasten) und Gesichtserkennung auf dem Mi5 auch möglich, so wie auf meinem Redmi Note 5?

Und welches ROM ist das aktuellste cpMiui? Das 8er oder das 9er aus dem ersten Post?
 

Alex

Circle of Friends
Die 24.8 ist die Dev die ist aktueller aber auch schon fast ein Jahr alt
Die ander ist die Stable
Dev ist Android 8, Stable ist noch 7

Die wisch Geste ... gabs damals glaub ich noch gar nicht also nicht vorhanden

Bei weiteren Fragen, fragen
 

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Hab jetzt alles beieinander für den Umstieg von cpMiui auf RevolutionOS.

Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist?

Aktuellste Firmware und aktuellstes TWRP ist bereits geflasht.

Wie gehts jetzt weiter?

In TWRP:
wipe data
wipe dalvik
wipe cache
wipe system

System auch wipen oder reicht wipe data? Oder muss ich noch mehr wipen? Oder vielleicht sogar format?

RevolutionOS basiert ja auf dem selben Miui wie auch cpMiui oder? Also nur wipe data?

Was macht wipe system? Geht dann was nicht mehr, wenn ich das mache?

Dann in TWRP das neue ROM und magisk flashen...
 

Alex

Circle of Friends
Ich glaub Wipe Data reicht, Format Data ist aber auch mal nicht schlecht

System brauchst nicht wipen

Jep FW dann Rom und Magisk


Und dann gehts weiter im Ros Thread
 

cpu82

Master of cpMIUI
Hallo Leute :W

Es freut mich, dass es nach so langer Zeit ohne neue ROM immer noch Interesse an der cpMIUI gibt.
Leider hat sich die angekündigte "Sommerpause" ausgedehnt, das Projekt cpMIUI liegt immer noch auf unbestimmte Zeit auf Eis. :Cry:

Ich habe im Herbst einen neuen Job angetreten und aufgrund des längeren Dienstweges und ungünstigerer Arbeitszeiten komme ich jeden Tag deutlich später nach Hause als früher.
Die kostbare Freizeit gehört natürlich in erster Linie meiner Familie, deshalb habe ich mich in letzter Zeit so gut wie gar nicht meiner ROM gewidmet.

Xiaomi und auch Google sind an dieser Entwicklung auch nicht ganz unschuldig. Zu Zeiten von MIUI 6/7 und auf dem Mi4 lief cpMIUI immer wie geschmiert und es gab so gut wie keine Bootloops.

Verschlüsselte Systempartitionen und sonstige Schutzmechanismen, haben den ROM-Köchen das Leben immer schwieriger und vor Allem zeitaufwendiger gemacht. :angry: Etliche Bootloops bis zu einer funktionierenden ROM standen an der Tagesordnung. :angry-banghead: Diese Zeit kann ich im Moment leider nicht aufbringen.

Ich muss euch also weiterhin vertrösten, kann und will aber noch immer keinen endgültigen Schlussstrich ziehen... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :pray:

Vielen Dank für Euer Verständnis
Euer cpu82
 
Oben Unten