• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Ultra Mein Foto-Erfahrungen mit dem 14 Ultra

Michael Lang

Reisbauer
Was mich am 14 Ultra mit Griff (als Fotograf) extrem stört: Wenn man mit dem Griff fotografiert, dann deswegen, weil die Bedienung mit Knöpfen und Rädchen angenehmer ist. Wenn dann aber jede unabsichtliche Berührung des Displays die per Knopf und/oder Wippe gemachten Einstellungen wieder verändern kann, ist das extrem störend. Kennt jemand eine App oder vielleicht sogar eingebaute, aber von mir unentdeckte Lösung, mit der man bei angestecktem Griff die Touchbedienung des Display ausschalten kann?

Philipp ZH

Reisbauer
Das Abstecken des Griffs um dessen Akku zu schonen ist daher Unsinn, denn dafür wird der nicht austauschbare Akku im Smartphone entladen und "abgenutzt".
Du scheinst mit dem Energiemanagement vertraut zu sein.
Hast du ein Erklärung, warum beim ausgeschalteten Handy der Griffakku über Nacht entleert wird, in getrenntem Zustand aber beide Akkus aum Morgen auf 100% stehen ?

Michael Lang

Reisbauer
Was meinst du genau mit "ausgeschalteten Handy"? Standby oder ganz heruntergefahren?
Ist der Griff angesteckt, versorgt er in der Nacht das Smartphone mit dem geringen Strom, den das Smartphone für den Standby braucht (da laufen immer ein paar Prozesse im Hintergrund, sonst müsste man das Smartphone ja jeden Morgen komplett neu starten und es würde dann z.B. die Wecker-App nicht funktionieren). Weil der Handgriff-Akku aber viel kleiner als der Smartphoneakku ist, ist diese geringe Entleerung deutlich zu sehen (bei mir pro Nacht so um ein Drittel des Griff-Akkus). Ist der Griff nicht angesteckt, entleert sich in der Nacht dafür der Akku des Smartphones um ein paar Prozent, nur fällt es da wegen der viel höheren Akkukapazität weniger auf, ist bei mir aber durchaus zu erkennen.
Ist das Ultra ganz heruntergefahren (also tatsächlich ausgeschaltet) sollte ein angesteckter Kameragriff keinen Strom verbrauchen. Theoretisch könnte in diesem Fall noch die USB-Schnittstelle des Griffs Strom ziehen, wenn der Griff den Smartphonestatus aktiv überwacht. Da ich mein Ultra nie ganz ausschalte, habe ich da aber keine eigenen Erfahrungswerte.
(Ich kontrolliere den Ladezustand übrigens immer mit dem Xiaomi-Widget "Sicherheit")

Philipp ZH

Reisbauer
Danke für die Angaben.
Für diesen Test habe ich das Handy komplett heruntergefahren und der Griff getrennt. Daher ist der Handyakku ja auch noch bei 100%, ebenso der Griffakku.
Heruntergefahren und Griff dranlassen, Handyakku 100%, Griffakku bei 2%.
Ich warte diesbezüglich schon lange auf eine Antwort des Supports und werde diese natürlich mitteilen.

Abgesehen von übichen Zickereien bin ich aber von der Fotoleistung des Handies nach wie vor begeistert.

Oben Unten