• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Ultra Mein Foto-Erfahrungen mit dem 14 Ultra

Philipp ZH

Reisbauer
In der Werbung wird es als Zusatzakku beworben, aber als eigene Einheit in der Ladeanzeige angezeigt.
Die Leistung soll bei 1500 liegen.
In eingeschaltetem Zustand werden beide Akkus unterschiedlich entladen.
Für den Griff gibt es auch eine Einstellung für das Ladeverhalten, mangels Dokumentation kann ich diese aber nicht verstehen.
Die Akkuladung soll damit auf 80% reguliert werden, was es sonst noch bewirkt ist mir nicht klar.
Irgendwo las ich mal, dass es auf die Reihenfolge der Entladung Einfluss haben soll.
Da ich eine detailierete Bedienungsanleitung nicht finden kann ist alles nur Vermutung.
Heute Nacht werde ich den Griff abnehmen, dann weiss ich morgen den Ladezustand beider Teile.

Die modernen Geräte brauchen ja immer Strom, auch wenn sie ausgeschaltet sind.
 

Philipp ZH

Reisbauer
Die Leistung des Griffakkus ist mit 1500 beschrieben und kann vom Handy genutzt werden.
Nun habe ich über Nacht den Griff abgenommen und siehe da: 0.0 Entladung bei beiden Geräten.

Irgendwie ist das Verhältnis zwischen Griff und Handy wohl nicht klar.
Eine detaillierte Bedienungsanleitung (für mich lesbar) kann ich leider nicht finden.
Anscheinend nutzen nur wenige User diese gute Option zum Fotografieren.

So werde ich weiter experimentieren um soviel wie möglich herauszufinden,
bevor es zu einem ernsthaften Einsatz kommt.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Es gibt wohl 2 Modi. Entweder 1. bei Handyakku über 80% wird erst der Griff entladen (versorgt das Handy direkt). Handy unter 80% lädt der Griff das Handy auf (Handy versorgt sich über Eingebauten Akku). 2. Modus Griff Ladefunktion aus nur Handyakku wird benutzt.
Generell könnte ich mir denken dass das Laden des Handyakkus über den Griffakku ineffizienter ist als den Griffakku zuerst direkt zu entladen als Hauptquelle. Die Möglichkeit die Ladefunktion zu deaktivieren macht dann schon Sinn. Muss man dann vorher wissen ob es ein langer Fototag wird und das Handy möglichst über 80% halten zu beginn. Dann hat man durch den Griffakku etwas Zusatz Zeit gewonnen.
 

Philipp ZH

Reisbauer
Zusammenfassung:
Das Teil ist zwar genial, aber wohl nicht ganz durchdacht !?!?!!!
- die gesamte Akkukapazität wird zwar um ca. 30% erweitert, wie aber die zusätzliche Energie genutzt wird ist unklar
- schalte ich das Gerät aus, wird der Griffakku entleert, für nichts !
- trenne ich das Gerät in ausgeschaltetem Zustand, bleibt die Ladung in beiden Geräten 100% erhalten
- der Griff funktioniert auch bei 0% Ladung, holt sich die Energie dann vermutlich vom Handy
- eine Griffoption beschränkt die Ladung auf 80%, was den Akku sicher schont, aber die Laufzeit nicht verlängert
- das Versprechen für mehr Akku scheint mir daher ein Nullsummenspiel
Über Philosophien kann man diskutieren, aber die Selbstentladung des Griffakkus ist sicher ein Systemfehler.

Im Wissen darum werde ich mit dem Teil gut leben und hoffen, dass hier jemand aus der Systementwicklung mitliest.
 

Philipp ZH

Reisbauer
Was macht es für einen Sinn, wenn sich der Griffakku ins Leere entlädt, wenn er am ausgeschalteten Handy angeschlossen ist, aber 0.0 Entladung hat, wenn er neben dem Handy liegt ?
Niemand, ausser ein Entwickler kann das ändern : Entladung 0.0 bei ausgeschaltetem Handy.

Zum ganz sicher zu sein, wäre es toll, wenn andere User mit Kameragriff diesen einfachen Test auch machen würden.
 

Philipp ZH

Reisbauer
kann schon sein, aber
ich lade beide Akkus am Abend : 100%, 100%

ich schalte das Handy aus und lege den Griff daneben, am nächsten Morgen: Handy 100%, Griff 100%
das sagt mir, dass das Handy und der Kameragriff keinen messbaren Strom brauchen wenn das Handy ausgeschaltet ist.

ich schalte das Handy aus und lasse den Griff dran, am nächsten Morgen: 100%, 1%
Was ist mit den 99% geschehen ?
ergo: ich habe keinen Nutzen von der zusätzlichen Akkukapazität, da sie sich über Nacht verflüchtigt, ausser ich ziehe den Griff ab

Das sind die Fakten !

Daraus will ich keine grosse Geschichte machen, wird der Handyakku leer, wird geladen. Powerbank habe ich unterwegs immer dabei.
Die fotografische Leistung ist überzeugend, das ist das Wichtigste für mich.
 

maat

Mi Profi
ich schalte das Handy aus und lasse den Griff dran, am nächsten Morgen: 100%, 1%
Was ist mit den 99% geschehen ?
uff, das ist tatsächlich ein Designfehler, das sollte so nicht passieren. Da scheint einfach alles verheizt zu werden...aber schon krass...der Griffakku hat 1,5Ah...das ist 1/3 vom Handyakku..die scheinen ohne erkennbare Leistungsabnahme einfach verheizt zu werden. Wird der Griff oder das Phone denn warm wenn die so ausgeschaltet daliegen?
 

Philipp ZH

Reisbauer
eine erhöhte Temperatur ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Werde ich nachholen.

noch ein Hinweis zum Kameragriff:
mit dem USB-Kabel (original) wird via Kameragriff keine Verbingung hergestellt um Bilder auf den PC zu laden.
Das System fällt in einen Loop und zeigt alle paar Sekunden automatisch das Fenster mit dem Ladezustand.
Über den gleichen Anschluss funktioniert die Aufladung aber problemlos.
Direkt am Handy eingesteckt funktioniert der Download mit dem gleichen Kabel ebenfalls problemlos.


Nun aber wieder zurück zu den fotografischen Leistungen:

Bei gutem Licht kann jeder !
23mm, ISO 500, 1/33sec, Abstand ca. 40cm, keine manuelle "Rauschbearbeitung"
20240914-111944-003HXa.jpg

Aber bei dieser Lichtquelle (rechts) sieht es trotzdem sehr gut aus., schmeckt auch gut !

Beim Herunterrechnen ging wohl etwas Schärfe verloren.
 
Oben Unten