• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 S [FAQ][How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Seb921

Reisbauer
:confusion-scratchheadblue: Ich weiß nicht wieso ich auf englisch geschrieben habe. :?


Aufjedenfall wollte ich fragen warum es mit dem edl Modus funktioniert, weil ich überall lese dass auch der gesperrt sein soll und es bei vielen zu bricks führt. http://www.gizbeat.com/10368/change-to- ... ment-47119
Hat es vielleicht auch mit der ROM zu tun die vorher drauf ist?

Sorry, ich war soll wegen den ganzen Anleitungen und anderen Threads die ich mir auf englisch durchgelesen habe so in der Sprache, dass ich garnicht mehr bemerkt hatte, dass es in dem Forum auf deutsch ist. Echt komisch, ich glaube ich war auch etwas müde :angry-banghead:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
seb921, ich kann mich nur nochmal selber zitieren und darauf verweisen.

voth99 hat gesagt.:
Hallo seb921,

Tzwenno, der diesen thread erstellt hat und seine Anleitung im 1. Post dargestellt hat, hat es mit einem mi5s durchgeführt. :T

Also wenn du dich an diese Anleitung hältst, kommst du in den edl und kannst per miflash eine fastbootrom installieren. Musst keinen unlock haben. :Dance:

Natürlich liegt es an Dir das zu wagen und durchzuführen. ;)
 

Seb921

Reisbauer
Ja vielen Dank. Ich denke ich werde es dann auch probieren. Als erstes muss es dann erstmal ankommen und dann überprüfe ich nochmal genau welche ROM sich darauf befindet.
Bei der gearbest ROM soll wohl tatsächlich der edl Modus gesperrt sein. Zumindest steht es so auch in einer Rezension auf der gearbest Produkseite. Kann man schon vor dem flashen feststellen ob der edl Modus gesperrt ist, mithilfe der cmd Konsole? Denn wenn es ja während des flashen abbricht ist es doch gebricked.
Aber ich bin froh, dass hier diesem Trhead in demForum gibt, und Vielen Dank für die schnellen Antworten immer :T


[Update]
Nun habe ich gelesen, dass Wenn man wohl die "snapdragon version" hat, es im edl Mode funktioniert. Dann hängt es vielleicht damit zusammen :Think: . Deshalb wahrscheinlich auch den qualcomn Treiber installieren..? Das war jedoch auch auf das Redmi Note 3 bezogen, dass wohl auch eine Version ohne Snapdragon hat. Aber dass ist ja beim Mi5s nicht so. Der ist glaube ich in jedem verbaut.
 

vewe

Reisbauer
Danke tzwenno für die Anleitung. Hat einwandfrei funktioniert! Besten Dank dafür!
Ausgeführt auf einem Windows 10 64-Bit System mit einem Mi5s mit Bootlook und normalem USB Kabel.
Auf meinem Smartphone war auch eine ShopRom von Gearbest.

Allerdings hat es mit der stable MIFlash Version nicht funktioniert. Da kam beim Klicken auf "Refresh" immer eine Fehlermeldung und mein Mi5s wurde nicht gefunden. Darauf hin habe ich mir unter http://xiaomitips.com/download/new-mifl ... tboot-rom/ die Beta davon geholt.

HaPpY fLaShInG
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke für die Rückmeldung und: willkommen im Mi-Forum :W
254.png
 

Seb921

Reisbauer
Ich habe jetzt auch die Shop ROM von GearBest runter. Hab es aber erstmal über die mit PC Suite probiert. Und es hat sich sofort funktioniert. Einfach das Mi5s in den Recovery Modus gebootet und an den Computer mit installierter mit PC Suite angeschlossen ( USB Debugging muss aktiviert sein). Dann einfach nur oben rechts auf Update und danach auf R. Flash klicken und schon läuft die mit PC Suite komplett automatisch die neueste China stable runter und Flasht sie drauf.

Das soll so wohl auch bei bricked Geräten funktionieren. Und der bootloader muss auch nicht entsperrt sein.
 

giapin

Mi Profi
Seb921 hat gesagt.:
Hab es aber erstmal über die mit PC Suite probiert. Und es hat sich sofort funktioniert.
Hallo Seb921, das klingt ja sehr interessant! Ich frage mich, ob das auch mit anderen Modellen so einfach funktioniert. Wenn ja, hätten wir im besten Fall eine einfache, universelle Methode, um die Shop-ROM loszuwerden. Kannst Du bitte noch schreiben, welche PC-Suite Du dafür installiert hattest? Ich glaube, die aktuelle internationale Version ist die 3.2.1.3111, oder hattest Du die chinesische Version?
Sobald ich das weiss, mache ich einen neuen Thread auf, um herauszufinden, mit welchen Modellen und welchen Shop-ROMs das Verfahren funktioniert. Danke schon mal!
:T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Mich würde viel mehr interessieren, auf welchem Softwarestand das Mi5s von seb war, da ja die Mi PC Suite Geräte mit MM nicht untersützt. (this version still does not include support for Android 6.0 Marshmallow devices.) So steht das auf mehreren verschiedenen Seiten. :confusion-scratchheadblue:

Hier bleibt wirklich die Frage, womit es wirklich gemacht wurde und weenn er jetzt auf aktueller Version ist, ob die PC Suite sein Handy immernoch untersützt? ;)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Naja, wenn mm drauf ist, dann kann er aber nicht wirklich die PC Suite benutzt haben, da diese ja mit dem System nicht kommuniziert.
Deswegen hatte ich ja meine Nachfrage.
 

giapin

Mi Profi
Hoffen wir mal, dass er noch selbst antwortet und das Rätsel klärt. Evtl. spielt die Androidversion ja auch keine Rolle, wenn man sich im Recovery-Modus mit der PC-Suite verbindet?
 

Seb921

Reisbauer
Ja klar. Also ich habe einfach die neueste Version der englischen Mi Pc suite auf der offiziellen Website genutzt (http://pcsuite.mi.com).
Ich weiss nicht mehr genau welche ROM ich drauf hatte. Ich habe mein Mi5s ei gearbest bestellt. Desshalb gehe ich davon aus dass es eine shop ROM war. Google Dienste waren vorinstalliert, mehrere Sprachen verfügbar und die Version war auch eine andere. Ich weiss nicht mehr genau welche es war, allerdings stimmte sie nicht mit derneuesten offiziellen China stable ROM und auch nicht mit der neuesten offiziellen China dev ROM überein. Ausserdem war das System schon eingerichtet. Gewohnt bin ich es ja, dass man sich beim ersten Start auch mit seinem google konto anmeldet, wlan netzwerk einrichtet, sprache, lans usw. Das war nicht so. Desshalb bin ich davon ausgegangen, dass eine shop ROM von gearbest installiert war. Mit der chinesischen Mi pc suite soll es auch schon möglich sein custom ROM zu flashen. Dafür muss dann aber wirklich der bootloader entsperrt sein. Ich habe eine Woche später (die globale ROM war dann auch schon erschienen) die globale ROM drauf geflasht. Dazu habe ich ganz ohne Probleme den bootloader entsperrt und habe dann aber das Miflash tool benutzt. Dort konnte ich dann auch direkt auf "clean all and lock" klicken. Nun ist der bootloader wieder gesperrt. Die shop rom ist runter die globale offizielle stable ist drauf. Allerdinga benutze ich es trotzdem noch in englisch :D. Hatte mich schon dran gewöhnt gehabt, als ich es eine woche mit der chinesischen ROM genutzt habe.
Die globale ROM war vorher auch nicht drauf. Habe ebenfalls die version abgeglichen. Die globale ROM für das Mi5s war zum dem Zeitpunkt, als ich die Bestellung aufgegeben hatte, noch nicht veröffentlicht. Ausserdem war das Gerät schon eingerichtet.
Was auch echt seltsam ist: gearbest gibt auf der Produktseite des Xiaomi Mi 5s an, dass eine offizielle mehrsprachige ROM installiert sei. Verlinkt aber die seite der globalen stable ROM von dem Xiaomk Mi5. Nicht vom 5s. Und ich denke auch nicht dass deren ROM offiziell ist. Naja runter bekam ich sie ja sehr einfach. Die Methode soll wohl auch bei bricked xiaomi devices helfen. Und man kann auch nichf ausversehen die falsche ROM installieren. Einfach im Recovery mode mit geschlossenem booloader an pc anschliessen. Mipcsuite installieren (alle treiber die die pc suite mitinstallieren möchte auf jeden Fall akzeptiert). Auf Update; R. Flash klicken und warten. Die aktuellste china stable ROM wird automatisch heruntergeladen und geflasht. Es kann sein dass es nicht ganz durch läuft. Lieber eine halbe stunde oder eine stunde oder noch länger warten ob es vielleicht doch noch weiterläuft. Und ich meine sogar dass man es sonst auch einfach beenden und nochmal probieren kann.
Was wirklich wunderlich war, dass bsi ca. 87% oder so es bei mir eine Fehlermeldung gab und dort "retry stand. Bei dem mi5s ist der ladebalken (dort war ein ladebalken auf dem Display abgebildet der insgesamt zweimal durchgelaufen ist) trotzdem weiter durchgelaufen uns hat danavh neu gestartet. Ich dachte erst, dass es in die alte ROM zurück gebootet hat. Allerdings bemerkte ich dann, dass die google apps fehlten und es auf englisch war. Als ich dann die miui version in den einstellungen abglich, stimmte die dann auch mit der china stable ROM überein. Das Gerät musste ich trotzdem nicht selber einrichten. Ich habe es dann nocheinmal in den Einstellungen selber zurück gesetzt. Dann später habs ich es mit dem unlock tool problemlos entpserrt. Die aktuellste global stable fastboot ROM runtergeladen, entpackt und mit miflash tool geflasht. Minimal adb and fastboot driver installiert (vorher treibersignatur ausgeschaltet) die rom entpackt. Phone in den fastboot modus gebracht, angeschlossen, im miflash tool die entpackte ROM ausgewählt, unten rechts auf clean all and lock gedrückt (um den Bootloader wieder zu sperren) auf refresh und dann flash gedrückt. Ca. 10-15 min gewartet und Viola.

Hier nochmal der Link mit der Anleitung nach der ich es gemacht habe: http://www.gizbeat.com/10386/xiaomi-mi5 ... -method-2/

Hier der link mit der Anleitung nach der ich dann noch mit dem miflash tool auf dir gloable rom gewchselt habe:https://www.chinahandys.net/anleitung-fastboot-xiaomi-rom-installieren/


Entschuldigung, dass ich so sehr ins Detail gegangen bin. Ich hoffe es ist nicht allzu lang und dass ich anderen Xiaomi device Käufern in Zukunft weiterhelfen kann. :T
 

giapin

Mi Profi
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Sobald ich Zeit habe, mache ich einen neuen Thread zu dieser Methode auf. Mich würde insbesondere interessieren, ob das mit anderen Modellen (Redmi 4?) und Shop-ROMs auch so einfach geht.
 

Calithemero

Reisbauer
Hallo & guten Abend,

mein Mi5s ist heute auch von Gearbest mit ShopRom gekommen. Habe mich an der Anleitung versucht, allerdings wird via abd devices in meiner Konsole nix erkannt. Habe es schon mehrmals probiert, auch den ADB-Treiber nochmal installiert. Was genau mache ich flasch? :)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo calithemo,
Vermutlich fehlen noch die wichtigen Treiber zum Einspielen.
Schau Mal in diesen Post von tzwenno: viewtopic.php?f=99&t=2151&start=10#p36177
Dort die adb-treiber und das adb-fastboot- ZIP runterladen und installieren. Ist alles erklärt.
Wenn du dass soweit hast, dann im adb-fastboot- Ordner mit Shirt und rechter Maustaste die Eingabeaufforderung öffnen und nun nochmal adb devices eingeben.

Sollte eigentlich alles klappen.
 

Calithemero

Reisbauer
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb version
Android Debug Bridge version 1.0.35
Revision fc2a139a55f5-android

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
adb server version (26) doesn't match this client (35); killing...
* daemon started successfully *


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb reboot edl
error: no devices/emulators found

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>


Ich komme da leider nicht weiter, obwohl ich alles wie in der Anleitung gemacht habe!? :/
 
Oben Unten