So, mein RN4 ist mit 1,5 Wochen Verspätung doch noch eingetroffen!

War angeblich zugestellt, ich hatte es aber nie bekommen. Hermessubunternehmer hat irgendwas erzählt, das wäre zu einer falschen Adresse geliefert worden. Trotz des Namens unseres Pförtners als Ersatzempfänger und vermeidlich seiner Unterschrift. Dubios und was komisch, aber egal, Hauptsache ist jetzt da und ich muss mich nicht damit rumschlagen mein Geld wiederzubekommen
Mein bei Aliexpress bestelltes Tempered Glass war zwischenzeitlich schon eingetroffen, deshalb schon meine Bewertung:
Verkauft unter der Marke CHYI, TG mit gefärbten Rändern, mit Auswahl color: Redmi note 4x, material: snapdragon CPU. Ich hab ein RN4 Global.
https://www.aliexpress.com/item/CHYI-fo ... 45186.html
Insgesamt eine Empfehlung, würde ich wieder kaufen, falls sich nichts besseres findet.
Passform fast perfekt. Unten an den Soft Buttons ausgerichtet sind die Öffnungen oben minimal nicht ganz zentriert auf Kamera und Lautsprecher, fällt aber nur bei genauer Betrachtung aus der Nähe auf. Steht aber nichts im Weg.
Glas hat ein Punkteraster, ist im Alltag nicht zu sehen, nur unter Licht und schräger Betrachtung. Unter Leuchtstoffröhrenlicht und schräger Draufsicht sieht man einen "Ölfilmeffekt"/Inteferenzmuster. Grund ist der minimale Luftspalt unter dem Glas im Zusammenspiel mit scheinbar der Eigenheit der Leuchtstoffröhren (Frequenz oder so). LED, Halogenlicht, Sonne, alles ohne das Problem.
Die oleophobische Beschichtung gibt nicht viel her. Man kann höchstens sagen, dass sich die Schlieren leichter wegwischen lassen und die Finger gut über das Glas gleiten.
Touchbedienung fühlt sich auch gut an.
Jetzt noch zur Abdeckung/Größe: Das Glas geht nicht komplett über das Mi-Glas (je nach Seite 0,5-1mm Rand) und folgt auch nicht dessen Krümmung. Gibt dann durch die Krümmung einen halben mm Überhang wo es nicht aufliegt. Hat ja MIUIMarc schon treffend als konstruktionsbedingt beschrieben. Sieht man aber nur, wenn man ganz nah drangeht und spürt man im Alltag nicht. Da kommt eh noch ein TPU Case drauf (hängt gerade beim Zoll), das die Ränder abdeckt, und dann ist es eh nicht relevant.
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen, wenn man so einen TG Glastyp will.