• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Zubehör für das Redmi Note 4

cy_coe

Mi Legende
Bediengefühl ist nicht wirklich anders, als bei den voll aufliegenden Gläsern. Manchmal habe ich den Eindruck, daß ich fühle, daß das Glas nicht komplett aufliegt. Aber ich glaube das bilde ich mir nur ein.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Tempered Glass

Hallo ins Forum,

Mein erster Beitrag; daher erst mal Servus in die Runde! Toll, dass es auch ein deutschsprachiges Forum für die großartigen "Schaomí" Geräte gibt.
Habe mich auch mit der Problematik der "TG" Protektoren auf dem gewölbtem "2,5D" (wer hat sich diese dämliche Bezeichnung eigentlich ausgedacht?) Display des N4 auseinandersetzen müssen. Ich erlaube mir mal eine kurze Zusammenfassung Eurer und meiner Erkenntnisse:
  • • Ein konstruktionsbedingt völlig planes TG kann den gewölbten Bereich des Display nicht abdecken und gleichzeitig vollflächig haften! Daher sind die TGs entweder
    • deutlich kleiner, als der äußere Umriss des Displays, nämlich etwa so groß, wie dessen planer Bereich, oder
    • ragen etwas über die Wölbung hinaus, schützen dann mehr vom Display, liegen aber im Randbereich nicht perfekt an. Dieser Effekt wird inzwischen im Netz "halo effect" oder "ghost ring" genannt. Es kursieren lustige Lösungen: Man lässt etwas Öl in den Luftspalt fließen. Optisch mag das funktionieren, aber ich kann mich damit nicht so recht anfreunden :confusion-scratchheadblue: Prinzipiell finde ich die Idee aber ok. Statt Öl müsste es eine Flüssigkeit sein, die leicht aushärtet/ geliert, dabei aber genauso reversibel ablösbar ist, wie das TG selbst. Wer eine Idee hat: Bitte posten! Das würde viele Menschen interessieren, denn das Probelm haben auch Millionen User von anderen Telefonen mit 2,5D Kanten
    TGs mit gefärbten Rändern passen nicht besser! Sie verbergen nur den Bereich, wo sie nicht aufliegen. Ist optisch ok, aber dort wird sich mit der Zeit schon etwas Dreck etc ansammeln. Mich würde interessieren, wie so ein Protektor und der Rand des Displays aussehen, wenn er nach längererer Zeit wieder runter kommt. Gerne mal hier posten!
    • wenn ein TG verspricht, selbst einen gerundeten Rand zu haben (manchmal verwirrender Weise auch "2,5D" genannt), bedeutet das nicht, dass es die Wölbung des Displays mit abdeckt! Damit ist lediglich eine leichte Rundung der Kante gemeint, also nur im Bereich der Stärke des Glases. Das ist minimal und m.E. eher ein Quatsch-Feature. Versprecht Euch davon nichts, was der Wölbung unseres Displays ähnelt!
Protektoren aus Glas, die tatsächlich am Rand gewölbt sind existieren (noch?) nicht. Nach meinem technischen Empfinden ist dies auch kaum umsetzbar. Es geht also um die Entscheidung zwischen Pest und Cholera: Nicht vollflächige Haftung oder kein Schutz im Randbereich.
Ich hatte mir zu meinem N4 gleich 2 TGs bestellt: Diese von Nillkin sowie die hier von Bakeey. Leider sind beide so groß, dass sie nicht vollflächig aufliegen, wenngleich die Passgenauigkeit bezüglich der Aussparungen ok ist. Um anderen Lesern dieses Threads helfen zu können, einen TG Protektor zu finden, der ihren Ansprüchen entspricht (je nach Entscheidung für Pest oder Cholera) ist es vielleicht hilfreich, mal die Maße zu veröffentlichen:
  • Der Bakeey misst 69,1 x 143,2mm
    Der Nillkin misst 68,3 x 145,0mm
Wie man sieht, beträchtliche Unterschiede! Der eine ist zu lang, der andere zu breit. Ich würde mich freuen, wenn hier mal diejenigen, die keinen "halo Effect" haben, die Maße Ihrer TGs posten. Mich würde ein etwas zu kleiner Protektor jedenfalls nicht stören. Die fehlende Haftung am Rand stört mich degegen schon sehr. Gerne tausche ich auch einen meiner genannten gegen einen kleineren.
Die verschiedenen TGs eignen sich laut Beschreibungen meist sowohl für das N4X sowie das N4 Global (Snapdragon). Aus Euren bisherigen Posts geht aber hervor, dass die Lage von Sensor, Kamera und Lautsprecher etwas abweicht. Wie sieht es mit der Größe aus? Sind die Displays beider Modelle in der Beziehung nun identisch oder nicht? In den Beschreibungen der erwähnten TGs von Bakeey und Nillkin wird die Eignung für beide Modelle angegeben. Ist das Quatsch?
So long!
Marc
 

cy_coe

Mi Legende
Gut zusammen gefasst.

Die Displays von RN4 und RN4X sind aber identisch, soweit ich weiß. Ich bin mir nur bei der Rückseite (Kamera & FP Sensor) nicht ganz sicher.

Ich habe noch ein TG von Aliexpress, daß kleiner ist und deinem Wunsch entsprechenden könnte. Hab aber z.Z. ein anderes drauf und müsste erstmal den link suchen...
 

Nogger

Reisbauer
Nach Sichtung zahlreicher Angebote für TG auf Aliexpress scheint es so, dass RN4 = RN4X so allgemein nicht stimmt. Was ich dort sehe ist: Es gibt zwei Varianten des RN4X, die sich auch vom Display unterscheiden (vielleicht auch der Kamera & Fingerabdrucksensor).

1) RN4X 3GB/4GB RAM, Snapdragon
2) RN4X 4GB RAM, Helio

Variante 1 ist vom Gehäuse und Display baugleich mit RN4 Global Edition.

Siehe z.B. https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1tTfhmMMP ... pppXa1.jpg (Bild von https://www.aliexpress.com/item/Xiaomi- ... 81393.html)

Da muss man inzwischen wohl was aufpassen, die Unterscheidung und Warnung auf den Produktseiten kommt bestimmt nicht von ungefähr.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Nogger hat gesagt.:
Es wird so eine Flüssigkeit für TG ohne gefärbten Rand verkauft, die in den Spalt fließt und geliert...

Das ist ja interessant! Schade, dass die Flüssigkeit nicht genauer berschrieben wird - wo hast Du gefunden, dass die geliert? Eine aussagekräftige Review ist auch noch nicht vorhanden. Es ist also möglich, dass es sich schlicht um ein Silikonöl o.ä. handelt. Falls sich jemand traut, das zu bestellen, bitte hier unbedingt die Erfahrungen posten und das Zeug etwas näher beschreiben.
 

Nogger

Reisbauer
Ich bin früh in meiner Recherche auf die TG mit gefärbten Glass geschwenkt, kann da zu den Details der Flüssigkeit nichts sagen. Kann gut sein, dass es nur Silikonöl ist. Wenn du nach "white edge liquid" auf Aliexpress suchst, findest du reichlich Anbieter, da werden auch Reviews bei sein.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Oben sag ich noch, dass es wohl kaum starre Screenprotektoren geben wird, welche die Bildschirmkrümmung mit abdecken und jetzt sehe ich das hier :shock: . Aber wie man sieht, wohlweislich auch mit opaken Rändern. Die für ein vollflächiges Anliegen - auch im Bereich der Kümmung - erforderliche Präzision in der Fertigung ist. m.E. nicht erreichbar. Vor allem nicht bei einem Artikel dieser Preisklasse. Dieser Protektor wird also auch ein klein wenig "zu groß" sein. Dass er dann an den Rändern nicht voll anliegt sieht man - hoffentlich - nicht. Falls jemand solch ein Modell auch für unsere N4 sieht oder sogar schon ausprobiert hat, bitte mal hier posten. Banggood hat den leider nur fürs Mi N2 (sowie etliche weitere für Samsung und Apple Fone).
Einen anderen Weg geht dieses Modell. Das ist dann eben kein Glas, was sicherlich mit Abstrichen bezüglich der Haptik verbunden sein wird. Aber "self healing" klingt schon mal recht pfiffig und solch einem elastischen Material traue ich durchaus zu, dass es auch in der Krümmung komplett anliegt. Hat den schon mal jemand ausprobiert? Im Anbetracht des noch moderaten Preises, kommt der auf jeden Fall mit in meine nächste Bestellung bei BG. Ich werde berichten.
 

Nogger

Reisbauer
So, mein RN4 ist mit 1,5 Wochen Verspätung doch noch eingetroffen! :) War angeblich zugestellt, ich hatte es aber nie bekommen. Hermessubunternehmer hat irgendwas erzählt, das wäre zu einer falschen Adresse geliefert worden. Trotz des Namens unseres Pförtners als Ersatzempfänger und vermeidlich seiner Unterschrift. Dubios und was komisch, aber egal, Hauptsache ist jetzt da und ich muss mich nicht damit rumschlagen mein Geld wiederzubekommen :)

Mein bei Aliexpress bestelltes Tempered Glass war zwischenzeitlich schon eingetroffen, deshalb schon meine Bewertung:

Verkauft unter der Marke CHYI, TG mit gefärbten Rändern, mit Auswahl color: Redmi note 4x, material: snapdragon CPU. Ich hab ein RN4 Global.
https://www.aliexpress.com/item/CHYI-fo ... 45186.html

Insgesamt eine Empfehlung, würde ich wieder kaufen, falls sich nichts besseres findet.

Passform fast perfekt. Unten an den Soft Buttons ausgerichtet sind die Öffnungen oben minimal nicht ganz zentriert auf Kamera und Lautsprecher, fällt aber nur bei genauer Betrachtung aus der Nähe auf. Steht aber nichts im Weg.

Glas hat ein Punkteraster, ist im Alltag nicht zu sehen, nur unter Licht und schräger Betrachtung. Unter Leuchtstoffröhrenlicht und schräger Draufsicht sieht man einen "Ölfilmeffekt"/Inteferenzmuster. Grund ist der minimale Luftspalt unter dem Glas im Zusammenspiel mit scheinbar der Eigenheit der Leuchtstoffröhren (Frequenz oder so). LED, Halogenlicht, Sonne, alles ohne das Problem.

Die oleophobische Beschichtung gibt nicht viel her. Man kann höchstens sagen, dass sich die Schlieren leichter wegwischen lassen und die Finger gut über das Glas gleiten.

Touchbedienung fühlt sich auch gut an.

Jetzt noch zur Abdeckung/Größe: Das Glas geht nicht komplett über das Mi-Glas (je nach Seite 0,5-1mm Rand) und folgt auch nicht dessen Krümmung. Gibt dann durch die Krümmung einen halben mm Überhang wo es nicht aufliegt. Hat ja MIUIMarc schon treffend als konstruktionsbedingt beschrieben. Sieht man aber nur, wenn man ganz nah drangeht und spürt man im Alltag nicht. Da kommt eh noch ein TPU Case drauf (hängt gerade beim Zoll), das die Ränder abdeckt, und dann ist es eh nicht relevant.

Wie gesagt, kann ich nur empfehlen, wenn man so einen TG Glastyp will.
 

Nogger

Reisbauer
MIUIMarc hat gesagt.:
Oben sag ich noch, dass es wohl kaum starre Screenprotektoren geben wird, welche die Bildschirmkrümmung mit abdecken

Schon nett :) Ich hatte vorher schon mal auf das Video vom TG von Glazed Inc. verlinkt. Da ist der gefärbte Bereich nicht nur gefärbt, sondern auch etwas biegsam im Gegensatz zu den üblichen Kandidaten. So kann man ihn wohl an der Krümmung des Originalglases anlegen/-kleben. Und der transparente Teil ist komplett auch eine Klebefläche, nicht nur die Ränder, somit kein Luftspalt und kein "Öleffekt". https://www.youtube.com/watch?v=ahch35v-S8g

Wenn das alles so stimmt, wäre es schon super. Nur zahlst du dich bei Banküberweisung nach Indien tot. So groß ist der Leidensdruck bei mir nicht, dass ich den Versuch machen würde :)
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
MIUIMarc hat gesagt.:
Oben sag ich noch, dass es wohl kaum starre Screenprotektoren geben wird, welche die Bildschirmkrümmung mit abdecken und jetzt sehe ich das hier :shock: . Aber wie man sieht, wohlweislich auch mit opaken Rändern. Die für ein vollflächiges Anliegen - auch im Bereich der Kümmung - erforderliche Präzision in der Fertigung ist. m.E. nicht erreichbar. Vor allem nicht bei einem Artikel dieser Preisklasse. Dieser Protektor wird also auch ein klein wenig "zu groß" sein. Dass er dann an den Rändern nicht voll anliegt sieht man - hoffentlich - nicht. Falls jemand solch ein Modell auch für unsere N4 sieht oder sogar schon ausprobiert hat, bitte mal hier posten. Banggood hat den leider nur fürs Mi N2 (sowie etliche weitere für Samsung und Apple Fone).
Einen anderen Weg geht dieses Modell. Das ist dann eben kein Glas, was sicherlich mit Abstrichen bezüglich der Haptik verbunden sein wird. Aber "self healing" klingt schon mal recht pfiffig und solch einem elastischen Material traue ich durchaus zu, dass es auch in der Krümmung komplett anliegt. Hat den schon mal jemand ausprobiert? Im Anbetracht des noch moderaten Preises, kommt der auf jeden Fall mit in meine nächste Bestellung bei BG. Ich werde berichten.

Und, gibt es schon etwas neues zu berichten?
Würde mich sehr interessieren, da mein RN4 Global auf dem Weg zu mir ist.
Danke schon mal.
 

Hagal

Reisbauer
Passen die 2,5D TG vom Xiaomi Redmi Note 4X auch auf das Note 4 ohne (X) sind die Abmessungen identisch?

Wenn ja wie ist diese hier Link: https://www.gearbest.com/screen-protect ... 16072.html

Ich habe eine Silikonhülle mir sind die Ränder ergo egal, wichtig ist nur dass die Panzerfolie sich nicht hebt am Rand. Hat jemand Erfahrungen mit dieser hier?

Update: Jetzt bin ich verwirrt, Onkel Google sagt das Redmi 4 und 4X unterscheiden sich in der Displaygröße!? Laut Beschreibung Link: https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_704640.html habe ich ein 5.5zoll Display mit FHD bei mit ohne X?! :confusion-scratchheadblue:
Also seh da nicht durch, es gibt Redmi 4 und 4X und Note 4 dazu noch zig Versionen Global, 625/MTK usw.
 

cy_coe

Mi Legende
Also, das Redmi Note 4 und das Redmi Note 4X sind baugleich - soweit es in beiden Fällen um die Snapdragon Variante geht. Das Redmi Note 4 (global) ist die Snapdragon Variante, die das hierzulande so beliebte Band 20 unterstützt.

Das Redmi Note 4X ist die chinesische Snapdragon Variante und quasi das Referenzmodell, wenn du Zubehör kaufst.

Eine kleine Warenkunde findest du z.B. hier.

Ach ja, das Redmi 4X ist ein anderes phone. Das hat ein 5" Display. Nicht verwechseln mit Redmi Note 4(X)!
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, hab das gleiche auch mal bestellt. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, welches ich aktuell drauf habe, da ich auch dieses hier mal bestellt hatte. Die Artikelbilder sehen allerdings identisch aus.

Das TG, das ich aktuell drauf habe, passt allerdings nicht perfekt. Wenn man das TG so ausrichtet, daß die Aussparungen unten für die LEDs genau passen (damit die Beleuchtung durchkommt), dann sind die Aussparungen im oberen Bereich nicht genau passend (Kamera, Benachrichtigungs LED, ...). Die Kamera wird aber nicht beeinträchtigt dadurch und die Benachrichtigungs LED ist auch noch sichtbar. Stört also nicht wirklich, ist nur eben nicht perfekt...

//Edit: Hab eben nochmal nachgeschaut. Aktuell habe ich eins von Aliexpress drauf. Das Asling und das Luanke von gearbest hab ich beide noch hier liegen. Die sind aber absolut identisch und decken sich auch mit dem Aliexpress TG, das ich gerade drauf habe.
 

flitzi

Reisbauer
note 4/4x hülle

servus.

note 4/4x hülle

unterscheidet sich die hülle in der passform oder ist sie für beide gleich.
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Original MI Flip Case & iPaky Case

Kann mir jemand von euch sagen ob das verlinkte MI Flip Case für mein RN4 Global einen Magnetverschluss hat und wie die Passgenauigkeit und die Qualität so ist?

Kann jemand etwas zu der Passgenauigkeit und Qualität des verlinkten iPaky Case etwas sagen und ob das RN4X Case dann für mein RN4 Global passt?

Suche auch noch ein Panzerglas (kein farbiges Glas) das passt ohne dass außen ein Teil nicht klebt (dass es dann kleiner ist wg. dem 2.5D ist mir bewusst.
Oder kennt Ihr eine gute Versiegelung fürs Display das nicht zu teuer ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Xiaomi-mi-redmi-hinweis-4-4x-4A-Fall-Pu-leder-PC-Abdeckung-luxus-Standfu-Original-F.jpg

https://de.aliexpress.com/item/Orig...se-Luxury-Flip-Leather-Stand/32752929154.html

F-R-XIAOMI-REDMI-HINWEIS-4X-FALL-iPaky-Original-Brand-PC-rahmen-Silikon-Hybrid-R-ckseite.jpg

https://de.aliexpress.com/item/XIAO...Hybrid-Back-Cover-Phone-Case/32795167699.html
 
Oben Unten