• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [ROM] cpMIUI [8.5.24] [Mi5]

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.1.18]

Noch was: Wenn ich das Gerät jetzt mit dem Updater OTA update, bleibt dann alles so wie es ist oder muss wieder irgendwas neu konfiguriert werden?

Wenn ich alles wieder neu konfigurieren muss, dann ist das zu viel Aufwand, meine Frau lässt mich das dann nicht machen. Es muss garantiert danach gleich ohne große Probleme weiterlaufen und auch optisch nicht viel anders aussehen. Sonst gibts Stress...

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

Habe das Update auch gerade gemacht :g bin direkt von einer alten Version vom Oktober (7.10.26) o:g auf die neue. Läuft bisher einwandfrei :T WLAN Bug ist auch bei mir weg.

Vielen Dank :T ;)

Toradac

Lord Helmchen

Eine Frage habe ich doch noch an broensche und / oder Jimmy: Habt Ihr nach dem Flashen der Fastboot-ROM einen Neustart des Mi5 gemacht oder gleich TWRP drauf und dann die cpMIUI geflasht :confusion-scratchheadblue: ?

Ansonsten würden meine Schritte so aussehen:

1. im TWRP Dalvik, Cache, Daten und System löschen
2. Fastboot-ROM Global Stable über MiFlash oder Xiaomi-Tool by Francesco flashen (dann Neustart oder nicht, je nach Euren Erfahrungen)
3. im Fastboot-Modus das aktuelle TWRP raufbügeln
4. cpMIUI 8.1.18 flashen
5. über ein cleanes System freuen :Dance: und endlich wieder auf der cpMIUI unterwegs sein

Sind die Schritte so korrekt? Danke schon mal für Eure Hilfe :bow-blue: .

Eigentlich war ich ja mit der Mi-Globe sehr zufrieden, zumal die auch nicht den WLAN-Bug hatte, aber nachdem der ja in der aktuellen cpMIUI ausgemerzt wurde, habe ich keinen Grund mehr, nicht auf die cpMIUI zu wechseln...

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer

Mi-Cheffe hat gesagt.:
Habe das Update auch gerade gemacht :g bin direkt von einer alten Version vom Oktober (7.10.26) o:g auf die neue. Läuft bisher einwandfrei :T WLAN Bug ist auch bei mir weg.

Vielen Dank :T ;)

Und Daten alle noch da? Also kein kompletter Wipe vorher, einfach dirty drüber geflasht und alles bleibt so installiert wie vorher?

voth99

Foren Moderator
Moderator

xiaomi-ween hat gesagt.:
Ich hab 7.5.19 drauf, ist anscheinend Android 7 wie es ausschaut. Kann ich das also bedenkenlos über das Tool updaten?

die 7.5.19 ist lediglich die Jahreszahl: 2017, dann der Monat: 5, und der Tag: 19 des erscheinen dieses update. Trotzdem solltest du auf A7 sein.

Empfehlenswert ist ein internes Backup über Sichern und Wiederherstellen. So mach ich das. Aber bei einem update bleibt alles erhalten, kannst du per cpmiui-app über den updater einspielen. Hat bisher immer Problemlos funktioniert, sie auch den Post von "cheffe"

voth99

Foren Moderator
Moderator

Toradac hat gesagt.:
Ansonsten würden meine Schritte so aussehen:

1. im TWRP Dalvik, Cache, Daten und System löschen
2. Fastboot-ROM Global Stable über MiFlash oder Xiaomi-Tool by Francesco flashen (dann Neustart oder nicht, je nach Euren Erfahrungen)

nur ein Hinweis aus meinem Wissenstand, auch wenn ich diesen Weg bisher nicht gegangen bin.
Wenn du das System über twrp löscht, funktioniert höchstwahrscheinlich das xiaomi-tool anschließend nicht, da kein usb-debugging eingeschaltet ist.

Wobei aber bei einer Rom Installation über das tool auch alles Platt gemacht wird und das System frisch aufgesetzt wird, soweit ich mich erinnere , als ich dies nutzte beim Mi6. Bei einem Neustart ist eine komplette Neueinrichtung etc notwendig.

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

xiaomi-ween hat gesagt.:
Und Daten alle noch da? Also kein kompletter Wipe vorher, einfach dirty drüber geflasht und alles bleibt so installiert wie vorher?

Alles da ohne Probleme o:g ich bin relativ schmerzfrei was das angeht. :g Mache auch nie ein Backup. Das muss aber jeder selbst wissen, wem die Daten wichtig sind sollte dann zur Sicherheit lieber ein Backup vorher machen.

Servus

Robert ;)

Jimmy

Mi Legende

@Tiradac: ich hab erst die aktuelle global stable mit dem miflash Tool im Fastboot installiert. Danach bootloader entsperrt und twrp geflasht.
In twrp alles, auch System gelöscht und die cpMIUI installiert.
Vielleicht etwas umständlich aber es hat funktioniert.
voth hat Recht, miflash Tool braucht Debugging, also ein lauffähiges System.

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

Der Stand by ist sehr gut bisher, eine ganz flache Kurve. :T Der große Knick nach unten war beim Update. o:g Hoffe der Akkuverbrauch ist besser... ;)

Anhänge

• Screenshot_2018-01-23-13-03-38-069_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-01-23-13-03-38-069_com.miui.securitycenter.png
    84,9 KB · Aufrufe: 34

Alex

Circle of Friends

Toradac
Ich glaub das funzt gar nicht das du TWRP gleich drauf machst, du musst ja zuerst den Bootloader wieder aufmachen

Beim flashen mit MiFlash wird ja das System ohnehin gelöscht

Ich hab es so gemacht
Fastbootrom mit MiFlash
Bootloader entsperren
TWRP drauf und dann die cpmiui mit davlik und cache
Natürlich kannst du da das System auch nochmal raushauen, aber lass den internen Speicher in Ruhe den da liegt die Rom drauf

Toradac

Lord Helmchen

Ich wollte eigentlich die Fastboot-ROM flashen, ohne dabei den Bootloader wieder zu sperren.... Zumindest bietet MiFlash mir diese Variante.

Alex

Circle of Friends

Ach ja Sorry das geht ja jetzt auch schon
Würde trotzallem mal hochfahrenund dann weiter im Program

Jimmy

Mi Legende

Stimme da Alex zu, ich mache auch lieber kleine Schritte. So kann ich auch nachvollziehen wenn etwas nicht geklappt hat.

Toradac

Lord Helmchen

So, Flashen war erfolgreich, cpMIUI ist wieder drauf :Dance: . Benachrichtigungen funktionieren erstmal soweit. Bekomme allerdings ständig die Meldung "android.process.media wird ständig beendet". Hat jemand eine Idee?

Toradac

Lord Helmchen

Habe zweimal geflasht, Fehler ist geblieben, jetzt habe ich mal gegoogelt und gelesen, dass man den Medienspeicher löschen soll. Probiere ich einfach mal...

Oben Unten