Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [7.7.6]
Nach ein paar Tagen mit Magisk und nach Beobachtung der Diskussion hier im Forum, habe ich beschlossen, cpMIUI vorerst nicht auf Magisk umzustellen.
Das System scheint mir noch nicht sehr ausgereift, ob der Safety Net Fix funktioniert scheint mir nach wie vor ein Glücksspiel zu sein.
Mit Magisk 12 hat es bei mir wunderbar funktioniert, mit Magisk 13 und 13.1 schaffe ich es auf meinem Mi4 nicht.
Ein weiterer Grund ist, dass die cpMIUI App immer wieder hängen bleibt, mit SuperSU tritt dieses Problem nicht auf. Habe ein paar mal zwischen MagiskSU und SuperSU gewechselt, es liegt eindeutig an Magisk. Die erste Root-Aktion in der App klappt immer ohne Probleme, alle weiteren sind "Zufall", ich bekomme im Debug Monitor von Android Studio folgende Ausgabe:
I/Choreographer: Skipped 129 frames! The application may be doing too much work on its main thread.
W/MIUI-BLOCK-MONITOR: The input: MotionEvent { action=ACTION_UP } took 2627ms. Send to InputChannel 6e49be8 com.cpu82.cpmiui.settings/com.cpu82.cpmiui.settings.SettingsActivity (client)
I/Choreographer: Skipped 157 frames! The application may be doing too much work on its main thread.
Wie es scheint, blockiert MIUI den Thread wegen Überlastung
Ich verwende wie die meisten anderen Root Apps chainfire's "libsuperuser", diese ist eigentlich generisch, aber vielleicht trotzdem nicht ganz kompatibel mit anderen SU binaries. Oder eben MagiskSU steckt noch in den Kinderschuhen.
Solange dieses Problem nicht gelöst ist, werde ich die ROM jedenfalls nicht umstellen.
An alle, für die Magisk wegen bestimmter Apps unverzichtbar ist: Bitte um Verständnis!