• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [ROM] cpMIUI [8.5.24] [Mi5]

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [7.4.20]

Vielleicht solltest du mal einen Clean Install machen? Kann ja gut sein, dass es daran liegt. Das einzige, was mir grad noch auffällt, seit der letzten Version hängt mein SwiftKey irgendwie etwa hinterher :confusion-scratchheadblue:

Alex

Circle of Friends

Thommy
Ja könnt ich machen, habs schon öfter erwähnt das ich keinen Full Wipe mache, damit ich euch berichten kann wenns von Xiaomi gefixt wurde
Es gibt Leute die sind auf der letzten wo die Widgets noch funztn

mimax

Ming Dynastie

Meine Frau hat mein mi5... Cpmiui wurde von einer März Version auf 7.4.11 upgedated.... PlayStore Fehler ist weg... Widgets ALLE da!!

Virus

Circle of friends

Ich werde heute Abend mal den Weg über twrp Wipe data gehen und berichten. Ich schätze es liegt wirklich an Second Space weil kurz bevor ich das Problem mit dem widgets hatte habe ich versucht ein Second Space einzurichten.

Trolleyandi

Circle of Friends

CPU82, vielen Dank für deine tolle Arbeit! Ich finde cpMIUI läuft super! Allein die Möglichkeit per Fingerabdruck zu entsperren, ohne den Knopf wirklich drücken zu müssen, macht so viel aus! Warum geht das bei Xiaomi nicht gleich so? Das wollte ich schon immer haben.
Antutu ist zwar etwas niedriger (135000)gegenüber der China stable (145000), aber es läuft fast flüssiger und ohne Probleme!
Endlich habe ich wieder Spaß am Mi5! Ich hoffe, du supportest das Mi5 noch lange! [emoji106] [emoji106] [emoji106]

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

Moin Alex...ja ich weiß, du magst kein Full Wipe o:g Ich glaube aber nicht, dass es einen Fix geben wird, da der Bug halt vielleicht doch nicht so einfach mit einem Fix in Ordnung zu bringen ist, sollte es tatsächlich mit Second Space und Klon Apps zusammen hängen.

Virus

Circle of friends

Das kann ich bestätigen. Wie schon im anderen Thread geschrieben hab ich das ganze jetzt getestet. Hab gestern Abend data gewiped danach war alles in Ordnung. Kaum Second Space eingerichtet waren die widgets nach dem reboot wieder weg.

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer

Hallo,

bin ganz neuer Xiaomi Mi 5 Besitzer - bzw. meine Frau - soll ein Geschenk werden. Und dafür jhab ich mich nach langem stillen mitlesen dann hier auch gleich mal angemeldet.

Heute kam das neue Xiaomi Mi5 3GB/32GB. Es ist aktuell das Global Stable ROM drauf.
MIUI Global 8.1 Stable
Android 6.0.1
8.1.4.0

Als Update wird mir das 8.2.2.0 angeboten.

Jetzt ist die Frage, ob ich nicht gleich auf das cpMIUI wechsle.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten? Ich hab zwar schon sehr viel in diversen Foren und auch hier gelesen, aber einige Sachen kapier ich noch nicht so ganz...

Bootlader ist ab Werk gesperrt. Man kann sich den Freischaltcode von Xiaomi anfordern und dann entsperren. Ist das für das flashen des cpMIUI notwendig oder wann benötige ich einen entsperrten Bootloader überhaupt?

Ich und meine Frau hatten bisher nur HTC und Samsung Smartphones. Funktioniert das (erstmalige) flashen hier dann genauso? Mittels Fastboot TWRP flashen und dann das ROM über TWRP - fertig... ?

Was ist an diesem ROM hier "besser" als am Global stable? Warum würdet ihr mir bzw. meiner Frau eher das cpMIUI empfehlen?

Im Erföffnungspost steht was von einer 7.4.20 und auch von einer 8.x.x stable ... warum gehts hier im Thread hauptsächlich um die 7er Version und nicht um die neuere 8er?

Und last but not least... Kann man auf ein Xiaomi - insbesondere mit diesem ROM hier - auch Xposed flashen?

Virus

Circle of friends

Hallo und willkommen hier,
Die cpMiui basiert auf der China dev und ist somit nicht so "groß" von der Download größe wie die global dev zum Beispiel weil nicht alle Sprachen enthalten sind. Was an der Rom so gut ist? Nun ja exklusiven Support hier im Forum und ein paar kleine aber feine tweaks.

Um die Rom zu installieren solltest du auf jeden Fall den BL unlocken und dann twrp drauf machen. Da dies eine custom ROM ist. Die 7 in dem Namen bedeutet lediglich das Jahr also 2017.
Es ist die Miui 8 auf dem neuesten Stand. Warum das so ist? Weil es eine dev ist und du somit fast jede Woche ein Update bekommen kannst. Außerdem unterstützt diese Rom auch OTA Updates.

Mit xposed kenn ich mich nicht aus da ich nie Bedarf hatte das zu nutzen aber ich meine das xposed unter Miui etwas eigenwillig ist.

Ach ja twrp wird hier genau so über fastboot geflasht und dann darüber diese Rom. Sollte ich noch was vergessen haben frag einfach :T ;)

balu_baer

Foren-Admin
Administrator

Servus und willkommen im Mi-Forum :W

xiaomi-ween hat gesagt.:
Und last but not least... Kann man auf ein Xiaomi - insbesondere mit diesem ROM hier - auch Xposed flashen?

Xposed steht für Nougat-ROMs leider noch nicht zur Verfügung:
https://forum.xda-developers.com/xposed ... n-t3336369
131 Seiten (Stand JETZT) auf XDA bzgl. Xposed unter Nougat/7

Viel Spaß bei uns!
MARCO

Alex

Circle of Friends

Hi Ween
Erstmal Willkommen bei uns :T

Einen entsperrten Bootloader braucht man um Custom Roms so wie CP eine ist zu flashen auch für TWRP brauchst einen entsperrten Bootloader

Was ist anders:
Z.B Gov Tuner= Prozessor Optimierung
Dolby Atmos= besseres Musik Erlebnis :D
Keine China Apps, ausser die benötigt werden
........

Das mit den Roms mit vorne einer 8 ist eine Stable Rom, vorne mit der 7 ist die Dev Rom.
Die Devs kommen wöchentlich raus, die Stables alle paar Monate
7 steht für 2017 die Zahl in der Mitte 4 steht fürs Monat und die letzte Zahl 20 erscheinungs Tag :T

Zum flashen Bootloader Unlocken, TWRP via Fastboot drauf und dann via TWRP die CP Rom

Bei Fragen in den entsprechenden Threads einfach fragen :T

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer

Danke! Super! Dann werd ich das so machen...

Nur noch eines: Meine Frau weiß ja noch nichts von ihrem Glück. Um den Bootloader zu entsperren benötige ich eine eingelegte SIM-Karte und ein MI-Konto, richtig?

Also kann ich das auch erst machen, wenn ich das Gerät meiner Frau geschenkt habe, oder? Ohne eingelegte SIM geht das alles nicht schon vorab - nur mit WLAN?

Alex

Circle of Friends

Jep geht mit Wlan, brauchst keine Sim drin haben
Auf en.miui den Unlock beantragen

Virus

Circle of friends

Der unlock kannst du schon jetzt beantragen auch wenn du noch kein Gerät hast. Musst nur ne plausible anfrage stellen natürlich vorher ein Mi Konto einrichten.
Ein Grund wie ich möchte eine Rom auf deutsch installieren zählt nicht.

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer

Was heißt plausibel? Bewerten sie den Grund? Ich hab geschrieben, Ich will ein wenig herum testen. Was wäre denn plausibel?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4

Herrjemineh

Shaolin

Plausibel wäre z.B.:Ich habe ein Gerät mit Shop Rom und möchte eine offizielle flashen/habe einen Bootloop etc.... der Ton macht die Musik ;)

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer

Nun gut, dann kann ich nur abwarten. Wenn nicht, muss ich die Anfrage halt erneut stellen.

Der Grund, warum ich nach Xposed gefragt habe ist der, dass seit Android 5 oder so die automatisierte Aktivierung des Flugzeugmodus durch entsprechende Profil-Apps (ich nutze z.B. Phone Weaver) nicht mehr möglich ist. Dafür gibts unter Xposed ein Modul, welches die Berechtigung dafür wieder herstellt.

Ich nehme an, das ist im Auslieferungszustand - also ohne Xposed-Modul - auch mit cpMIUI nicht möglich?

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

Das Dolby Atmos in der cpMIUI schon genial :T :T

Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin höre ich immer Musik, dazu habe ich das im Helm verbaut, http://cardosystems.com/de/

Die Lautstärke war leider sehr begrenzt vorher, im Sport Modus oder Autobahn hast fast nichts gehört :angry-banghead:

Jetzt sieht das anders aus... o:g o:g

Virus

Circle of friends

xiaomi-ween hat gesagt.:
Nun gut, dann kann ich nur abwarten. Wenn nicht, muss ich die Anfrage halt erneut stellen.

Der Grund, warum ich nach Xposed gefragt habe ist der, dass seit Android 5 oder so die automatisierte Aktivierung des Flugzeugmodus durch entsprechende Profil-Apps (ich nutze z.B. Phone Weaver) nicht mehr möglich ist. Dafür gibts unter Xposed ein Modul, welches die Berechtigung dafür wieder herstellt.

Ich nehme an die automatisierte Konfiguration gibt es nur in der Full Version?
Hab mir grade mal die trial geholt und hab da jetzt nichts gefunden um zu testen.

Oben Unten