• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 Mi6 - Akku Thread

leaxim

MiTu
Wenn du root-Zugriff hast, kannst du z.B. mit der App My Android Tools unter Apps deaktivieren, was immer du möchtest. Natürlich mit entsprechender Vorsicht ;-) Auf Seite 9 siehst du, was ich z.B. alles rausgeschmissen habe.

Weiter oben hier im Thread (z.B. Seite 7) stehen auch weitere Dinge (Services, Broadcast Receiver) die du mit dieser App deaktivieren könntest. Spätestens dann lohnt sich imho die Pro-Version der App, da man diese Services nach jedem Neustart neu deaktivieren muss und die Pro-Version eine Restore-Funktion hat.
 

mimax

Ming Dynastie
Bezüglich AndroidTool App...seit deren Update bleiben bei mir Receiver und die Meas in System auch nach dem Neustart deaktiviert.
 

leaxim

MiTu
Hat noch wer die Erfahrung gemacht, dass die Google Play Dienste und das Xiaomi Service-Framework bei Android Oreo mehr verbrauchen??
Die Optimierungen (deaktivierte Services, etc.) sind bei mir wie gehabt, dennoch tauchen beide wieder beim Akku-Verbrauch auf...
SOT "nur" noch 9h15m ... gibt also wieder was zu tun ;-)

edit: ich hab gerade entdeckt, dass das Framework nicht mehr deaktiviert war?! Vielleicht hat das auch die Play Dienste gestartet??? mal sehen...
 

mi6

MiTu
Hallo,

also ich verliere über Nacht 2% in 10h an Akkuladung.

Allerdings schalte ich BT, Wlan etc immer aus, wenn ich es nicht benötige - man lässt ja auch nicht den ganzen Tag den Ofen laufen wenn man 15min ne Pizza machen will!?

Auch macht es viel aus wenn das Handy nur auf 2G läuft.

Ich habe überall wo ich mich aufhalte Wlan vor Ort wenn ich Daten zum Runterladen brauche und zum Telefonieren reicht ja 2G locker aus - alles andere saugt nur Akku für'n Arsch.......

Wenn ich doch mal unterwegs Daten brauche, dann schalte ich halt kurz auf 4G um - tut ja nicht weh :D


LG Martin
 

grammes

Rikscha Fahrer
Weisst jemand was die einzelnen Dienst machen? Was und wie kann ich sie deaktivieren/einschränken?

Sie teilen sich 85% aller Wakeups bei mir auf:

Android: 41%
com.xiaomi.xmsf: 27%
com.google.android.gms: 17%
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bei dem Akku brauche ich für mein Nutzer Profil Gott sei Dank zu keinerlei Stromspartricks greifen um locker und easy über den Tag zu kommen. :T o:g
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-12-21-38-34-756_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-02-12-21-38-34-756_com.miui.securitycenter.png
    85,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2018-02-12-21-38-27-215_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-02-12-21-38-27-215_com.miui.securitycenter.png
    95,9 KB · Aufrufe: 62

ambros53

Drachenjäger
Das ist ein sehr subjektiver Wert, weil er ja davon abhängig ist wieviel Screen-on-Zeit im Verhältnis zur Betriebszeit verbraucht wird.
Aktkuell bei mir: Betriebszeit (seit dem letzten Laden auf 100%) 5h 43
Ruhezustand: 12,3% 5h 44 min
Bildschirm: 11,2% 53 min
Akkustand 80%
dabei fällt auf, dass die Zahlen nicht richtig zusammenpassen, da meiner Meinung nach folgendes richtig wäre: Ruhezustand=Betriebszeit-Screen-on-Zeit :confusion-scratchheadblue:
Fazit: wenig aussagekräftig
 

mi6

MiTu
Hallo,

ich hab das Gerät auf 2G laufen, wenn ich im Auto bin aktiviere ich GPS, Mobile Daten und BT - hab dann tomtom Go laufen und Freisprechen auf der Headunit von Auto.

Zuhause mach ich alles aus - wenn ich Sky Go schaue oder was downloade hab ich WiFi an.

Apps werden alle geschlossen wenn nicht benötigt.....

Hab's auch schonmal von Mo. bis Fr. geschafft ohne Laden mit täglich 1/2h tomtom Go, ein paar sms, kurze Gespräche und mal nen Film schauen.

Was viel Akku zieht ist wenn man z.B. am Arbeitsplatz schlechtes Netz hat - dann geht der Verbrauch einfach hoch.

Mein Samsung brauchte in 8h am Arbeitsplatz fast doppelt so viel Akku wie zuhause.

LG Martin
 

mi6

MiTu
Hallo,

...schaut euch das mal an!

Ich habe nen cleaninstall gemacht und meine Apps geladen - tomtom go und was ich so nutze....

Dann vollgeladen, abgesteckt und über Nacht liegen gelassen.
Morgens hatte ich dann immer noch 100% - dachte schon die Anzeige hängt und hab mal nen Film auf SkyGo geschaut, Akkuanzeige hing nicht :D

Am Tag darauf habe ich dann Mi-Music genutzt und noch ein paar andere Apps installiert.

.......das hat den Verbrauch über Nacht drastisch erhöht - jetzt hab ich mal Mi-Music zurück gesetzt - mal sehen wie sich das verändert!?

LG Martin
 

Anhänge

  • mi6.jpg
    mi6.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 138

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Ich habe auch das Gefühl, dass das mit dem Standbyverbrauch ein Glücksspiel ist. Jedenfalls habe ich auch noch nicht herausgefunden woran es liegt, wann das Mi6 im Standby sogut wie nichts verbraucht und mal super viel. Der absolute Knüller war aber letzte Nacht. Habe das Mi6 gegen 22:00 Uhr mit 21% weggelegt, kein Flugmodus, alles normal. Am Morgen war es dann leer. Obwohl ich gar nichts gemacht habe und über Nacht so vllt 2 whatsapp Nachrichten kamen. Sonst nichts. Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Mi6 sobald es unter die 20% gerät deutlich schneller entlädt als von 100% abwärts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade die Standby-Laufzeit überzeugt mich noch nicht wirklich, auch wenn sie nicht schlecht ist. PS: Ich hatte das Gerät davor ca. 2h im Dauerbetrieb, nachdem ich es weggelegt hatte, hat der Akku aber einfach weiter in gleichem Maße abgenommen.
 

Anhänge

  • Akku Mi6.png
    Akku Mi6.png
    76,6 KB · Aufrufe: 117

mi6

MiTu
Hallo,

mir hat leztze Nacht der Google-Kalender die Grafik versaut - der wollte wohl synchronisieren aber da das Wlan aus war hat er darauf gewartet und ordentlich strom gezogen...

Aber alles in allem ist's bei mir jetzt ganz ok.

LG Martin
 

Anhänge

  • Kalender.png
    Kalender.png
    67,5 KB · Aufrufe: 112

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Seit einigen Tagen habe ich Android 8 (Oreo) drauf und kann nichts negatives in Bezug auf denn Akkuverbrauch feststellen. :T

Alles wie gehabt... :g
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-02-22-23-30-275_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-03-02-22-23-30-275_com.miui.securitycenter.png
    95,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_2018-03-02-22-23-23-859_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2018-03-02-22-23-23-859_com.miui.securitycenter.png
    98 KB · Aufrufe: 98

mimax

Ming Dynastie
leaxim hat gesagt.:
Wenn du root-Zugriff hast, kannst du z.B. mit der App My Android Tools unter Apps deaktivieren, was immer du möchtest. Natürlich mit entsprechender Vorsicht ;-) Auf Seite 9 siehst du, was ich z.B. alles rausgeschmissen habe.

Weiter oben hier im Thread (z.B. Seite 7) stehen auch weitere Dinge (Services, Broadcast Receiver) die du mit dieser App deaktivieren könntest. Spätestens dann lohnt sich imho die Pro-Version der App, da man diese Services nach jedem Neustart neu deaktivieren muss und die Pro-Version eine Restore-Funktion hat.
Welche Sachen hast du jetzt aktuell beim Mi6 abgestellt? Google Play Dienste fressen unter Oreo mehr als unter A7...
 

mi6

MiTu
Hallo,

wie schon geschrieben hab ich GSM auf 2G und schalte immer alles aus, was ich nicht brauche - das hilft wohl am meisten.

Sonst habe ich nichts gemacht.

Den ganzen Google-Kram hab ich runtergeschmissen - hab nur noch den Play Store & Gmail

LG Martin
 
Oben Unten