• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 6 Mi6 - Akku Thread

leaxim

MiTu
Bin noch auf der 8.2.1 (globe rom) und habe die gleichen Dinge deaktiviert, wie zuvor.
Kann ich leider bestätigen, dass Google Play jetzt dennoch mit 3-5% in den Statistiken auftaucht.
Damit ist meine SOT zwischen 8h30m und 9h, was im Vergleich zu den Spitzenwerten vorher ein Rückschritt darstellt.
Ich denke, Xiaomi hat mit Oreo noch einiges zu tun... (habe auch sonst ab und an komische Sachen mit der ROM)
 

mi6

MiTu
Hallo,

.....wie du in meiner grafik sehen kannst dat bei mir der Standby in ca. 21h ca.7% Akku verbraucht.

Das sind 0,3%/h - ist doch super, kann also an Oreo nicht liegen?

LG Martin
 

leaxim

MiTu
Hm, stimmt!
Das mit 2G könnte ich mal testen, wobei mich das vermutlich doch nervt (ich gucke immer mal schnell was nach).
(Wieso kann man in einem Handy ohne LTE überhaupt 4G Netze anwählen :confusion-scratchheadblue: )

Und sonst habe ich auch immer alles aus...
Wobei ich ja selbst im Flugmodus mehr als deine 0,3%/h habe...

Hast du gerootet und wenn ja, SuperSU oder Magisk?
 

mi6

MiTu
Hallo,

also der Flugmodus schaltet ja nur den Kontakt nach "außen" ab - das heißt nicht, das irgendwelche beknackte Apps sich nicht mehr über deinen Akku hermachen :lol:

Ich mach immer ein Fastboot-Update mit den Optionen "clear all & lock" - find ich ne saubere Sache.

Telefonieren mit 2G braucht einfach am wenigsten Energie - Daten brauchen über Wlan am wenigsten Energie.

LG Martin
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Sorry.....konnte es mir nicht verkneifen :g

Mein Nokia 3210 hattte nach 15 Jahren in der Schublade immer noch 3 Striche von 5 beim Akku

;) ;) ;) Nichts für ungut :W

Edit: Verstehe es nicht warum man sein Smartphone akkutechnisch derart einschränkt, nur um eine länger Laufzeit zu erreichen
in der man das Phone aufgrund der Restriktionen eh nicht nutzen kann :Think:
 

mi6

MiTu
Hallo,

......ich nutze weder den Flugmodus noch DND-Modus :D

Überall wo ich bin hab ich Wlan - also warum 4G nutzen??

Bei 2G hast du überall Netz und für Gespräche ist das mehr wie ausreichend.

Aber nutzlosen Akkuverbrauch zu optimieren bei einem mobilen Gerät mach schon Sinn, finde ich.

Ich hab ein Handy, das muß ich nur alle 2 Monate Laden, bei Standby!

LG Martin
 

leaxim

MiTu
Die 8.3.22 ist die erste Oreo-ROM, bei der sich die Play Dienste bei mir angenehm zurückhalten. (Einstellungen und deaktivierte Dienste immer gleich.)
Ich hoffe mal, dass sich dieser Ersteindruck so bewahrheitet :T
 

mimax

Ming Dynastie
Aha...im Mi6 Akku Thread weiß man alleine mit der Angabe 8.3.22 welche ROM das ist...mmhh...es gibt ja für Xiaomi Mi6 nur eine ROM. Sorry, dies vergaß ich :bow-blue:
 

vedat

Messer Jocke
So wie mimax sagt, es gibt haufenweise Roms, man müsste die genauere Bezeichnung wissen, wie z.b eu.8.3.22
 

mimax

Ming Dynastie
Globe ROM? Und bei mobile Daten sind Google Play Services besser geworden? Unter MIUI MS eher nicht. Aber das liegt vielleicht an gewissen Apps.
 

leaxim

MiTu
Androidsys <10%, Android ~5%, Play Dienste <2%. Vor allem mit letzterem bin ich sehr zufrieden!
Was die Akkulaufzeit angeht, bin ich noch nicht da, wo ich vor Oreo war. Hatte allerdings auch noch nicht die Muße, nochmal allen Apps auf die Finger zu schauen!
 

mimax

Ming Dynastie
Alles mit MiGlobe ROM? Komisch...diese Dinge können die Mods ja nicht wirklich beeinflussen,oder? Google Play Services zb.
 

leaxim

MiTu
Ne genau, drum hatte ich zuvor auch nur die Versionsnummer genannt.... keine Ahnung was der Installer einer ROM ausmachen kann. Aber ich denke auch, dass sich da nichts zun sollte...
 

leaxim

MiTu
Also ich bin mal wieder hoffnungsvoll: bei der 8.4.4 (Mi-Globe ROM mit Magisk v16 ohne Mi Cloud) hat sich im Ersteindruck wirklich was verbessert! Nachdem einige bei Xiaomi.eu berichteten, dass ihr "battery drain" (beim Mi5) endlich behoben sei, habe ich einfach mal drüber geflasht.

Und jetzt hatte ich 2 Nächte <0,2%/h im Flugmodus (vorher 0,5-0,8) und gefühlt auch sonst einen wirklich tollen Standby, mit flachen Geraden im Graphen. Durchschnittliche AccuBattery Stats poste ich dann mal nach ca. 7 Tagen, zumal gestern bei mir ein außergewöhnlicher Nutzungstag war (viel GPS etc.)

Neu aus meiner Sicht ist auch der Punkt unter Akku & Leistung:
"AI Vorladen"
Vewenden Sie das ML-Modell, umd Anwendungen vorherzusagen...


Ist bei mir jetzt aktiviert - ist die Frage, ob man das nun an oder aus machen sollte, um den Akku zu schonen :blah:
 

mi6

MiTu
Hallo,

.....also wenn ich mein Mi6 abends hinlege so gegen 20:00 und morgens um 6:00 wieder draufschaue - hab ich den gleichen Akkustand.

Ich schließe nur alle Apps, BT & Wlan - kein Flugmodus/DND oder sowas.....

Ich hab die normale aktuelle Global Developer 8.4.12

Was bei mir viel ausgemacht hat was das deinstallieren des Google-Kalenders - der MIUI-Kalender ist völlig problemlos!

LG Martin
 
Oben Unten