• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Mi5 Pure Android

Tommy536

Reisbauer
Hallo Leute,

gibt es für das Mi5 oder generell Mi Geräte auch ein Stock Android? Weil, MIUI ist ja nicht wirklich brauchbar - kann ich mir gleich ein iPhone kaufen ;-P. Ich vermisse tatsächlich einige Features von Android7, die mit Sony zb. gang und gäbe waren... MIUI macht mich hier leider nicht glücklich und ist ein ganzer Schritt zurück leider.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Tommy,

ich bin zwar ganz und gar nicht deiner Meinung, da ich MIUI für weit umfangreicher und individuell einstellbarer halte als das Vanilla Android, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Sicher, dass die Sony-Möglichkeiten, nicht eher eine Eigenart der Sony-Oberfläche waren und weniger mit purem Android zu tun hatten?

Schau dir mal Cuas Thread mit den div. puren Android-ROMs an:
-> Liste Custom ROMs (auf purem Android basierend)

Viel Spaß beim Probieren :W
Marco
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Ich war auch ein fest überzeugter Vanilla User :g
Aber MIUI mit Nova Launcher ist nochmal um einiges schicker, meiner Meinung nach.

Ist jetzt zwar nur meine Meinung, aber diese wollte kundgetan werden.
 

Tommy536

Reisbauer
Ich vermisse einfach für mich wichtige Funktionen.

zb. Vorschau der Inhalte von Benachrichtigungen. Auf meinem Sony konnte ich die Inhalte lesen indem ich die Leiste nach unten gezogen habe. Das geht nun nicht mehr. Selbst Nachrichten oder Emails wurden dort schon angezeigt - nicht jedoch im Sperrbildschirm. (Vertrauliche Informationen ausblenden). Bei MIUI nur ein Hinweis, das wars.

UI Skalieren. Ich werde nie begreifen warum ein FullHD Bildschirm so unnütz genutzt wird. Ganze vier Symbole nebeneinander! Rein optisch macht das das Geräte zum optischen Spielzeug mit Knuffig großen Tasten. Abgesehen davon sind die Themen für MIUI nicht schön und viel zu nah an iOS.
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
@Tommy536

Nach den ich mir deine beiden Post mehrfach durchgelesen hab, stellt sich mir die Frage
warum du dir überhaupt ein Xiaomi zulegen willst/ gekauft hast.

Im www hattest du vorher genügend Zeit dich zu Informieren und eine andere Kaufentscheidung zu treffen.

Scheinbar gibt es immer noch User die sich blind ein Smartphone kaufen,
um im nachhinein über ihre Entscheidung bei anderen zu weinen.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Also dass Miui nicht brauchbar ist halte ich für vorschnell entschieden, dass es zu nahe an iOS ist, für unkompetent, sorry.
Du hast dich offensichtlich noch nicht genug mit dem System und seinen Möglichkeiten beschäftigt. Wie alle neuen Systeme muss auch Miui erst entdeckt werden. Gerade die Themen-App ist eine große Bereicherung, ich bezweifle, dass du dort alle Möglichkeiten gesehen hast. Es gibt unendlich viele Themen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Apple-look zu tun haben, die sind alle super individuell.
- Vorschau der Inhalte:
Ich nutze K9 für Emails und wenn ich ich eine oben angezeigte Mail mit zwei Fingern spreitze, kann ich auch Ihre Inhalte lesen oder sie löschen.

Du vermisst Features von Android 7? Miui hat leider noch kein Android 7,es sollte aber jeden Tag herauskommen, vielleicht findest du das gesuchte ja dann bei Miui.
Gönn dir etwas Zeit, es ist für dich ein neues System und braucht auch nicht länger, als wenn du auf ein anderes Ökosystem umsteigst, das ist immer so.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, wende dich an die Profis hier, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
@trolleyandi
Kleine Korrektur Miui läuft schon mit Android 7.....Guckst du ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-28-16-42-52-656_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-02-28-16-42-52-656_com.android.settings.png
    111,9 KB · Aufrufe: 105

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Tommy536 hat gesagt.:
.... MIUI ist ja nicht wirklich brauchbar - kann ich mir gleich ein iPhone kaufen ;-P.

Ich vermisse tatsächlich einige Features von Android7....

Als ich vor 4 Jahren mein erstes Xiaomi Kaufte, ein Mi2, war Xiaomi bestenfalls ein Insider Tipp den kaum einer kannte und MIUI nur absoluten "Freaks" ein Begriff.

Ich hatte null Ahnung von beiden und das Mi2 inkl. MIUI war wie ein Ü-Ei für mich. Es dauerte aber nicht lange und ich merkte das es genau zu mir passt und für mich!!! die beste UI ist.

Heute schreiben wir das Jahr 2017 und Xiaomi ist mittlerweile eine bekannte Größe, MIUI inklusive seiner Eigenschaften hinlänglich bekannt. Kein Ü-Ei mehr, wenn man sich ein Xiaomi kauft weiß man genau auf was man sich einlässt. Zumindestens sollte man das. Ich kann mit Sumsum und TouchwiTz nichts anfangen, ist einfach nicht mein Ding. Deshalb kaufe ich mir auch kein Sumsum, nicht weil die UI nicht brauchbar ist, sondern weil sie nichts für mich!! Ist.

Ich werde niemals behaupten das MIUI die beste UI ist, sowas wirst von mir niemals lesen, jeder ist individuell und zum einen passt es halt zum anderen nicht. Deshalb halte ich von solchen Pauschalaussagen wie MIUI als nicht brauchbar zu bezeichnen, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann bzw. mit Sicherheit noch nicht alle Möglichkeiten kennt die einem geboten werden, überhaupt nichts.

Man merkt alleine an der Aussage das dir Android 7 fehlt das du dich noch nicht mal ansatzweise mit MIUI auseinandergesetzt hast. Bei uns spielt die Android Version eine völlig untergeordnete Rolle weil viele nette Features unabhängig von der Android Version in MIUI integriert werden.

Wir hatten schon Features in MIUI die erst in späteren Android Versionen dann auch plötzlich drin waren. Da hat sich Google inspirieren lassen.....

Ganz ehrlich, bitte nicht böse sein....für mich immer wieder absolut unfassbar und völlig unverständlich das sich jemand für ein Gerät /Hersteller entscheidet im vollen Bewusstsein über die Eigenarten, die einem offensichtlich überhaupt nicht zusagen.

Das werde ich vermutlich mein Leben lang nicht kapieren, wie man sowas machen kann.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
@mittei: ich weiß nicht, ob der TE die global nutzt, aber die China ist noch nicht auf Android 7.
Ich sehe gerade, du hast die developper...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Trolleyandi, nach letzen Erkenntnissen macht er dies
Tommy536 hat gesagt.:
Ich habe eben die neueste DEV gezogen und wie vorher auch schon, den Prozess des Updates über die Updater App gestartet.

Und was soll ich sagen, es klappt nun! Evtl. war die .16 Datei korrupt oder was weiß ich, Jedenfalls läuft nun das Update. Ich teste das DEV Rom auch nur aus, ob ich dabei bleibe, weiß ich noch nicht.

Danke für eure Unterstützung! Neben diesem Fall hier habe ich vieles weitere gelernt :)
 

Tommy536

Reisbauer
Guten Morgen,

hui, da habe ich ja ein ganz schönes Fass aufgemacht. Das sollte so natürlich nicht sein. Ich ärgerte mich nur darüber, dass eben manches in Android, auch Systemseitig nicht dem Standard entspricht. Das macht nämlich die Nutzung von Automatisierungstools teils schwer. Ja, ich nutze die DEV Version, da diese schon auf Android 7 basiert. Allerdings macht das keinen großen Unterschied ob nun A6 oder A7 da MIUI hier federführend ist. Im Grunde ist MIUI vergleichbar mit vielen anderen angepassten ROMs von Sumsum, HTC etc....
Ich habe MIUI mit Hilfe eines Themes und Novalauncher nun soweit, dass es für mich "benutzbar" ist.

Mir war natürlich bewusst, was ich mir einem Chinesen mir anschaffe. Wollte jedoch mal ein Top Smartphone haben, das nicht an die 1000 Euro Grenze geht. Da ist Xiaomi leider recht konkurrenzlos und das Mi5 ist ein schönes und wertiges Gerät - eine Alternative habe ich nicht gefunden.

Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Beschaffung dieses Gerätes lostreten. MEINER Meinung nach stünde einem solchen Gerät ein Stock Android einfach deutlich besser.

Es gibt dennoch Probleme, die ich nicht hin bekomme und eben als deutliche Schwäche in MIUI sehe, da es einfach so ist wie es ist. Es kann gut sein, dass einige MIUI Funktionen vor einer nächsten Android Version an Board gekommen sind.

Dennoch, vielleicht lässt sich ja das eine oder andere Problem beseitigen. Vorab, ich habe mich schon durch alle Menüs gewühlt und weiß recht genau wo was in MIUI zu finden ist.

Problem 1 - Benachrichtigungen

Es werden Benachrichtigungen angezeigt. Ich habe deswegen iOS in den Mund genommen, weil die Darstellung der B. denen von iOS sehr stark ähnelt. Auf dem Sony Gerät (Xperia X compact) mit A7 sahen die B. so aus:



Für MIUI finde ich keinen Screen. Jedenfalls kommt hier die Benachrichtigung mit der Info zu Mailadresse als Inhalt. Mit zwei Fingern wird die B. etwas größer und zeigt immerhin die Überschrift einer Mail an - Nicht jedoch von mehreren.

Problem 2 - Soundmodi

Ich nutze ein Fitbit Band das Benachrichtigungen empfangen kann. Ist das Gerät in Lautlos, kommen keine Benachrichtigungen mehr auf das Band. Schalte ich allerdings die Vibration in Lautlos auf "an" kommen die B. wieder durch. Ich möchte aber keine V. in Lautlos. Auf A7 ohne MIUI konnte man das noch umgehen mit der Einstellung "Nur Wichtige". Gibts bei MIUI nicht.

MIUI geht auch automatisch in den Lautlos Modus wenn man durch die Leisertaste auf 0 geht - es würde hier reichen, wenn einfach nur auf 0 gegangen werden würde ohne den Schalter umzulegen. Auch diese Art der Lautstärkeregelung ist bekannt aus iOS :) Zugegeben, die Lautstärken in Android sind eine Sache für sich.... Es wunder mich nicht, wenn Xiaomi hier dem User helfen möchte.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich bereits von Android komme. iOS ist schon lange her. Android aber in eine andere Richtung zu pressen damit es "einfacher" wird, halte ich für bedenklich.
 

Anhänge

  • 2017-03-01 08_12_28-benachrichtigungen android 7 - Google-Suche.png
    2017-03-01 08_12_28-benachrichtigungen android 7 - Google-Suche.png
    92 KB · Aufrufe: 92

tzwenno

Mi Doctor
Dann installier doch das aktuellste Lineage OS. Wird doch offiziell unterstützt.
Oder möchtest du wirklich reines vanilla AOSP?
 

Tommy536

Reisbauer
Hatte ich auch schon überlegt! Diverse Bugs dort lassen mich aber noch zögern. Zumal ich nicht ganz verstehe wie der Flashvorgang funktioniert - vor allem mit dem Firmware vorher flashen...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
da du ja auf der aktuellen dev bist und A7 läuft, brauchst du für mein Verständnis die Importent notes
xda hat gesagt.:
Important notes:• Coming from M, flashing a N based firmware is * required *, otherwise installation will fail.
nicht zu beachten.

Ansonsten läuft die Installation:
xda hat gesagt.:
Installation:•Reboot to recovery (TWRP recovery for Mi 5 - Direct link)
•Format /system, /data and /cache
•Install LineageOS zip package
•Install [optional] the LineageOS su addon to get root (there are obviously other root methods, but this is the recommended one as it survives to OTA updates)
•Install [optional] a Google Apps package of your choice (Open GApps is advisable, but stock and super variants are not recommended!!!)

Mach aber vorher eine ordentliche Sicherung (komplettes Nandroid-backup incl efs) :D oder sichere dir diese IMEI/BASEBAND über eine andere Möglichkeit. ;) :whistle:
 

Tommy536

Reisbauer
Jetzt wirds heiß :) Nandroid Backup... IMEI/BASEBAND... ich weiß zwar was das ist, klingt aber nach einer heißen Kiste mit dem Flashen zu einem Custom Rom. Sollte zum Flashen ein Deep Flash Kabel verwendet werden? Das habe ich vor ein paar Tagen einfach mal bestellt - könnte gebraucht werden iwan mal...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
bezüglich Nandroid-Backup. Das macht man im twrp über sichern und dann alles anklicken, was plausibel klingt :D
zusätzlich eine Sicherung über die interen Sichern und WIederherstellen von Miui kann auch sehr nützlich sein

zu dem Thema IMEI und Baseband: viewtopic.php?f=29&t=2710 oder viewtopic.php?f=29&t=2144

Deep Flash Cable ist eine nützliche Backup-Sache und wird eigentlich nur im äußersten Notfall gebraucht.
 

Tommy536

Reisbauer
Jetzt bekomme ich etwas schiss. In den Flash Anleitungen wird nie was von Backup erwähnt. Also meine Daten auf dem Phone sind nicht wichtig, das kann eh alles runter da ich dann von vorne beginne. Solange das Mi5 nicht so läuft wie ich möchte, bleibt es recht sauber.

Erst mal muss ich TWRP drauf bekommen.... Das wird schon irgendwie klappen. Dann soll ich dort ein Backup machen, ok! Wo liegt das Backup dann? Denn, es kommt ja eine ROM noch hinterher und der Flashvorgang löscht ja alles? Oder speichert TWRP das für sich selbst in der Recovery Partition?
 

tzwenno

Mi Doctor
Wenn du TWRP drauf hast kannst du dort ein backup erstellen. Dann das Gerät im TWRP am Rechner anschließen. TWRP hat dann einen eigenen ordner auf dem internen Speicher. Dort kannst du dann den backup ordner (nicht den ganzen TWRP ordner) auf deinen pc ziehen.

Normalerweise bleibt das aber auch erhalten da du nur einen factory reset ohne internen speicher machen musst. aber sicher ist sicher
 

Tommy536

Reisbauer
Ok danke!

Aber ich muss doch alles wipen? Also auch interner Speicher? Factory Reset geht ja dann erst mit der neuen Custom?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Tommy,

bitte sieh dir auch mal diese beiden Threads an; vielleicht schaffen die etwas Klarheit:

"Hallo @all. Wie genau ist der Weg von Global Stable zu Lineage. "
-> viewtopic.php?f=60&t=2748

"Official LineageOS 14.1 (früher CM 14.1) "
-> viewtopic.php?f=60&t=2150

Bitte lies dich gut ein - lieber jetzt fragen, als später, wenn nichts mehr läuft :T

Viel Erfolg!
 
Oben Unten