• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13 Ultra Verständnisfrage Software-Versionen

Pas

Reisbauer
Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Xiaomi-Software.

Ich möchte mir das Xiaomi 13 Ultra in China bestellen und blicke bei den unterschiedlichen Software-Versionen nicht durch.

Ich möchte gerne die Version in deutscher Sprache und mit automatischen Updates, ohne diese per PC manuell laden zu müssen.

Können Sie mir sagen, welche Version für mich daher notwendig ist?

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen

Ich verstehe hier die Unterschiede nicht.

Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, was Smartphone mit root und ohne root bedeutet?

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Pasi
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Pasi :W

Herzlich Willkommen bei uns.
Leider ist dein Posting falsch einsortiert, bitte achte auf das Thema/den Zusammenhang.
Ich ziehe das Posting gleich um.

Grüße!
 

Pas

Reisbauer
Hallöchen ☺️

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal bei meinem neuen Post.

Ich hoffe, dass ich noch weitere fachkundige Hilfe bekomme und auch hier gut beraten werde.

Ganz liebe Grüße
Pasi ☺️
 

pcpro

MiTu
Hallo, die China-Version hat einige Frequenzbänder nicht, die in Deutschland gebraucht werden. Wenn Du auf dem Lande wohnst würde ich Dir davon abraten so ein Gerät zu kaufen. Dabei spielt es keine Rolle welche Firmware drauf ist, das ist eine Frage der Hardware. Schau Dir einfach den "Kompatibilitätstest" an.
 

yeti

China Böller
Was ist der Unterschied zwischen der Xiaomi.eu und Xiaomi Global Firmware

Wird direkt auf der Seite von TS erklärt.

Ich persönlich bevorzuge schon seit Jahren die Xiaomi.eu ROM, wäre in Deinem Fall dann aber nichts für Dich.

Gerootete Telefone sind weniger sicher, dafür kann man aber sehr viel mehr einstellen / ins System der Handys eingreifen, um es kurz und knapp zu erklären.
Wenn man nicht weiss was Root ist, dann benötigt man es auch nicht ;)
 

Pas

Reisbauer
Hallo, die China-Version hat einige Frequenzbänder nicht, die in Deutschland gebraucht werden. Wenn Du auf dem Lande wohnst würde ich Dir davon abraten so ein Gerät zu kaufen. Dabei spielt es keine Rolle welche Firmware drauf ist, das ist eine Frage der Hardware. Schau Dir einfach den "Kompatibilitätstest" an.
Hallo vielen vielen Dank für deine Antwort schon mal.

Ich habe es geprüft und von den Frequenzbändern würde es passen.

Was für eine Version würdest du mir dann empfehlen?

Lieben Gruß
Pasi ☺️
 

yeti

China Böller
Hier im Forum wird Dir wohl zu 90 Prozent die Xiaomi.eu ROM empfohlen werden. Gerade bei Direktimporten aus China.
 

Pas

Reisbauer
Was ist der Unterschied zwischen der Xiaomi.eu und Xiaomi Global Firmware

Wird direkt auf der Seite von TS erklärt.

Ich persönlich bevorzuge schon seit Jahren die Xiaomi.eu ROM, wäre in Deinem Fall dann aber nichts für Dich.

Gerootete Telefone sind weniger sicher, dafür kann man aber sehr viel mehr einstellen / ins System der Handys eingreifen, um es kurz und knapp zu erklären.
Wenn man nicht weiss was Root ist, dann benötigt man es auch nicht ;)
Super danke für deine hilfreiche Antwort.

Also hat root, was mit der Sicherheit zu tun?

Bei der eu Version werden da die Updates automatisch installiert oder nur manuell?
Weil der Kundenservice dort immer wieder was anders schreiben tut, deshalb blicke ich da ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Würdest du mir dann eher die Global Version empfehlen? Würde ich bei der global Version die Updates konstant dann immer automatisch empfangen?

Die Versionen sind aber beide dann in deutscher Sprache?

Lieben Gruß
Pasi ☺️
 

Pas

Reisbauer
Hier im Forum wird Dir wohl zu 90 Prozent die Xiaomi.eu ROM empfohlen werden. Gerade bei Direktimporten aus China.
Ja super okay,

empfange ich dort die Updates dann automatisch oder muss ich es immer manuell über den PC per USB Kabel empfangen?

Unterscheiden Sich die eu Version und global Version sehr voneinander?

Lieben Gruß
Pasi
 

Pas

Reisbauer
was bedeute denn, wenn es root hat und wenn es keinen root hat?

Es interessiert mich einfach auch mal so.

Lieben Gruß
Pasi ☺️
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin :W

Du kannst dich gerne informieren, aber der 0815-User benötigt gar kein Root :T

Wie Yeti schon schrieb:
Wenn man nicht weiss was Root ist, dann benötigt man es auch nicht ;)

Wenn du mit dem Smartphone viel basteln und deinen Spieltrieb (auf Systemebene) ausreizen möchtest, dann wäre das vielleicht etwas für dich. Aber ein Großteil unserer Nutzer (dazu zähle ich mich auch), betreibt diesen Aufwand gar nicht mehr.
 

Pas

Reisbauer
Super okay, vielen Dank schon mal.

Was für ein Version, kann man mir dann empfehlen?

Unterscheiden sich die eu Version und die globale Version sehr voneinander? Bzw. wo sind da die Unterschiede?

Möchte das die Updates vom Smartphone automatisch selbst installiert werden.

Ist halt leichter für mich, weil manuell über den PC damit kenne ich mich nicht so gut aus deshalb.

Lieben Gruß
Pasi ☺️
 

Pas

Reisbauer
Was bedeutet denn OTA TWRP Updates? Bzw. Wie wird es installiert?

Kenne mich nämlich damit gar nicht aus.
Danke schon mal ☺️
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Sorry, Pas, aber wenn man es ganz einfach haben möchte, dann würde ich bei einem deutschen/europäischen Händler bestellen, der das Gerät mit der originalen Herstellersoftware vertreibt.
Ja, Trading Shenzhen bietet sowohl die Xiaomi.EU- als auch die originale Global-ROM an, aber in beiden Fällen wird hier das System "entsperrt" (Bootloader unlocked), womit du bei Systemupdates ohne weitere Kenntnisse und zusätzlichem manuellen Aufwand eventuell vor Problemen stehst.

Siehe ROM-Angebot für das 13 Ultra bei Trading Shenzhen mit größerem Zeitbedarf und unlocked-Status:

1691573105450.png

Mein Rat daher an die "faulen" Nutzer (mich inbegriffen):
=> europäischer Händler, der ein für den euopäischen Markt hergestelltes 13 Ultra mit ab Xiaomi-Werk vorinstallierter Global-ROM vertreibt.
 

Pas

Reisbauer
Vielen Dank für deine Geduld ☺️

Kann ich dann hier um Hilfe bitten, wenn ich nicht weiter komme mit dem installieren der System Updates?

Hole mir einfach die eu Version und probiere es dann einfach mal.

Danke nochmals an allen hier ☺️
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Klar, wir helfen gern.
Die ROM-Installationsprobleme bekommen wir hier eigentlich immer in den Griff - gute Zusammenarbeit mit dem Hilfesuchenden vorausgesetzt.

:T
Viel Spaß und Erfolg!
 

DaSoul

Mi Profi
1. TWRP (Team Win Recovery Project)
- Stell dir vor, dein Handy wäre wie ein Computer. Bevor dein Computer vollständig startet und du deine Apps und Dateien siehst, gibt es ein spezielles Programm, das überprüft, ob alles in Ordnung ist oder ob du spezielle Aktionen durchführen möchtest, wie z.B. eine Reparatur. TWRP ist so eine spezielle Software für Handys. Mit TWRP kannst du Backups deines Handys erstellen, ein neues Betriebssystem installieren oder andere fortgeschrittene Dinge tun, die du normalerweise nicht kannst.

2. Bootloader
- Wenn du deinen Computer oder dein Handy einschaltest, ist der Bootloader das erste Programm, das ausgeführt wird. Er entscheidet, welches Betriebssystem (z.B. Windows auf einem PC oder Android auf einem Handy) gestartet wird. Manchmal ist der Bootloader "gesperrt", was bedeutet, dass du nur das vorinstallierte Betriebssystem verwenden kannst. Wenn der Bootloader "entsperrt" ist, kannst du andere oder modifizierte Versionen von Betriebssystemen installieren.

3. Rooten eines Android-Smartphones
- Dein Handy hat verschiedene Berechtigungsstufen. Wenn du "rootest", erhältst du die höchste Berechtigungsstufe – quasi wie ein Super-Administrator auf einem Computer. Das bedeutet, dass du vollen Zugriff auf alles auf deinem Handy hast und Dinge ändern kannst, die normalerweise gesperrt oder versteckt sind. Das kann nützlich sein, um bestimmte Funktionen zu aktivieren oder das Handy anzupassen, birgt aber auch Risiken, da du auch Dinge beschädigen kannst, wenn du nicht vorsichtig bist.

Stell dir vor, dein Handy wäre wie ein Haus. TWRP ist wie eine Werkzeugkiste, mit der du Reparaturen durchführen kannst. Der Bootloader ist wie die Haustür, die bestimmt, wer reinkommt. Und "Rooten" gibt dir den Schlüssel zu allen Räumen und Schränken im Haus.
Das Problematische hieran ist nun, dass Schadsoftware durch das rooten/offenen Bootloader etc. ebenfalls deutlich mehr Möglichkeiten hat, Schaden anzurichten. Deshalb wird es nicht empfohlen, wenn man nicht weiss, was man tut.


EU ROM vs. Global
  • Herkunft:
    • Global ROM: Dies ist die offizielle internationale Version der Firmware, die von Xiaomi selbst entwickelt und bereitgestellt wird. Sie ist für den internationalen Markt bestimmt und enthält daher eine Vielzahl von Sprachen und Google-Diensten.
    • EU ROM: Die EU ROM, oft auch als "Xiaomi.EU ROM" bezeichnet, ist eine von der Community entwickelte ROM. Sie basiert auf der chinesischen Beta-ROM von Xiaomi, wurde jedoch von Entwicklern modifiziert, um sie für europäische Benutzer zu optimieren.
  • Bloatware und Anwendungen:
    • Global ROM: Enthält einige vorinstallierte Apps, die für den globalen Markt relevant sind. Es kann jedoch immer noch einige Anwendungen geben, die für manche Benutzer als Bloatware betrachtet werden.
    • EU ROM: Die EU ROM entfernt in der Regel alle unnötigen Apps und Bloatware, die in der chinesischen ROM enthalten sind. Sie ist oft schlanker und bietet eine optimierte Benutzererfahrung.
  • Updates:
    • Global ROM: Erhält regelmäßige Updates direkt von Xiaomi. Die Frequenz und Verfügbarkeit von Updates können je nach Gerät und Region variieren.
    • EU ROM: Da es sich um eine von der Community entwickelte ROM handelt, hängt die Frequenz der Updates von den Entwicklern ab, die an dieser ROM arbeiten. Sie kann jedoch oft schneller Updates erhalten, da sie auf der chinesischen Beta-ROM basiert.
  • Google-Dienste:
    • Global ROM: Kommt mit vorinstallierten Google-Diensten, da sie für den internationalen Markt bestimmt ist.
    • EU ROM: Enthält ebenfalls Google-Dienste und ist oft besser optimiert für den europäischen Markt.
  • Datenschutz und Sicherheit:
    • Global ROM: Da es sich um eine offizielle ROM von Xiaomi handelt, gelten die Datenschutzrichtlinien und Sicherheitspraktiken des Unternehmens.
    • EU ROM: Da es sich um eine von der Community entwickelte ROM handelt, gibt es möglicherweise einige zusätzliche Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen, die von den Entwicklern hinzugefügt wurden. Es ist jedoch wichtig, von vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen und sicherzustellen, dass die ROM legitim ist.

Wenn du jetzt beispielweise kritische Sachen wie Crypto Wallets auf dem Smartphone nutzt, würde ich auf keinen Fall eine Community Rom verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pas

Reisbauer
Vielen vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!

Wünsche dir noch einen schönen Tag und danke nochmals ☺️
 
Oben Unten