• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Smartphone Fotografie Showroom

Homerfan

Drohnen Master
Heute morgen sehr nebelig gewesen und dabei noch mal eine schöne Gegenlichtaufnahme gemacht (S21 Ultra im Nachtmodus). Gleiches Motiv wie in meinem letzten Post, nur am frühen Morgen, bei Nebel.
Und die anderen Fotos sind mal wieder eine Zoom-Reihe. Alle vom gleichen Standort, ca. 850m Luftlinie vom Haus entfernt.

2a.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------
1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

M--G

Gast
Erste Bilder mit dem Fold 3. Alle Bilder sind 4:3 Format und mit aufgeklappten Zustand gemacht. Beim ersten Bild habe ich das Auto raus genommen.


20210919_194519.jpg


20210919_194145.jpg

20210919_192504.jpg

20210919_192853.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Also irgendwie hab ich einen sehr unscharfen, mittleren Bildbereich im ersten Bild (normal). Liegt das nun am Screenshot oder evtl. das ein Fleck auf der Linse ist oder doch and er Software?
Grundsätzlich würde ich fast sagen, dass die "Normal"-Einstellung bei guten Lichtverhältnissen fast besser sind ... und man das mit dem Zoom nicht übertreiben sollte. Auch mein letztes Zoombild (Haus) ist mir persönlich viel zu grob-pixelig...

normal.jpg
 

M--G

Gast
Homerfan
Leider nein.
Nochmal Fold 3. Degu ganz eingekuschelt. Erstes Bild 2x Zoom normal und zweites Bild 4x Zoom mit Szenenoptimierer.
 

Anhänge

  • 20210920_214210.jpg
    20210920_214210.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20210920_214632.jpg
    20210920_214632.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8

Homerfan

Drohnen Master
maxipaxi ,Mega Spinnenbild

Und tut mir leid M--G ... aber entweder es sind zu schlechte Lichtverhältnisse oder der Entfernungsmesser oder das Linsensysten arbeiten nicht optimal, irgendwie passt die Schärfe nicht optimal. Oder die Auflösung... Oder ungünstige Motiv. Dachte ein Top-Smartphone würde da besser abschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

M--G

Gast
Die Lichtverhältnisse sind nicht perfekt. Es musste schnell gehen, da Degus sehr Lebhafte Tiere sind und nicht lange so rum liegen. Ich habe nur die Chance genutzt.
Ich bin bei Fotos auch kein Profi und will es auch gar nicht sein.
 

Homerfan

Drohnen Master
Es tut mir leid M--G das ich das wieder sagen muss aber ich denke es soll hier auch konstruktive Kitik geäußert werden dürfen. Ich finde fast jedes Foto von Dir sieht irgendwie unscharf aus. Und ich weiß, das Handy bzw die Kamera kann es eigentlich besser, daher würde ich gern rausbekommen, woran es liegt.

Hast Du mit einem Fingetip auf das Display, auf das Motiv vorher den Autofokus eingestellt? Oder einfach so das Foto geschossen?
Welchen Fotomodus ist eingestellt? Wie waren die Lichtverhältnisse? Wie weit vom Motiv entfernt? Wurde in der Bild hineingezoomt (welcher Zoomfaktor)? Wurde das Bild später für das Forum zugeschnitten oder anders bearbeitet? Oder ist es ein Screenshot von einem Originalbild?
 

M--G

Gast
Homerfan
Es war ganz normal ohne Zoom oder sonst was. Ich habe nur auf die Blume fokussiert. Das Gerät war nur ein paar cm weg und es war wieder ein wenig Dämmerung. Man kann auch wirklich jedes kleine Haar in der Suppe suchen. Vergleiche das Bild mal mit dem vom Mi 10T Lite. Da ist ein gewaltiger Unterschied. Die Blume ist das Motiv und nicht das aussen rum.
 

Homerfan

Drohnen Master
M--G , entschuldige bitte, es sollte "kein Haar" sein oder Deine Bilder schlecht machen. Wollte nur ehrlich sein bzw versuchen zu helfen ...
War nicht so gemeint.
 

M--G

Gast
Aber ist das nicht normal. Wenn ich auf etwas Fokussiere das, dass aussen rum Unscharf ist? Meines Wissens ist das bei den S21 Modellen so. Ich habe schon viele Bilder gesehen wo es aussen rum Unscharf ist. Wie schon oft erwähnt bin ja kein Profi. Du kannst mir aber gerne Tipps geben wie ich es besser machen kann.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe früher viel mit Spiegelreflexkamera fotografiert und selbst SW entwickelt und vergrößert.
Was hängen geblieben ist, ist folgendes.
Die Tiefenschärfe hängt von der Blende ab.
Wenig Licht macht die Blende weiter auf und die Schärfe liegt in einem kurzen Bereich. Je nachdem wohin fokussiert ist, auf Vorder- oder Hintergrund.
Manuell große Blende verkürzt die Zeit.
Viel Licht verkleinert die Blende, dafür ist die Tiefenschärfe groß und Vordergrund und Hintergrund sind beide scharf.
So kann man mit Blende und Zeit Schärfe und Fokus beeinflussen.


Blende, Brennweite und die Schärfentiefe - wie hängt alles zusammen?
 

Homerfan

Drohnen Master
Das ist ein guter Hinweis.
Beim Handyfoto verlässt man sich zwar meistens auf die Automatik aber die meisten haben auch einen "Pro" oder manuellen Modus, da cm man das mal selber ausprobieren.
Wobei meine Erfahrung mit auch immer wieder bestätigt, dass der Bildaufbau (zB "goldener Schnitt" oder eine gute Perspektive) einen ebenso starken, wenn nicht sogar stärkeren Effekt auf das Bild hat, gerade wenn es darum geht, ob einem das Bild spontan "gefällt".
 
Oben Unten