• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery SIM Defekt - Fehlersuche

mimax

Ming Dynastie
Dieser Thread ist speziell für unsere Software Bastler und Materien Kenner...
Es gibt seit ca. 2 Jahren das Problem mit defekten SIM Karten im Zusammenhang mit China Phones... Jetzt mal spezifisch Xiaomi Geräte.
Dass es so ist kann man nicht bestreiten.
In meinem Fall und warscheinlich bei anderen Mi Nutzern erst "nach" dem Mi4.
Der Grund liegt meiner Meinung nach an der Software... wobei es egal ist, welche ROM!!!
Da geht es rein nur um den Datenaustausch zwischen SIM, Modem und sonst noch wem.
Aus dem Netz gibts etliche Bestätigung.

Es gibt die App... Wakelock detector.
Mithilfe dieser App kann man sämtliche wakes feststellen. Und so stellte ich zb. fest, dass es im Bereich "Telefon" speziell bei RILJs beim Mi4 praktisch KEINE wakes gibt ABER beim Mi5 und Mi5s pro Tag mehr als 1000!!!!
Durch diese wakes wird die SIM voll geschrieben und nach kurzer Zeit defekt!!
Gewisse SIM Karten, NFC zb., halten länger.
Jetzt wollte ich eben unsere Spezialisten fragen ob man dem vielleicht genauer auf den Grund gehen könnte bzw. herausfinden warum dieser Austausch erst ab Mi4 so stark zunahm und dies anhand der Software vielleicht eindämmen könnte???
Probiert es vielleicht mal aus...Die App ist gratis.
Ich hoffe hier auf etwas Aufklärung und Mithilfe :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ok, habe ich installiert :T

Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, welche Einstellungen ich evtl. vornehmen muss und unter welchem Punkt ich genau zu deinen angefragten Infos gelange. :W


edit: ok, Telefon gefunden:



Mi5, aktuellste cpMIUI
 

Anhänge

  • 2017-04-26 10.53.30.png
    2017-04-26 10.53.30.png
    224,8 KB · Aufrufe: 106

mimax

Ming Dynastie
Also oben rechts hast du AZ stehen...Da geh bitte auf die drei Linien... Verbrauch...
Dann warte ein paar Stunden und du siehst dann unter Telefon, so wie am Screenshot, die RILJ wakes... Danke!!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
13:00 Uhr versus 20 Uhr:


Bisher hält die SIM-Karte *toitoitoi* :D
 

Anhänge

  • 13_Uhr.jpg
    13_Uhr.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20_Uhr.jpg
    20_Uhr.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 76

mimax

Ming Dynastie
Aber die hohen RILJs Werte sind der Grund für den Defekt. Denn diese Werte kamen erst mit dem Mi5...
 

mimax

Ming Dynastie
Nachdem diese RILJs das Modem sind und diese Probleme erst seit den Mi Serien nach Mi4 auftreten...Bin ich mir fast sicher. Nur müßte sich ein Software Auskenner bzw. jemand damit beschäftigen der Kontakt zur Mi ROM Mod Szene hat...Die kennen das System von Grund aus und wissen warscheinlich wo sie eingreifen müßten...
 

mimax

Ming Dynastie
Komische Sache... Meine Frau hat mein mi5 und da installierte ich vorige Woche ebenfalls die wakelock detector App.
Da hatte sie auch viele hundert wakes von Telefon- RILJs.
Heute schaute ich wieder nach und siehe da...Gar kein Eintrag mehr von Telefon und RILJs.... Komisch...
 

Jimmy

Mi Legende
Sind die Wakes eigentlich Schreibzugriffe, oder wird da nur ausgelesen? Neue Simkarten sollen doch was um die 100000 Schreibzugriffe aushalten. Bei den SSD gibt es doch auch so ein Problem mit dem defragmentieren das einige Betriebssysteme machen.
 

mimax

Ming Dynastie
Normal können SIM bis zu 300.000 mal lesen...andere, wie NFC, können 1. bis 3 Millionen mal lesen...Aber wenn man 1000 Beschreibungen hat bei normalen Karten sind diese eben nach 4-8 Wochen voll.
 

Jimmy

Mi Legende
Ich dachte lesen ist ohne Einschränkung, nur schreiben wäre problematisch.
Kenne bei SIM nur das Problem mit dem Wechseln, weil die ja immer über Schleifkontakte geschoben werden. Man lernt nie aus :confusion-scratchheadblue:
 

Virus

Circle of friends
Ich verstehe das irgendwie alles nicht. Ich nutze seid Jahren ein und die selbe sim in verschiedenen Geräten. Hab sie jetzt sogar klein geschnibbelt auf nano Größe. Und noch nie irgendwelche Probleme gehabt :confusion-scratchheadblue:
 

mimax

Ming Dynastie
Wie gesagt...Es gibt SIM Karten die robuster oder anders gebaut sind... Tatsache ist, dass es zwischen Handy und SIM zu einem dauernden Austausch kommt... siehe RILJs... Warum das erst ab mi4 auftritt bzw. so wie bei meinem mi5 auf einmal weg ist???? Das will ich ja rausfinden...
 

Virus

Circle of friends
Das seltsame ist aber das es bei mir definitiv vorhanden war als mimax damit angefangen hatte
 

mimax

Ming Dynastie
Bei meiner Frau (Mi5) war es vor 2 Wochen auch da...ich machte aber vorige Woche das Cpmiui Update auf 7.4.11...es taucht auch kein GooglePlayDienste Wake mehr auf...alles weg...entweder wurde etwas Softwareseitig geändert, was ich mir nicht ganz vorstellen kann,...oder haben diverse SIM wenn sie "voll" sind einfach diese Dienste deaktiviert weil nix mehr geht...und andere SIM werden halt "defekt"...darum wäre es ja interessant seitens Programmierer...SIM Vertreter oder wer auch immer, hier etwas zu erfahren...
 

Jimmy

Mi Legende
Hab gerade nachgesehen, bei mir ist Telefon da und auch die RILJ.
Habt ihr denn Patch von cpu82 installiert?
 
Oben Unten