Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [7.1.12]
Ich bin seit dem Wechsel von KK auf MM etwas enttäuscht. Da hat Xiaomi seit rund einem Jahr total versagt. Ich kam vor ca. 3 Jahren zu Xiaomi. Der Vorteil waren ja Software und günstige Hardware. So gut sie in der Hardware momentan sind, so mies ist deren Software Politik! Da braucht oder kann man nichts schön reden.
Meine Akkuwerte stützen sich auf Regelmäßigkeit und gute Reproduktion.
Da ich jeden 2. Tag im Dienst für 24 Stunden bin, kann ich wahrscheinlich so gut wie fast niemand anderes vergleichen wie es sich mit dem Verbrauch verhält. Da ich immer die selben Bedingungen vorfinde kann ich sehr gut zwischen den verschiedenen Versionen vergleichen. Deswegen merke ich auch wenn sich die eine oder andere ROM verschlechtert oder verbessert hat.
Mein Topwert unter KK waren bei 50% Akku 3:50 Stunden DOT. Bei etwas über 10% Display ob Zeit. Das ist beim Vergleich wichtig. Denn wenn du ein resourcenfreundliches Spiel spielst, hast du Top DOT Zeiten aber ein Display ob von wahrscheinlich 30%. Ich hatte zB Bubble Breaker gespielt und hatte bei 50% 4 Stunden DOT. Aber eben fast 40% Display on. Das verfälscht, denn man darf den Hintergrund bzw den Stand-by Verbrauch nicht ausser Acht lassen. Der war unter KK wesentlich geringer.
Wenn ich unter KK das Handy wenig nutzte kam ich über die vormittags Stunden in der Arbeit auf 91-96% verbleibenden Akku...Unter MM sinds dann nur noch (im gleichen Zeitraum) etwa 85-92%.
Darum frag ich immer wie das Akkuverhalten der ROM s ist. Ich hoffe dieser kurze Bericht war für euch halbwegs verständlich