So....
melde mich nochmal kurz zum Erfahrungsbericht mit der GearBest-Abwicklung.
Habe zuerst versucht das Problem mit GearBest direkt zu lösen.
Leider verlief die Kommunikation genau so wie bereits von anderen Usern beschrieben:
GearBest bedauert das Problem, aber will eine Zahlung vermeiden. Da durch das lange Hin- und Her und ausprobieren 6 Wochen vergangen sind, bieten sie nur eine 'kostenlose Reparatur' an, man soll aber auf eigene Kosten das Handy einschicken. Ersatzweise kommt nach ein paar Emails noch der Vorschlag einer Gutschrift von 40$. Weiter kam ich nicht mit der GearBest Direktkommunikation.
Zum Glück hatte ich (wie ja überall empfohlen) mit paypal bezahlt und habe dann den paypal Käuferschutz aktiviert. Daraufhin kam erst nochmal das Gutschriftsangebot von 40$ oder Reparatur nach Einschicken auf eigene Kosten. Nach Ablehnung meinerseits und erneutem Nachhaken boten sie dann Gutschrift des vollen Kaufpreises an, wenn man es nach Shenzen in China einsendet - man beachte: Shenzen, China - aber nicht Hongkong, von wo aus es versandt wird.
Da der Versand mit der Deutschen Post leider nicht mehr möglich ist (Lithium Batterie), bleibt einem nur der teure Versand über DHL oder andere Spezialanbieter.
Zufälligerweise hatte ich eine Reise nach Hongkong für Mitte November gebucht, daher habe ich mich entschlossen, das Redmi Note 4 einfach mitzunehmen und von Hongkong aus zu verschicken. Ich dachte mir, daß das ja von Hongkong (China) nach Shenzen (auch China, wenngleich auch Mainland China) problemlos gehen sollte.
Leider falsch gedacht - Fehlanzeige! Über die normale Hongkong Post ist der Versand von Lithiumbatterien ebenso verboten. Letztendlich war DHL dort auch der einzige Anbieter, der den Versand ermöglichte (sehr freundliches Personal übrigens bei DHL dort in Hongkong, haben sich sehr bemüht!).
So..und jetzt kommts!
Versand (mit Tracking) erfolgte am 15.11., ein paar Tage später war das DHL-Paket zustellbereit in Shenzen, China, bei der von GearBest angegebenen Rücksendeadresse. Und bis heute (13.Dezember) weigert sich der Empfänger, das Paket von DHL entgegenzunehmen! DHL hat mich mehrfach informiert, der Empfänger müsste eine minimale Gebühr (Einfuhrabgabe) entrichten, was er aber ablehnt, umgerechnet sind das ca. 5 Euro.
Ich habe GearBest ebenfalls 2x angemahnt, aber bis heute ist das Paket nicht abgeholt. Die Frist läuft noch bis Ende der Woche, danach geht das Paket zurück oder wird entsorgt.
Daher habe ich paypal gestern direkt kontaktiert und den Fall geschildert, sie haben das Tracking online bei DHL verfolgt und mir daraufhin jetzt den Kaufpreis zurückerstattet.
Diese Erfahrung dient also als Warnung für alle GearBest-Besteller - ohne den paypal Käuferschutz wäre ich hier verloren gewesen - wenn der Empfänger sich weigert, das Paket engegenzunehmen, gibt es trotz gegenteiliger Versprechen von GearBest auch keine Erstattung.
Inziwschen habe ich mir ein neues Redmi Note 4 4/64 Snapdragon Global Version geholt über amazon.de (Verkauf von amazon), kam binnen 2 Tagen und läuft jetzt einwandfrei, es war schon Android 7 und die neueste MI Version installiert. Und falls es nochmal (hoffentlich nicht) Probleme geben sollte, dann wird amazon sich bei der Rückabwicklung nicht so querstellen, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit defekten Elektronikkäufen dort.