• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Pro Redmi Note 4 SD Bootloop und Unlock nicht möglich

lipeng

Reisbauer
Hallo,
habe Ende August über Gearbest das Redmi Note 4 Global 4/64GB mit Qualcomm Prozessor bekommen.
Mitte September kam die Sim-Karte und damit das Phone in Betrieb genommen.
Vorinstalliert war Android 6 und eine Global Stable Version, ich weiß nicht mehr genau welche. 8.1.x oder 8.2.x

Mir wurde dann 3 Updates vorgeschlagen, Android 7, eine neue Mi Version und ein weiterer Patch.
Habe alles zum installieren ausgewählt, es kam aber bei der Installation zu einem Abbruch durch das Phone und ein Bootloop.
Diesen konnte ich stoppen durch Fastboot Modus und Neustart - dann habe ich das Update noch einmal laufen lassen und diesmal lief es durch.
Das Handy zeigte Android 7 an, allerdings waren die Einstellungen von Zeitzone + Sprache verstellt.
Als ich diese berichtigen wollte, ging das Phone wieder in einen Bootloop, aus dem es seitdem nicht mehr herausgekommen ist.

Es funktionieren:
Fastboot-Modus
Recovery-Modus

Ich habe über die Mi-Website unlock beantragt, was auch per 22.9. gewährt wurde.
Leider klappt der unlock nicht über das unlock Tool, es bricht immer bei 99% ab mit der Fehlermeldung 'account not bound to current device'

Die Lösungsansätze aus den Foren, daß man sich über sein Handy einloggt, funktionieren nicht, da ich nicht mehr ins das Handy komme. Meinen Mi-Account habe ich über den PC erstellt, aber nicht über das Handy. Ich habe also keine Chance, das Handy dem Account zuzuordnen, die Ortungsfunktion üebr den Mi-Account geht ebenfalls nicht.

Wie kann ich aus dem Bootloop kommen bzw. den Unlock-Vorgang erfolgreich durchführen?

Es gibt in den diversen Foren einige Ratschläge, die aber aktuell bei meinem Gerät nicht funktionieren.
Ich habe das Flashen mit der chin. Suite versucht, das hat mir die Global stable 8.5.8.0 heruntergeladen und lief auch mehrere Minuten mit Erfolgsmeldung durch, aber nach Reboot des Handys bleibt der Bootloop.

Das Handy wird auch im Fastbootmodus vom Mi_Flashtool erkannt, das Flashen damit dauert aber nur 2 Sekunden und ist damit erfolglos, offensichtlich weil es noch gelockt ist.

Kann man hier noch etwas tun?
Vielen Dank im voraus.
 

Alex

Circle of Friends
Hi ich denke mit einem Deepflash Kabel könnte es vielleicht klappen

Edit: hab den Thread in den Softwarebereich verschoben :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
lipeng hat gesagt.:
Es funktionieren:
Fastboot-Modus
Recovery-Modus

Hallo,

welche Möglichkeiten bietet Dir der Recovery-Modus?

lipeng hat gesagt.:
Ich habe über die Mi-Website unlock beantragt, was auch per 22.9. gewährt wurde.
Leider klappt der unlock nicht über das unlock Tool, es bricht immer bei 99% ab mit der Fehlermeldung 'account not bound to current device'

Dazu müsstest Du ins Handy und die Entwickleroptionen freischalten und dort diese Option mit dem verbinden von Account und Handy aktivieren. Da geht nun leider nicht mehr.

lipeng hat gesagt.:
Das Handy wird auch im Fastbootmodus vom Mi_Flashtool erkannt, das Flashen damit dauert aber nur 2 Sekunden und ist damit erfolglos, offensichtlich weil es noch gelockt ist.

Gibt es dazu eine Fehlermeldung im miflash-tool?
Welche ROm hast du benutzt?

lipeng hat gesagt.:
Kann man hier noch etwas tun?
Vielen Dank im voraus.

eventuell hilt Dir ja auch das http://xiaomitool.com/

Viel Glück
 

lipeng

Reisbauer
Vielen Dank für die Antworten.

@Alex
Die Methode mit dem Deepflash-Kabel funktioniert laut den anderen Foren seit der Auslieferung von den Versionen, die 8.1.x und höher sind, wohl nicht mehr, daher habe ich das nicht probiert (ich habe ein solches Kanel auch nicht).

@voth99
Gibt es dazu eine Fehlermeldung im miflash-tool?
Welche ROm hast du benutzt?

Es gab keine Fehlermeldung, das Flashen lief genau 2 Sekunden, der Balken war grün und zeigte 'success' an, aber der Bootloop blieb und nach allem, was ich sonst lese, sollte das Flashen ja länger dauern (wie in der chines. PC Suite).
Die genaue ROM Bezeichnung poste ich später.

Das andere Tool schaue ich mir gern nachher an und berichte.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Eventuell hattest du die Rom falsch abgelegt.
Am besten direkt auch LW C: und ohne Leerzeichen im Ordnernamen. Und eine fastbootrom verwenden und diese entpacken.

Dann warten wir deine Rückmeldung ab.
 

Alex

Circle of Friends
Also das das Deepflash K. nicht mehr funzt ist mir neu, thx für die Info
Man lernt nie aus

Ich hoffe du/wir bringen das wieder hin
Good Luck
 

lipeng

Reisbauer
Diese Rom Version habe ich benutzt mit dem Flash Tool:
mido_global_images_V8.5.8.0.NCFMIED_20170916.0000.00_7.0_global

So heißt auch der Ordner, abgelegt auf C:\
 

lipeng

Reisbauer

Das habe ich gerade ausprobiert - kannte ich noch nicht.
Device wird erkannt, sowohl im Recovery- als auch im Fastboot-Modus.
Dann geht's aber nicht weiter, da man USB-Debugging auf dem Telefon aktivieren soll - an die Funktion komme ich aber durch den Bootloop leider auch nicht ran.
 

cy_coe

Mi Legende
Schau dir das verlinkte Video mal genau an und mach das genauso wie dort.
Wichtig ist auch, den von dir genannten Ordner und nicht den Unterordner images auszuwählen.
 

lipeng

Reisbauer
Kannst du im recovery ein factory reset machen?
mir werden 3 Optionen angezeigt:
Reboot -> setzt den Bootloop fort
Wipe Data -> löscht kurz, hilft aber leider nicht gegen den Bootloop
Connect with MI Assistant -> funktioniert mit chinesischer PC Suite, jedoch nicht mit der englischen Version (dieser erkennt das Handy nicht)

keine Factory Reset Option verfügbar

Oder evtl eine neue Rom via update.zip flashen
auf welche Weise macht man das?
 

tzwenno

Mi Doctor
Über die Testpüoint methode wäre es möglich das Handy im auch trotz gesperrtem Bootloader zu flashen, dazu muss allerdings das Handy geöffnet werden
 

lipeng

Reisbauer
dazu muss allerdings das Handy geöffnet werden
Das versuche ich noch zu vermeiden, dann wäre ja die Garantie obsolet.

Wichtig ist auch, den von dir genannten Ordner und nicht den Unterordner images auszuwählen.
Ja, das habe ich so gemacht.
Ich habe das Flashtool Mi2016.08.30.0 benutzt - die ältere Vorgängerversion Mi2016.04.01 ließ sich bei mir nicht installieren, da kam sofort beim Start der Installation eine Fehlermeldung.
Im Video wird eine noch ältere Version von 2014 benutzt, die Einstellungsmöglichkeiten unter 'Advanced Fastbootscript', die dort gezeigt werden, bieten die neueren Flashtools nicht mehr, ob das relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
 

lipeng

Reisbauer
@Voth

Leider hilft das auch nicht - habe das schon mehrfach versucht, habe auch die neueste Version 8.5.8. mit der chinesischen Suite geflasht, das sah auch erfolgversprechend aus und dauerte mehrere Minuten, leider geht das Phone danach trotzdem wieder in den Bootloop.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das ist schade lipeng. Klang für mich vielversprechend.

Hattest du das xiaomi Tool Mal probiert?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich befürchte auch, dass du entweder mit einem deepflashkabel arbeiten musst oder dir das hier Mal anschaust zur Testpoint-Variante
http://en.miui.com/thread-729246-1-1.html

Da das Backcover nur geklipst ist und die keine Siegel verletzt, hat es meiner Meinung auch keinen Einfluss auf die Garantie, die bei dem Problem ohnehin schwierig wird.
 
Oben Unten