• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Pro Redmi Note 4 SD Bootloop und Unlock nicht möglich

lipeng

Reisbauer
So ... Vollzugsmeldung -
Phone auseinandergenommen, nach Anleitung Testpointmethode durchgeführt, das Phone wurde als Qualcomm Device auf dem PC erkannt und ließ sich mit dem Flashtool flashen, Erfolgsmeldung 'success' am Ende diesmal nach längerer Zeit.
Phone wieder zusammengesetzt, eingeschaltet - der Bootloop ist immer noch da.
Dann kann es wohl nur noch ein Hardwarefehler sein, oder?

Hatte bei Gearbest bestellt, durch die lange Rumprobiererei (mit Urlaub zwischendrin) sind die 45 Tage Rückgabefrist seit Lieferung abgelaufen, sie bieten nur Reparatur nach Einsendung an.
Ich hatte per paypal bezahlt, ich werde dann wohl den Weg über eine paypal-Reklamation gehen müssen.
Schade - eigentlich gefiel mir das Gerät optisch und haptisch sehr gut.

Vielen Dank nochmal für Eure rege Beteiligung und Hilfe.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das ist natürlich bitter.

Aber wo kommt dieser bootloop her, wenn alles sauber durchläuft? Echt merkwürdig.

Viel glück mit Garbest.
 

cy_coe

Mi Legende
Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist echt ärgerlich. Drück die Daumen...

Vielleicht hats den bootloader zerschossen.
 

Jimmy

Mi Legende
Echt ärgerlich, drück dir auch die Daumen.

Wird der Bootloader beim flashen, bzw. unlocken nicht auch neu erstellt. Hab denke schon gelesen, dass nach dem flashen einer ROM der Bootloader wieder gesperrt war. :confusion-scratchheadblue:
 

cy_coe

Mi Legende
Ich weiß nicht, wie der bootloader bei Android devices aufgebaut ist. Oft ist der zweiteilig. Die Basiskomponente ist das quasi sowas wie ein BIOS. Der eigentliche Loader wird von der Basiskomponente gestartet. Der Loader kann geupdatet werden, die Basiskomponente meist nicht.
Kennt sich jemand damit aus?
 

lipeng

Reisbauer
Ich bin ja auch kein Spezialist in Sachen Android, ich musste mich ja zwangsweise durch mein Redmi Note 4 Disaster erst in diese Materie einarbeiten.
Aber es scheint mit auch so, also ob hier vor der Ausführung des Mi-Betriebssystems ein anderer Prozess den ordentlichen Betrieb stört.
Wie gesagt, das Flashen lief ordenltich durch, 200s Bearbeitungszeit, genauso wie in den Foren angegeben.
Aber anscheinend stört ein Prozess den sauberen Bootvorgang...
Das muss wohl beim mislungenen Update über das Phone passiert sein, wo ich alle Updates gleichzeitig aktiviert hatte: Android 7, neue MI-Version und der Fehlerpatch - und dann mittendrin der Abbruch kam...
 

cy_coe

Mi Legende
Es gibt doch eine Dev ROM, die immer empfohlen wurde, wenn das Unlocken nicht funktioniert. Hast du die schon mal versucht zu flashen?
Weiß gerade nicht, welche das ist...

//Edit: 7.2.16 http://en.miui.com/thread-509090-1-1.html scheint die Version zu sein.

Vllt hat es was mit dem Update von Android 6 zu Android 7 zu tun. Wenn das Update abgebrochen ist, hast du vllt noch die 6er Firmware aber schon das 7er System drauf und das beisst sich jetzt!? Nur Spekulation, aber zu verlieren hast du ja nix mehr...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
daran hatte ich auch schon gedacht, dass du nochmal eine 6erVersion Android aufspielst und dann schaust, was passiert.

Viel Glück und gib mal ein Feedback.
 

lipeng

Reisbauer
Hallo, habe es mit 3 Mido-Global Android 6 Versionen probiert, 8.2.2.0 stable, 8.1.10.0 stable und 7.2.16 developer.
Leider erfolglos.
Das Flashen läuft sauber durch, danach trenne ich wie in der Anleitung das USB-Kabel, mache wieder den Battery connect und schalte das Handy ein.
Es ist dann für etliche Minuten (5-10 geschätzt) das Mi-Logo zu sehen, dann springt das Handy wieder in einen Bootloop.
Der einzige Unterschied: Seit dem Flashen auf eine Android 6 Version kommt jetzt keine Anzeige mehr, daß Android geladen wird - das Handy zeigt nur das MI-Logo für ca. 1 Minute an und bootet sich dann wieder neu.
Stoppen bzw. Ausschalten kann ich wie gehabt, indem ich Power + Vol. Down drücke und das Fastboot-Logo aufrufe, danach schaltet sich das Handy nach ein paar Sekunden ab.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das ist wirklich kaka.
Hatte nochmal woanders über ein gleiches Problem gelesen, dort war der Speicher defekt. Sie schrieben aber nicht welcher.

Ist dann wirklich eine Sache der Garantie für garbest. Solltest mal den Support kontaktieren und dein Problem schildern. Hast ja noch Garantie, an der das flashen und die Testpointaktion nichts ändert. Wenn es der Speicher ist, ist es ein Hardwarefehler.

Viel Erfolg
 

lipeng

Reisbauer
So....
melde mich nochmal kurz zum Erfahrungsbericht mit der GearBest-Abwicklung.

Habe zuerst versucht das Problem mit GearBest direkt zu lösen.
Leider verlief die Kommunikation genau so wie bereits von anderen Usern beschrieben:
GearBest bedauert das Problem, aber will eine Zahlung vermeiden. Da durch das lange Hin- und Her und ausprobieren 6 Wochen vergangen sind, bieten sie nur eine 'kostenlose Reparatur' an, man soll aber auf eigene Kosten das Handy einschicken. Ersatzweise kommt nach ein paar Emails noch der Vorschlag einer Gutschrift von 40$. Weiter kam ich nicht mit der GearBest Direktkommunikation.

Zum Glück hatte ich (wie ja überall empfohlen) mit paypal bezahlt und habe dann den paypal Käuferschutz aktiviert. Daraufhin kam erst nochmal das Gutschriftsangebot von 40$ oder Reparatur nach Einschicken auf eigene Kosten. Nach Ablehnung meinerseits und erneutem Nachhaken boten sie dann Gutschrift des vollen Kaufpreises an, wenn man es nach Shenzen in China einsendet - man beachte: Shenzen, China - aber nicht Hongkong, von wo aus es versandt wird.

Da der Versand mit der Deutschen Post leider nicht mehr möglich ist (Lithium Batterie), bleibt einem nur der teure Versand über DHL oder andere Spezialanbieter.
Zufälligerweise hatte ich eine Reise nach Hongkong für Mitte November gebucht, daher habe ich mich entschlossen, das Redmi Note 4 einfach mitzunehmen und von Hongkong aus zu verschicken. Ich dachte mir, daß das ja von Hongkong (China) nach Shenzen (auch China, wenngleich auch Mainland China) problemlos gehen sollte.
Leider falsch gedacht - Fehlanzeige! Über die normale Hongkong Post ist der Versand von Lithiumbatterien ebenso verboten. Letztendlich war DHL dort auch der einzige Anbieter, der den Versand ermöglichte (sehr freundliches Personal übrigens bei DHL dort in Hongkong, haben sich sehr bemüht!).

So..und jetzt kommts!
Versand (mit Tracking) erfolgte am 15.11., ein paar Tage später war das DHL-Paket zustellbereit in Shenzen, China, bei der von GearBest angegebenen Rücksendeadresse. Und bis heute (13.Dezember) weigert sich der Empfänger, das Paket von DHL entgegenzunehmen! DHL hat mich mehrfach informiert, der Empfänger müsste eine minimale Gebühr (Einfuhrabgabe) entrichten, was er aber ablehnt, umgerechnet sind das ca. 5 Euro.
Ich habe GearBest ebenfalls 2x angemahnt, aber bis heute ist das Paket nicht abgeholt. Die Frist läuft noch bis Ende der Woche, danach geht das Paket zurück oder wird entsorgt.
Daher habe ich paypal gestern direkt kontaktiert und den Fall geschildert, sie haben das Tracking online bei DHL verfolgt und mir daraufhin jetzt den Kaufpreis zurückerstattet.

Diese Erfahrung dient also als Warnung für alle GearBest-Besteller - ohne den paypal Käuferschutz wäre ich hier verloren gewesen - wenn der Empfänger sich weigert, das Paket engegenzunehmen, gibt es trotz gegenteiliger Versprechen von GearBest auch keine Erstattung.

Inziwschen habe ich mir ein neues Redmi Note 4 4/64 Snapdragon Global Version geholt über amazon.de (Verkauf von amazon), kam binnen 2 Tagen und läuft jetzt einwandfrei, es war schon Android 7 und die neueste MI Version installiert. Und falls es nochmal (hoffentlich nicht) Probleme geben sollte, dann wird amazon sich bei der Rückabwicklung nicht so querstellen, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit defekten Elektronikkäufen dort.
 
Oben Unten