• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 Probleme mit Software

Ulrike

Reisbauer
Komme nicht mehr aus dem schwarzen Bildschirm, PC erkennt das Handy auch nicht mehr.

@Thommy - bei Der Anleitung , die Du mir verlinkt hast, muss das Handy auch unlockt werden - aber genau das geht ja nicht :-(
Habe jetzt so viele Stunden hier im Netz gesucht und finde keinen weg und nun komme ich gar nicht mehr aufs Handy.
 

Jimmy

Mi Legende
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Ist hier aus dem Redmi4 Bereich, falls der Link nicht direkt geht, war aus einem Faden vom Dezember 2016.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Die originale China ROM müsste sich auch oder überhaupt ohne unlock installieren lassen. Weil es ja die offizielle Version ist und die Geräte diese erkennen. Der lock ist ja nur dazu da, nicht offizielle auszuschließen.

IMG_20201101_174848.jpg
 

Jimmy

Mi Legende
Schon klar, wenn es wirklich eine originale ROM ist. War bei den Shop-ROM nicht das entsperren nötig? Ist schon eine Weile her mit dem Redmi4 meiner Tochter.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Bin mir da nicht mehr ganz sicher. Hab bei meinem Mi 5 damals, glaube ich, erst die China ROM flashen müssen vor dem Unlock. :confusion-scratchheadblue:
 

mdkeil

Mi Fan
Gemäß der Anleitung bootet man via fastboot in den edl Mode (sollte es nicht gehen, müsste man dies via Testpoint machen).. die Herausforderung wird es aber sein, eine ältere china-fastboot-rom zu finden, die noch einen Firehose-Loader bei hat, der noch keine EDL-Authentification benötigt.. dann sollte es kein Problem sein, eine originale Rom zu flashen.
 

cy_coe

Mi Legende
Ich hatte nie ne Shop ROM, aber soweit ich mich erinnern kann, ging das Unlocken mit ner Shop ROM gar nicht. Da musste immer vorher eine original ROM drauf, damit man die Geräte dann unlocken konnte. Aber wie gesagt - ich war selbst nie betroffen und habe da nur von gelesen...
 

Ulrike

Reisbauer
Moin Zusammen,

doch ich melde mich nochmal:)
leider kann ich Eure Inputs nicht in Echtzeit lesen... gehe auf aktualisieren und doch kam erst heute Morgen die Aktualisierung. Ich möchte mich einfach nicht damit so abfinden und eine neues Handy kaufen...also bleibe ich dran und hoffe ich bekomme das Handy zum laufen.

Danke Euch und werde versuchen eine China Rom drüber zu bügeln.
@ cy_coe - danke für den link, kannst Du mir eine Rom empfehlen?
Besten Dank an Euch, mach mich mal wieder dran.
 

mdkeil

Mi Fan
Ich würde im Vorfeld erstmal prüfen, ob sich das Gerät im Fastboot-Modus via "fastboot oem edl" überhaupt in den EDL-Mode booten lässt. Ist dies nicht der Fall, ist das Öffnen des Gerätes notwendig und der EDL-Mode ist via Testpoint herzustellen. Um festzustellen, ob sich das Gerät im EDL-Mode befindet, sollte sich im Gerätemanager unter "COM-Port" ein Device mit dem Namen "QDLoader 9008 (COMX)" befinden, sofern alle benötigten Treiber installiert sind.. Vom Rom her würde ich mit der aktuellsten CN-Stable (V10.2.2.0.MCECNXM) beginnen, da ich nicht genau weiß, ob oder wann beim Redmi 4 die EDL-Authentifizierung aktiviert wurde.. Sollte das Flashen funktionieren, auf jeden Fall mit der offiziellen Methode den Bootloader entsperren..
 

cy_coe

Mi Legende
Ich würde im Vorfeld erstmal prüfen, ob sich das Gerät im Fastboot-Modus via "fastboot oem edl" überhaupt in den EDL-Mode booten lässt. Ist dies nicht der Fall, ist das Öffnen des Gerätes notwendig und der EDL-Mode ist via Testpoint herzustellen. Um festzustellen, ob sich das Gerät im EDL-Mode befindet, sollte sich im Gerätemanager unter "COM-Port" ein Device mit dem Namen "QDLoader 9008 (COMX)" befinden, sofern alle benötigten Treiber installiert sind..
Bist du sicher, daß es der EDL Mode sein muß - fastboot reicht nicht?
 

mdkeil

Mi Fan
Es ist natürlich ein Versuch wert, man kann aber davon ausgehen, dass es an dem geschlossenen Bootloader scheitern wird.
 

Ulrike

Reisbauer
Ich habe mir das Video genau angesehen und mir die MiPCSuite runtergeladen...leider ... in chinesisch. Nun lass ich gerade Eure Einträge und wolle im Geräte Manager nachsehen und plups tat sich etwas auf der PC Suite...alle Einträge sind chinesisch:-( Nun da ich nicht auf mein Handy zugreifen kann, auch nicht mit dem Wlan verbinden lässt, ist dass jetzt mit der PC Suite für mich ein Hoffnungsschimmer. Lässt es sich jetzt im EDL Mode booten?
Soll ich wie im Video vorgehen? Das öffnen des Handy's ist für mich der aller letzte Weg. (Bin eher grobmotorig)
 

Ulrike

Reisbauer
Im Geräte Manager habe ich gar keinen Reiter Anschlüsse/ Port etc. ....Habe ein Windows Surface, daran sollte es aber nicht liegen.
 

mdkeil

Mi Fan
Versuche mal folgendes..
- Gerät an das Surface via USB anschließen
- Gerät in den Fastboot-Modus bringen (VOL DOWN + Powertaste)
- "Minimal ADB and Fastboot" herunterladen und entpacken
- Kommandozeile / Powershell öffnen (am besten in dem Ordner, wo du "Minimal ADB and Fastboot" entpackt hast; z.B. c:\adb)
- "fastboot devices" eingeben -> es müsste dann ein device gefunden werden, wenn ja "fastboot oem edl" eingeben und hoffen, dass das Gerät in den EDL-Mode wechselt.. dies müsstest Du dann im Gerätemanager sehen
 

Ulrike

Reisbauer
@- mdkeil - so das habe ich jetzt mal versucht. Entweder klappt es nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht.
Ansonsten komme ich nur in Recovery ...und Fastboot :pray::pray: Anbei ein Bild von Powershell. Muss ich das Gerät öffnen?
 

mdkeil

Mi Fan
sieht alles soweit richtig aus.. direktes booten in den edl-mode ist leider nicht möglich.. hätte mich auch gewundert. Bevor du nun dein Gerät öffnest, könnten wir aber ggfs. noch den Weg über das Recovery versuchen.. Da ich nicht genau weiß, was du für ein Recovery drauf hast, die Frage ob es dort einen Punkt gibt wo angezeigt wird, dass du dein Gerät via USB verbinden sollst (z.B. für pcsuite) Wenn Ja, in dieses Modus mal gehen und via MiFlash Pro versuchen ein aktuelles Recovery-Image (CN-Version) (kann man mit MiFlash Pro auch direkt runterladen) zu installieren.. Sonst bleibt nur noch der Weg über die Testpoint-Methode, wo das Gerät geöffnet werden muss.
 
Oben Unten