• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Ultra Mein Foto-Erfahrungen mit dem 14 Ultra

Philipp ZH

Reisbauer
Ein neues Telefon brauche ich nicht, aber eine gute Kamera im Telefonformat soll mir helfen ein lebenslanges Hobby weiterhin pflegen zu können.
Warum das 14U ?!?! So genau weiss ich das nicht mehr, aber die Initialzündung war der Kameragriff !
Dass da dann auch noch eine gute Kamera dranhängt hat mich begeistert.

Foto werde ich ausreizen, Video nutzen, der Rest hat nur geringe Bedeutung für mich.
Bisher war ich mit 6-8 kg Fotoausrüstung unterwegs, was sich in Zukunft deutlich unter 2 kg abspielen soll.
Das Ziel : 14U (weitwinklig und vielseitig), RX100M7 (sehr kompakt, mit Sucher), RX10M4 (sehr gutes Tele mit 600mm) und eine Powerbank.
Wenn das 14U alle meine Tests übersteht, kann die RX100M7 dann oft zu Hause bleiben.

Nach 3 Tagen bin mit dem 14U schon perDu.
Im Moment irritieren mich 2 Ungereimtheiten beim 14U.

1. Die Reihenfolge der Akku-Nutzung, wenn der Kameragriff benutzt wird
Der Griffakku wird als erstes leergesaugt.
Dies kann man zwar mit einer Griff-Option vermeiden, aber was ist der Sinn davon ???

2. Bilder via USB-Kabel auf den PC holen
Sehr gut versteckt, aber letztendlich habe ich es hinbekommen (USB-Debbuging).
Aber es funktioniert nicht via Kameragriff ! Dieser muss jedesmal abgenommen werden !
Ausserdem blockiert es die OTG-Funktion. Ich muss jedesmal die Einstellungen anpassen !

Zugegeben, dass sind keine grossen Probleme, aber trotzdem lästig.
Vielleich hat ja jemand eine Antwort zu 1 und einen Lösungsvorschlag zu 2 dazu.

Danke

Ist ein Bilderthread im Forum genehm, oder lieber nur der Link (siehe unten) ?
 

akrasch

Reisbauer
Hallo mir geht es wie dir ich komme von einer Nikon Z5 Vollformatkamera ich bin es gewohnt in RAW zu fotografieren leider funktioniert dann dle Zoom Wippe am Kameragriff nicht oder kann ich das einstellen?
Meine Erfahrungen sind durchwachsen mal bin ich begeistert von der Kamera und dann wieder mal überhaupt nicht
 

Anhänge

  • 1724534110756.jpg
    1724534110756.jpg
    15,4 MB · Aufrufe: 7
  • 1725379512303.jpg
    1725379512303.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 7

Philipp ZH

Reisbauer
Unterschiedliche Qualitäten sind mir auch schon aufgefallen, suche aber die Ursache noch bei mir, da ungeübt mit dem Handy.
Ich kenne dies aber auch von anderen Hi-Tech-Kameras.
Diese Geräte sind so empfindlich, dass vermutlich kleinste unscheinbare Faktoren Einfluss auf die Aufnahme haben.
Das mit der Zoomwippe versuche ich auch mal, arbeite aber grundsätzlich mit JPG.
 

Philipp ZH

Reisbauer
Die Zoomwippe funktioniert mit RAW, aber im Kameragriff muss Brennweite für die Zoomwippe eingestellt sein.
Stufenloses Zoom scheint bei RAW nicht möglich zu sein.
Ausserdem darf die Wippe nur kurz "angetippt" werden, nicht drücken.
 

Philipp ZH

Reisbauer
Ein weiterer Versuch mit der gleichen Technik, aber mit einem sich bewegenden Motiv:
vlcsnap-2024-09-09-22h40m14s803a.jpg

Total entspannt den richtigen Moment auswählen.
Sehr wertvoll, wenn sich die Situation nicht wiederholt.
Ob damit ein Mitzieher möglich ist kann ich noch nicht sagen.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ohhh wie hübsch...mein Burger mit Gesicht :dw

Schöne Bilder. Ich suche noch den ein oder anderen Hack für meine S24U Kamera. Ein paar Basics, um Fotos fürs Auge interessanter zu machen, hab ich mir schon angeeignet. Aber so die technischen Kniffe wie spiele mit Verschlusszeiten, Belichtungsdauer etc muss ich noch üben.
 

Philipp ZH

Reisbauer
Wie bei jeder modernen Kamera sind die Einstellungsmöglichkeiten ein Fass ohne Boden.
Es kann ganz schön dauern bis man herausfindet was in welcher Situation passend ist.
Ich habe es etwas einfacher, da schon viele Kameras aller Kategorien durch meine Hände gingen.
Trotdzem heisst es üben üben üben. Aber es macht immer wieder Spass
20240905-011517-025HXa.jpg
auch wenn ich immer noch manchmal im Dunkeln tappe ......
 

Philipp ZH

Reisbauer
Supermakro mit 75mm ist auch nicht zu verachten
20240910-120245-011HXa.jpg

Jetzt habe ein paar hundert Aufnahmen gemacht und habe noch keine wirklich
markante Mängel gefunden.
Mangelhafte Aufnahmen gehen alle auf meine Kappe.
Im Wesentlichen sind es die gleichen Fehler die ich auch mit der Kamera mache.
Sicher ist, dass die Ausrüstung für die nächste Reise schon ein paar Kilo abgenommen hat.
 

Philipp ZH

Reisbauer
wie schon erwähnt, ist das X14U für mich kein Handy sondern eine Kamera im Handyformat.
Darum stört mich die Grösse oder Form nicht.
Ich arbeite mit Objektivdeckel und Sonnenblende und Zubehör wie ich es von der Kamera gewohnt bin.
Dank des einzigartigen Zusatzringes beim Kameragriff ist es problemlos möglich.

Heute war die TiltShift-Funktion dran, mit 75mm
20240912-142224-003HXa.jpg


OOC = out of cam, ohne Bearbeitung
20240912-142620-013HXa.jpg

Sorry das es immer wieder Pflanzen sind, aber zum Üben sind sie am geduldigsten
 

Philipp ZH

Reisbauer
Leider kann ich den Text nicht mehr anpassen.
Zusatz zum 2.Bild:
TiltSift + Supermakro

Wie bin ich eigentlich zu der Ehre gekommen, Reisbauer zu sein ? Alphirte wäre mir lieber:D
 

Philipp ZH

Reisbauer
Wenn ich das Handy abends ausschalte, ist der vollgeladene Akku des Kameragriffes am Morgen leer !
Ist das normal ?

Handy ausschalten - Griff abnehmen ist vermutlich die Lösung, aber doch etwas mittelalterlich.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Fungiert der Kameragriff eventuell wie eine Powerbank und lädt das Phone...??
Ich kenne das Teil nicht, deshalb meine Frage.
Irgendwo muss der Saft ja abgeblieben sein... :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:
 
Oben Unten