• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 11 Keine Apps werden im Speicher gehalten

Hallo liebe Community, mein letztes Smartphone vor dem Redmi Note 11 war ein Honor 7x, mit Android 9, ebenfalls mit 4 GB RAM. Mit dem Smartphone konnte ich problemlos zwischen einem Spiel und dem Browser Brave wechseln. Mit Brave hatte ich Namen generiert, die ich den Leuten in dem Spiel gab. Mit dem Redmi Note 11 geht das plötzlich nicht mehr. Wechsel ich vom Brave zum Spiel wird dieses plötzlich neu geladen. Wechsel ich vom Spiel in den Browser wird der Browser neu gestartet. Ich nutze eine Chat KI um Geschichten zu schreiben. Da mein Englisch nicht so gut ist habe ich auch die App Deepl laufen, wo ich Texte übersetzen lasse. Aber kaum Wechsel ich von Deepl zum Chat wieder dieser wieder neu gestartet. Selbst die schmale ARD Videotext App kann in Verbindung mit Brave nicht geöffnet bleiben. Ich würde es ja verstehen, wenn ich diverse Apps gleichzeitig offen hätte. Aber wenigstens 2 Apps sollten doch möglich sein. Und ja. Ich habe das Problem nicht erst seit gestern. Sondern seit dem Kauf. Hintergrundaktivitäten sind bei besagten Apps aktiviert. Die Energiesparoption auf 10 Minuten eingestellt. Selbst die Apps auf Autostart eingestellt. Nichts davon bringt Abhilfe. Man kann sagen das dieses Telefon so eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Selbst mein 10 Jahre alter Laptop mit 6 GB RAM unter Windows 10 macht mir keine Probleme, wenn ich mehrere Apps gleichzeitig laufen lasse, das ich zwischen ihnen wechseln kann, ohne das diese jedes Mal neu gestartet werden müssen.
 
Ich habe heute eher durch Zufall heraus gefunden, daß man den zusätzlichen Speicher mittlerweile einstellen kann. Vorher konnte man nur 2 GB an und abschalten. Jetzt kann man den zusätzlichen Speicher +1 GB, +2GB und sogar +4GB einstellen. Ich habe jetzt also 4GB + 4GB. Mir ist natürlich bewusst das diese +4GB kein echter Ersatz sind für echten Speicher. Dennoch hatte ich eine Verbesserung erhofft. Aber es ändert sich nichts. Bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder stimmt etwas an meinen Einstellungen überhaupt nicht. Oder das Gerät hat doch einen Defekt. Wobei ich nicht Mal sagen könnte was an dem Gerät defekt sein könnte. Genauso wenig weiß ich was an den Einstellungen falsch läuft. Und bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? An der Größe des Speichers liegt es nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

da du schon von autostart gesprochen hattest, wie viele apps, auch System starten den bei dir automatisch in Hintergrund und belegen den Ram?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo Im Taskmanager sind die apps auch per Schloss Symbol am schliessen gehindert? Screenshot_2024-10-22-07-28-33-027_com.miui.home-edit.jpg
Länger auf das Task Fenster drücken für Optionen An/Aus
Screenshot_2024-10-22-07-29-04-814_com.miui.home-edit.jpg
 
Danke für eure Beiträge. Mittlerweile bin ich selber ein wenig schlauer geworden. Über Jahre hat mich dieses Problem geplagt. Internet Recherchen hin und her. In einem Android Forum die Experten schon Mal befragt. Ohne Erfolg. Nun finde ich durch Zufall heute Morgen eine Internetseite mit dem treffenden Namen Don't kill my app. Und tatsächlich bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Denn dort heißt es.

Traditionally, Xiaomi and their Android customization called MIUI belongs in the most troubled group on the market with respect to non-standard background process limitations and non-standard permissions. There are no APIs and no documentation for those extensions. In default settings, background processing simply does not work right and apps using them will break.

Auf der Seite finde ich gleich ganz oben diesen Punkt. Dort kann man Apps sperren. Was für mich erst Mal verwirrend klingt. Aber mit sperren ist wohl das ungewollte schließen im Hintergrund gemeint.
xiaomi_booster_3.jpg
Vielleicht könnte jemand von euch überprüfen ob dort Standartmäßig alle Apps nicht gesperrt sind. Bei mir war das nämlich der Fall. Möglicher Weise habe ich selber da herum gespielt und zumindest teilweise das Problem mit verschärft.
 
Damit eine App wirklich sicher ist, nicht gelöscht zu werden im Hintergrund, empfehlen die Autoren der Seite folgende Einstellungen. Einschränkung: das ganze ist für MIUI 12. Möglicher Weise, vielleicht auch ganz bestimmt hat sich da schon wieder etwas geändert. Ich bitte um Entschuldigung für die Doppelpost. Ich wusste ja nicht das man hier nicht editieren kann.
miui12_settings3.jpgmiui12_settings1.jpgmiui12_settings2.jpg
 
Oben Unten