• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 8 Pro Handy per Lan Kabel anschließen

AndiStoni

Reisbauer
Moin,
lange Rede, kurzer Sinn. Es funktioniert.
TP-Link-Peripherie bewirkt Wunder.
Mit 'USB3.0 to Gigabit' und 'USB-C
to USB-A Adapter' keine Probleme.
Für USBmicro-Handys C/micro-Adapter.
Ciao AS
 

MaxKo

Reisbauer
Hallo mitenand',
Ich habe ein ähnliches Problem: weder mit einem USB-C-zu-Ethernet-Adapter von D-Link (DUB-E130: DUB-E130 USB-C Gigabit Ethernet Adapter | D-Link Deutschland) noch von HAMA (00177104: 00177104 Hama USB-Type-C-Gigabit-Ethernet-Adapter, 10/100/1000 Mbps | hama.at wie auf dem Bild, nicht mit Typ A) wird vom Redmi Note 8 Pro meine Internetverbindung erkannt. Diese Adapter funktionieren aber mit einem anderen Telefon.
Es freut mich, daß in #21 von AndiStoni über das Finden der Lösung berichtet wird aber ehrlich gesagt, verstehe ich sie nicht -- könnte die Rede etwas länger sein ;)? Danke!
Viele Grüße
MaxKo
 

AndiStoni

Reisbauer
1. Den vollständigen Beitrag lesen - auch die WebLinks
2. Den beschriebenen Adapter (Link zur WebSite) benutzen
3. Anmerkung: Der Adapter funktioniert bei USB C - aber auch mit Adapter bei A+Micro
4. Ein bisschen Probierarbeit muss hier evtl. investiert werden

5. Den Adapter gibt es auch mit
USB-A-Interface - so verwendbar
auch für Micro und C mit Adapter

 

AndiStoni

Reisbauer
Alle meine Handys+Tablets haben
mit dem TP-Link-Adapter eine
Verbindung zur FritzBox und ins
Internet - ob USB-C oder Micro.
Die Geräte müssen OTG können.
Damit ist das Thema erledigt!
AS
 

MaxKo

Reisbauer
Moin AndiStoni,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Zusammenfassung. Entschuldigung – ich hatte die Antworten mehrmals gelesen aber erst jetzt ist es mir klar: die Firma mache wirklich den Unterschied… Leider geben weder HAMA, noch D-Link noch TP-Link an, was für Chipsätze benutzt werden aber vielleicht liegt es daran (wie oben geschrieben).

Welcher TP-Link UE300C muß es aber sein? Es gibt https://www.amazon.de/TP-Link-Adapter-Ethernet-UE300C-kompatibel/dp/B08FYB5HHK mit 20 g und 16,41 € und https://www.amazon.de/TP-LINK-UE300C-Gigabit-Ethernet-Compatible/dp/B08DVFPJHN mit 60 g (und etwas kompakter) und 27,66 € aber sonst identischen Namen und Eigenschaften… Übersehe ich etwas? Günstiger wäre besser aber gehen wirklich beide?

Danke für deine Hilfe!
MaxKo
 

MaxKo

Reisbauer
Ich habe endlich die günstigere Variante (https://www.amazon.de/TP-Link-Adapter-Ethernet-UE300C-kompatibel/dp/B08FYB5HHK) ausprobiert und es geht immer noch nicht mit mit dem Redmi Note 8 Pro. Der TP-Link-Adapter funktioniert aber mit einem anderen Modell. Inzwischen hat jemand unter Xiaomi redmi note 8 Pro - ethernet adapter compatible. geschrieben:
,,I tried already 3 (ugreen. tp-link and uni) but sadly none worked. [...] It worked perfectly for the xiaomi redmi 9 pro with all 3 adapter but we have 2 xiaomi redmi 8 pro and none worked with the adapter. I updated everything. I can not find why so far. [...] Please do not write about xiaomi 8"not Pro" version. I know it works with this model. The problem is with 8 Pro.'' Vielleicht ging es im Erfolgsbericht oben doch um ein Nicht-Pro-Redmi 8?

Kann jemand uns helfen? Sollte ich die etwas teuere Variante https://www.amazon.de/TP-LINK-UE300C-Gigabit-Ethernet-Compatible/dp/B08DVFPJHN (die aber vom Preis und Gewicht abgesehen identisch aussieht!) ausprobieren? Das Redmi Note 8 Pro sei (laut einer App) OTG-fähig, ich habe einfach einen Gigabit-Switcher mit Ethernetkabel an den TP-Link-Adapter angeschloßen und diesen in den USB-C-Anschluß des Telefones eingesteckt (und lange gewartet) und es ging nicht. Ich verstehe übrigens nicht, warum oben von USB-A die Rede ist aber nehme an, das sei kein Teil der Lösung.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!
MaxKo
 

AndiStoni

Reisbauer
Der TP-Link-UE300/300c funktioniert nach wie vor einwandfrei an (fast?) allen Smartphones.
Teuer und billig gibt es hier nicht - nur teuer importierte (EU-Ausland). Einfach das Handy mit
dem mitgelieferten Datenkabel (!) an den Adapter stecken und den Adapter an den Router.
 

AndiStoni

Reisbauer
Sorry, natürlich ein RJ45-Ethernet-Kabel in die FritzBox o.a. stecken und mit dem Adapter
verbinden sowie den USBc-Stecker vom Adapter in das Smartphone einschieben. Klappt!
 

MaxKo

Reisbauer
Recht vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit #28 verstehe ich jetzt, warum oben über ein USB-A-Adapter gesprochen wurde aber ich habe es genau (allerdings mit Switch anstatt FritzBox) wie in #29 beschrieben gemacht. Umso verwunderlicher, daß es bei mir nicht klappt. Ich habe aber entdeckt, daß es drei Hardwareversionen vom TP-Link-UE300c (und vier vom UE300) gibt, was man unter Download für UE300C | TP-Link Deutschland bzw. .../ue300/ sieht aber nicht auf den Amazon-Seiten oben angegeben wird. Falls das ausschlaggebend ist: Welche Version von welchem (UE300 oder UE300c) funktioniert mit Ihrem Redmi Note 8 Pro?
 

AndiStoni

Reisbauer
Ich habe vier Stück von den Dingern - zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei verschiedenen Händlern gekauft - und die funktionieren alle an allen meinen Handys von verschiedenen Firmen - also einfach Mal ein anderes Handy probieren. Die Adapter funktionieren jedenfalls (bei mir) einwandfrei. Try and Error! AS
 

MaxKo

Reisbauer
Entschuldigung aber bei mir ist es so: genau beim Redmi Note 8 Pro möchte ich sehr gerne Ethernet haben. Bei den anderen Handys funktionieren tatsächlich alle anderen Adapter aber bei dem Modell kein anderer. Und ich möchte kein weiteres Handy sondern nur höchstens einen Adapter oder zwei kaufen (da ist gewißer Preisunterschied… :)). Könnten Sie mir bitte sagen, welche Version vom TP-Link UE300 genau mit Ihrem Redmi Note 8 Pro funktioniert? Ich habe Version 2 (siehe Bild) und das funktioniert nicht. Wenn bei Ihnen Version 1 oder 3 geht, wäre das ein nützlicher Ansatz für mich! Recht vielen Dank im voraus.

TP-Link-UE300c-Version-2.png
 

MaxKo

Reisbauer
Entschuldigung, Korrektur: „aber bei dem Handymodell [funktioniert] keiner“, nicht „kein anderer“ (unlogisch).
 

MaxKo

Reisbauer
Gut, danke sehr! Eine Version 4 gibt es nur beim UE300 (mit USB-A). Daß bei Ihnen V. 2 vom UE300c mit dem Redmi Note 8 Pro funktioniert, bedeutet, daß ich wirklich ein Problem habe :(. Schade aber danke noch einmal!
 

Hanni27

Reisbauer
Hallo, kann mir jemand helfen, ich habe das gleiche Problem.
Was hat wirklich geklappt ?
Ich kenne mich nicht so aus, habe mir so einen Adapter bei Euronics gekauft, das hat schonmal nicht geklappt. Die Verkäufer hatten auch keine Ahnung.
Ich würde mich riesig freuen.
Vielen lieben Dank
 

Hanni27

Reisbauer
Ich habe mir jetzt einen anderen Adapter gekauft, aber das geht auch nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
 
Oben Unten