• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 8 Pro Handy per Lan Kabel anschließen

Dennis01

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich habe mir einen USB-C zu RJ45 Adapter für mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro bestellt, damit ich das Handy direkt per Lan Kabel verbinden kann. Leider finde ich keine "Ethernet" oder "LAN" Funktion in den Einstellungen und es funktioniert nicht. Habe ich einen falschen Adapter bestellt oder geht das mit dem Handy nicht? VG Dennis
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
In einem Artikel oder so, stand auch was drin, dass eventuell die Stromversorgung über die usbc Schnittstelle zu gering ist und die dann einen USB Hub und ne Powerbank dazwischen geschalten haben, damit es klappt.

Vlt eine Überlegung wert.
 

Dennis01

Reisbauer
Wo müsste die Stromversorgung angeschlossen werden? Ich hab schon versucht, das Handy per Usb C - Lan Kabel an einen mit Strom versorgten Switch anzuschließen. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe noch gelesen, dass nur bestimmte Chips unterstüzt werden. Leider finde ich keine genaueren Infos dazu und der Xiaomi Support kann mir nicht helfen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das hier habe uch gefunden, passt aber nicht ganz, da du einen usb-c to lan nutzt:
"Wenn Ihr Gerät keine LAN-Verbindung aufbaut, obwohl es eigentlich funktionieren sollte, liefert der Anschluss Ihres Smartphones/Tablets eventuell zu wenig Strom. In diesem Fall kann ein USB-Hub mit zusätzlicher Stromquelle helfen. Schließen Sie diesen einfach zwischen OTG-Kabel und USB/LAN-Adapter an."

Aber das vielleicht:
"Man benötigt dann folgende "Geräte" (WICHTIG: alle MÜSSEN USB-3-fähig sein!):
* einen USB-C->UBS-3-Adapter "togo"(!),
* einen USB-3->Ethernet-Adapter (an dem das RJ-45-LAN-Kabel angeschlossen wird)
* und am besten dazwischen einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, damit das Handy nicht selbst (zu viel) Strom abgeben muss (togo) - aber der Hub ist nicht zwingend notwendig. Bei Hub-Verwendung muss dieser an den togo-Adapter und der Ethernet-Adapter an den Hub angeschlossen werden."
 

AndiStoni

Reisbauer
Hallo,
ich habe das gleiche Handy mit dem gleichen Problem. Ich habe mehrere Adapter und Stecker an mehreren Android-Handys probiert. Ergebnis: Es muss an der Schnittstelle liegen. Bei allen Handys mit USB2-TypC-Interface funktioniert die LAN-Verbindung nicht. Und bei allen Handys mit USB2-TypMicro funktioniert es. Offensichtlich kann die TypC-Buchse das nicht. Woran liegt das? Dazu müsste man die genauen Spezifikationen dieser Schnittstelle kennen. Ein Hardware-Kenner wäre von Vorteil. Grundsätzlich müssen alle Schnittstellen USB HOST fähig sein. Dafür habe ich die AIDA64-App, wo das unter SYSTEM steht (android.hardware.usb.host). Bedeutet, das die Schnittstelle OTGfähig ist. Der Tipp mit dem Hub könnte ein Thema sein. Muss man ausprobieren. Wenn das hilft, bitte melden. Danke! Gruss AndiStoni
 

AndiStoni

Reisbauer
Hallo,

ich habe jetzt alles ausprobiert.
Sogar mit dem uni-USBc-to-Ethernet-Adapter, der bei CHIP erwähnt wird. Auch mit anderen Adaptern, die definitiv bei USBmicro-Handys funktionieren.

Ob mit oder ohne Hub spielt keine Rolle. Sämtliche Konstellationen funktionieren nur mit einer USBmicro-Schnittstelle, nicht mit einer USBc-Schnittstelle. Das hat auch nichts mit Xiaomi-Handys zu tun.

Also, entweder habe ich das Pech, das meine C-Handys alle kein LAN dulden (die A-Handys können es ja - z.B. MI2lite) oder die C-Schnittstellen sind dafür nicht konzipiert. Warum auch immer?!

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder ist HW-Kenner. Danke!

Gruß AS
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Was soll das bringen? Eventuell könntest du in den Entwickleroptionen noch etwas finden, was vlt hilft.
 

AndiStoni

Reisbauer
Hallo Support-Team

Das Xiaomi Mi2 lite (USB2micro) geht mit LAN-Adapter immer. Dann muss
doch das neuere und teuere 'Xiaomi Redmi Note8pro' erst recht gehen.

Xiaomi Redmi Note 8 Pro ab € 299,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es kann nur an der USBc-Schnittstelle des Handys liegen. Egal ob 2.0 oder 3.1.
Ich habe hier schon alles mit mehreren Adaptern durchprobiert. Wie gesagt, die
LAN-Fähigkeit eines Handys muss man doch irgendwo in den Systemeinstellungen
erkennen können. Genause wie OTG-Fähikeit (android.hardware.usb.host) halt.

Nehmen Sie sich mal irgendein neues USBc-Smartphone und probieren es mit
Ihrem Adapter und OTG-Kabel aus. Wenn das gehen sollte, machen wir weiter.
Alles andere macht im Moment keinen Sinn. Melden Sie sich. Danke!

MfG Andreas Stein, Bottrop
 
Oben Unten