• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 10T Pro Energieverbrauch "Sonstige" steigt stetig an und saugt den Akku leer

IIpunktUU

Reisbauer
Hallo und guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen leider das Problem, das mein Akku vom Mi10tpro schneller leer geht.. Ich habe das Telefon bereits auf die MIUI Version 12.1.5.0 gebracht, weil ich gelesen habe, das könnte helfen. Dann habe ich das Telefon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was leider auch nichts gebracht hat.

Was ich feststellen kann ist, das unter den Energieverbrauch die "sonstige" stätig ansteigt. Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist, warum mein Akku so schnell leer geht.

Hat hier noch jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung für mich? Ich kenn mich leider nicht so gut mit dem Mi10t aus, da dies mein erstes Xiaomi Handy ist.

Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar.

Das Handy habe ich letztes Jahr im November bekommen, und wie gesagt, bis letzte Woche war noch alles gut. Neue Apps sind nicht dazu gekommen und auch sonst habe ich nichts geändert. Es war quasi über Nacht einfach so, dass der Akku jetzt nicht mehr so lange durchhält und das mit "sonstige" macht mich halt stutzig..

Vielen Dank.
Screenshot_2021-05-25-07-49-44-027_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2021-05-25-08-17-59-610_com.miui.securitycenter.jpg
 

Tristen Crow

Reisbauer
hmmm... gute Frage was sich hinter Sonstige versteckt... Auch bei mir (MI 10) (und dem MI 10t Pro meiner Frau) kann ich nicht weiter aufschlüsseln was da werkelt... Es kann viele Ursachen haben z.b. eine Wecker-App usw. ...
 

IIpunktUU

Reisbauer
Ich habe nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen bisher nur Whatsapp und AccuBattery installiert. Diese werden weiter oben auch normal angezeigt. Habe sonst keine Drittanbieter Apps installiert. Irgendwas scheint da im Hintergrund zu laufen. Leider konnte auch AccuBattery mir nicht wirklich sagen, was genau da los ist.. :/
 

Tristen Crow

Reisbauer
dann bleibt nur das Motto "Try an Error" übrig... das Handy mal auf Extremstromsparen stellen... nach und nach die Apps mal starten die Du nutzt
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ich kann dir zwar nicht fundiert helfen, aber ich hätte den Gedanken, dass es vllt eine native App sein könnte. Sprich eine von der ROM mitgebrachte, die einen Bug hat. Du schreibst, dass du sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Das schließt natürlich alles nachinstallierte aus. Daher kann es eigentlich nur ein Bug in der ROM oder in einer vorinstallierten App sein.
 

IIpunktUU

Reisbauer
Ja ich gehe auch davon aus, das es irgendeine Systemapp ist. Nur was kann ich da machen? :( nochmal zurücksetzen wird wohl nichts bringen.
 

Tristen Crow

Reisbauer
Ich kann dir zwar nicht fundiert helfen, aber ich hätte den Gedanken, dass es vllt eine native App sein könnte. Sprich eine von der ROM mitgebrachte, die einen Bug hat. Du schreibst, dass du sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Das schließt natürlich alles nachinstallierte aus. Daher kann es eigentlich nur ein Bug in der ROM oder in einer vorinstallierten App sein.
nen Bug kann ich eigendlich ausschließen, denn die Rom hat zumind. beim Handy meiner Frau die Akku-Statistik wesentlich verbessert... Somit bleibt nur eine Native App
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
IIpunktUU hast du vllt ein Wearable mit dem Handy verbunden?
Tristen Crow das lässt sich aber nur bedingt vergleichen, da ihr unterschiedliche Geräte habt. Meine Frau zb hat das Mi 9T und ich das Mi 9T Pro. Selbst unsere Roms sind nicht kompatibel. Und das bei der gleichen Bauserie. Das Mi 10 und das Mi 10T sind höchstens Verwandt. Das Mi 10 hat eine komplett andere Rom als das Mi 10T Pro, da es zwie unterschiedliche Geräte sind und nur vom Familiennamen her zusammengehören.
 

Tristen Crow

Reisbauer
ich gebe Dir in soweit Recht das ich mein und IIpunktUU's handy nicht vergleichen kann... was ich aber kann das MI 10T Pro meiner Frau als Vergleich heranziehen...^^... ich gehe mal davon aus das er die Rom aus meinem Thread bezüglich Miui-Biometric jetzt nutzt...
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Tristen Crow vllt haben wir aneinander vorbei geredet.
Was ich meine, war diese Aussage:
nen Bug kann ich eigendlich ausschließen, denn die Rom hat zumind. beim Handy meiner Frau die Akku-Statistik wesentlich verbessert
Denn du kannst die Rom auf deinem Mi 10 nicht mit der Rom des Mi 10T Pro deiner Frau vergleichen. Das sind vollkommen unterschiedliche Roms, auch wenns vom Namen her die gleiche ist. Daher lässt sich das Akkuverhalten beider Geräte nicht vergleichen.
 

Tristen Crow

Reisbauer
ich weiß schon was Du meinst... ^^
ich Vergleiche ja auch nicht mein MI 10 mit dem von IIpunktUU... sondern ich nehme da die Erfahrungswerte des MI 10t Pro meiner Frau... von daher ist es Vergleichbar...
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ok, jetzt sind wir wieder auf einem Nenner. :T
Dann müsste uns IIpunktUU nun sagen, welche Rom genau er nutzt. MIUI 12.x sagt leider nichts über die genutzte Rom aus. Official, Global, .eu in stable oder weekly...
 

Tristen Crow

Reisbauer
also wenn ich seinen Ursprungs Thread richtig verstanden habe, dann nutzt er Mi 10t/pro (apollo) Europe (EEA) MIUI 12 V12.1.5.0.RJDEUXM Recovery... dieselbe nutze ich beim MI 10T Pro meiner Frau auch, und die hat einiges am Energiemanagement verbessert.
 

IIpunktUU

Reisbauer
Doofe Frage, was ist mit "ein Wearable" gemeint ?
Und ich habe unter der Option " Über das Telefon" MIUI-Version MIUI Global 12.1.5 Stabil stehen. Dazu steht noch in (RJDEUXM)
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Nun gut...Wenn wir Tristen Crow s Frau als Referenz nehmen, dann können es ja nur Variablen sein. Als Bsp könntest du ein schlechtes Mobilnetz oder WLAN haben, was aufgrund erhöhter Sendeleistung zu diesem Verhalten führt. Beides kann durch eine Senderstörung auch spontan auftreten. Sind wie gesagt nur Ideen. Irgendwie muss es sich ja eingrenzen lassen.
 

IIpunktUU

Reisbauer
Mhh daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich zu Hause vollen WLAN und Mobilnetz Empfang habe und sich da auch nix geändert hat.
Wie gesagt, bis letzte Woche war noch alles gut, da hatte ich noch keinerlei Probleme. Es ist Ende letzter Woche einfach so passiert (hört sich doof an aber ist leider so). Seitdem habe ich solche Probleme... :/
 

Tristen Crow

Reisbauer
jetzt müsste man wissen welche System-App seitdem aktuallisiert worden sind... oder welchen Apps Du Autostart berechtigungen gegeben hast...
 

IIpunktUU

Reisbauer
Ich habe jetzt nochmal einen Hardreset durchgeführt, google Konto eingerichtet und nur eben whatsapp installiert. Ich installiere jetzt keine Systemupdates oder dergleichen und schau mal, wie der Verlauf bei "Sonstige" sich verhält.

Jetzt gerade steht er bei 118,69mAh... was aber ja vllt daran liegt, das es gerade eingerichtet wurde.. mal sehen ob der Wert wieder ansteigt oder sich nach und nach abflacht.
 
Oben Unten