• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saug- Wischroboter Dreame F9 und Xiaomi Home, Karten sind Mist!!

cihag

Reisbauer
Auf Rückfrage kam dann heute noch die Konkretisierung: Gemeint ist ein Firmware-Update, mit dem man dann in der App selbst die Räume bestimmen kann...

Also mal bis September warten, ich bin gespannt...
 

MarcusFKA

Reisbauer
Ich habe zwar den D9, aber die App ist ja die gleiche. Ich habe in der App, wo ich die Reinigung starten kann, oben rechts einen Button namens "Verwaltung der Karten". Wenn ich dort die entsprechende Karte anwähle, habe ich unten drei Buttons "Zusammenführen", "Teilen" und "Umbenennen. Dort kann ich die Raumaufteilung so verändern, dass es für mich passt. Sprich Räume aufteilen, oder nebeneinanderliegende Räume Zusammenführen zu einem.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich nutze die iOS-App. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zu Android. Bei Bedarf kann ich gerne noch Screenshots machen.
 

mgmaniac

Reisbauer
Hi. Die App mag die selbe sein, ich habe auch iOS. Ich nehme aber an, dass der ausgewählte Roboter die verschiedenen Funktionen bereitstellt oder wie beim F9 eben nicht. Du kannst mit der App ja auch Lampen, Klimageräte usw. steuern.
Au geil - wenn es tatsächlich September klappen sollte wäre ich häppy. Ist zwar reichlich lahm, aber immerhin ein Lichtblick.
ich hatte nicht vor, mit in dem nächsten 3-5 Jahres was neues zu holen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgmaniac

Reisbauer
Mir ist noch eine zweite Sache aufgefallen, die ich schwach finde.
In den reinigungsplänen die man anlegen kann finde ich keine Möglichkeit, einzelne Räume zu bestimmen. Wäre schön, wenn man das z.B. das kleine Bad mit dem Katzen Klo täglich machen könnte zu einem festen Zeitpunkt, an dem man nie zu Hause ist.
naja.
 

mgmaniac

Reisbauer
Ich habe mir eben mal nur die Bilder der App „Roborock“ angeschaut. EIN TRAUM!!!
Für jeden Raum kann man die Saug-Stärke/wasserlevel einstellen
Was aber wohl auch nicht geht (dachte ich eigentlich), dass der Roboter erkennt, ob er einen Raum waagerecht oder senkrecht abfährt.
Ich habe einen sehr schmalen Raum, in dem der F9 ca. 20 mal Zickzack fährt anstatt drei/vier lange Bahnen zu ziehen. ;-)
 

cihag

Reisbauer
Ich habe zwar den D9, aber die App ist ja die gleiche. Ich habe in der App, wo ich die Reinigung starten kann, oben rechts einen Button namens "Verwaltung der Karten". Wenn ich dort die entsprechende Karte anwähle, habe ich unten drei Buttons "Zusammenführen", "Teilen" und "Umbenennen. Dort kann ich die Raumaufteilung so verändern, dass es für mich passt. Sprich Räume aufteilen, oder nebeneinanderliegende Räume Zusammenführen zu einem.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich nutze die iOS-App. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zu Android. Bei Bedarf kann ich gerne noch Screenshots machen.
Die App mag die gleiche sein, aber der D9 hat ja einen Laser-Turm, daher kann er schon von vornherein besser Navigieren, Räume erkennen etc…
 

cihag

Reisbauer
Mir ist noch eine zweite Sache aufgefallen, die ich schwach finde.
In den reinigungsplänen die man anlegen kann finde ich keine Möglichkeit, einzelne Räume zu bestimmen. Wäre schön, wenn man das z.B. das kleine Bad mit dem Katzen Klo täglich machen könnte zu einem festen Zeitpunkt, an dem man nie zu Hause ist.
naja.
Ja, das habe ich auch gesehen bzw. auch in Testberichten gelesen. Einzelraumsteuerung ja, aber wenn Zeit-Planung, dann nur alle Räume auf einmal. Schade eigentlich. Vielleicht tut sich da auch was im September…
 

cihag

Reisbauer
Auf Rückfrage kam dann heute noch die Konkretisierung: Gemeint ist ein Firmware-Update, mit dem man dann in der App selbst die Räume bestimmen kann...

Also mal bis September warten, ich bin gespannt...
So, hallo nochmal… Heute kam dann das versprochene Firmware Update (2 Monate früher als angekündigt).

In der Beschreibung des Updates heißt es dann auch „map area editing“ (und „scheduled selected room cleaning“) - siehe Foto- was ja erst mal vielversprechend klingt…

Leider kann ich diese Funktionen nach dem Update trotzdem nicht in der App finden.

Hat der Azubi zu früh auf „Upload“ geklickt?

4A9F163E-1A46-4052-B54E-D6E25F3A8B12.png
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten