• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saug- Wischroboter Dreame F9 und Xiaomi Home, Karten sind Mist!!

mgmaniac

Reisbauer
Hallo zusammen.

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer des F9.
Leider gibt es einen fetten Wehrmutstropfen: Mein Wohnung mit 7 Zimmern Plus Flur wird in nur 2 separate Räume unterteilt!
Ja, ich habe ihn 5x dürch die komplette Wohnung fahren lassen und einige zimmer haben auch einen Bodenwechsel.
Es kann doch nicht sein, dass man hier keine Korekturmöglichkeiten innerhalb der App hat. Das einzige was mir nun bleibt ist eine Zonenreinigung.
Aber da ist leider nicht dass worauf ich mich gefreut habe, dass ich Zeitpläne für die Zimmer erstellen kann, oder dass ich den Robbi in 2 nicht aneinaneliegende Räume fahren lasse.
Echtr panne.
Gibt es abhilfe? Meine Ideen wären:
- irgendwas am boden zwischen den Zimmern abkleben, dass er einen klaren Wechsel registriert? z.b. Schwarzes Tape oder Spiegelfolie...
- erst nach und nach die räume Öffnen, nachdem die Karte final erstellt wurde
- so tun, als würde man einen anderen Roboter besitzen, kann das klappen? z.b. einfach so tun als wäre er ein roborock...
- kann man ihn so vielleicht unter der Roborock statt MI app anmelden?

Danke für Eure Tipps

PS - hibt es eine Adresse, an die man das Problem schicken kann?
Ich habe es mit dem Support versucht aber nie Antwort erhalten
 

Anhänge

  • IMG_7621.jpg
    IMG_7621.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 17

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @mgmaniac hier, bei chinagadgets haben sie den "Trick 17: Die Raumeingänge verengen, so erkennt der F9 (gilt auch für andere Roboter) einen neuen, separaten Raum, da er die Enge als Eingangstür wahrnimmt" angewandt.

Vlt hilft dir das weiter
 

mgmaniac

Reisbauer
Danke dir.
probiere ich zusätzlich. Ich denke ich teste mal ob er als anderes Gerät durchgeht, mit der Roborock App.
wenn das nicht geht - was ich annehme, er muss ja die Eigenschaften wie Wassermenge und saugstärke kommunizieren können - dann versuche ich eine kombi aus Klebestreifen und Verengung.
Aber schwach finde ich es auf jeden Fall, zumal er ja sogar extra dafür die Kamera hat.
wir haben braune Holzrahmen, vielleicht mache ich die mit weißem Papier mal deutlicher für die Zeit des Lernens.
was ein Aufwand.
 

Zeev

Mi Fan
Jetzt mal doof gefragt - warum teilst du die Zimmer in der App nicht auf?
Du hast doch den Gesamtgrundriss - jetzt brauchst du doch nur noch die einzelnen Zimmer einteilen.
Oder verstehe ich hier was miss?
 

mgmaniac

Reisbauer
Das ist scheinbar in der „Xiaomi-Home“-Aop nicht vorgesehen. Zumindest konnte ich es nach mehrfachen suchen nicht finden.
ich finde ja auch, dass das keine Raketentechnik sein kann, diese Funktion zu programmierten. Daher kam ja meine Frage, an wen man sich wenden kann, dass muss ja mit einem Update machbar sein, und meine Frageob man ihn vielleicht in die Roborock App einschleusen kann. ;-)

Also, wenn jemand weiß wie es in der Xiaomi App geht, dann bitte erklären!!!! :-*
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeev

Mi Fan
Eigentlich ist das in der App vorhanden - denn genau dort habe ich meine Wohnung/Räume aufgeteilt.
Hier die Screenshots, wie man dahin kommt.

1.JPG 2.JPG 3.JPG
 

mgmaniac

Reisbauer
Hmm, also meine App sieht geringfügig anders aus (aktuellste Version).
Blöderweise habe ich ihn tatsächlich vor 30 Minuten zurückgesetzt und kann es jetzt nicht zeigen. :(
Das Mit anderer App oder vorgegaukeltem Roboter hat nicht geklappt.
Ich habe auf jeden fall nicht dieses "Zone bearbeiten". Ich kann nur Zonen per Hand aufziehen und starten. Ausserdem NoGo areas und Virtuelle Wände anlegen.
Hast du denn den Dreame F9 oder einen anderen? Android oder IOS App?
 

mgmaniac

Reisbauer
So, mittlerweile hat es geklappt.
Tatsächlich beim ersten mal!!!!
Zunächst habe ich meine Braunen Türrahmen mit WEISSEN Kartons verengt. Alle Lampen volle Pulle eingechaltet.
Tja, obs nun an einer neueren Software liegt oder an den verengungen oder den weißen Flächen kann ich nicht sagen.
Wer probleme hat sollte das auf jeden fall mal versuchen.
Einen Raum hat er nicht getrennt, passt aber. Da kann ich auch die Tär zumachen. Wir haben auch einen fiesen Grundriss, 4 Türen sind in 45 Grad angeordnet. Daher ist die Raumtrennung auch nicht auf den ketzten Meter genau aber das geht in ordnung. Vielleicht justiert sie sich ja noch nach.

DANKE an alle, die versucht haben zu helfen!!
Frohe Feiertage und bleibt gesund!
 

mgmaniac

Reisbauer
So sieht es jetzt aus - die grünen Türen sind korrekt, die Pinkfarbenen nicht. Sind aber alles die schrägen. Links unten der Raum war zu, Tochters Chaos-Reich. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3AAB2DDBA880-1.jpeg
    IMG_3AAB2DDBA880-1.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 12

Denise

Reisbauer
Hallo zusammen,

wie hast du die Türen verengt? Hast du einfach ein Bein hingehalten:) ? Und um wieviel hast du verengt? Zu eng erkennt er auch nicht als Tür, so war meine Erfahrung.
Ich hab meine erste Karte die mir mein Dreame erstellt hat zerschossen. Die war gut aber nicht perfekt. Kam jedenfalls klar damit. Hab dann Sperrwände errichtet wenn das eine Zimmer nicht gesaugt werden sollte.
Musste kürzlich mein Homeoffice einrichten und die blöden Kabel haben die Station verschoben und mein Dreame hat sich total verirrt, wusste nicht mehr wo er war. Jedenfalls musste eine neue Karte her. Gesagt getan, aber bei jeden mal trennt er die Zimmer total blöd. Theoretisch sollte er 7 Räume aufteilen manchmal macht er 3 manchmal 4 draus. Könnte die so beibehalten aber 2 Räume die er Absolut trennen sollte trennt er nicht. Denn wenn ich die eine Tür auf mache, versprerre ich den anderen Raum.
Schade das im update keine Funktion einpogrammiert wurde, denn für den Preis ist der Dreame ein Super Roboter. Ich bin total zufrieden.

Also wenn jemand Tipps für die Raumtrennungen hat immer her damit. Danke

Vg Denise
 

mgmaniac

Reisbauer
Hi Denise.

Ich habe unsere dunklen Türrahmen einfach mal mit weissen A4 blättern unten beklebt (tesa) weil ich mir dachte, er mag ja helle flächen generell lieber. Ob das einen zusätzliche Hilfe war kann ich aber nicht sagen.
Verengt habe ich die rahmen dann an einer Seite mit einem hellen Karton (Bierkastengröße, und so schwer, dass er nicht verschoben werden kann), den habe ich immer da hin gestellt, wo er als nächstes durch wollte. Das war etwas nervig, man sollte sich wenigstens 3 Kartons oder so zulegen. :lol:
Er hat erstaulicherweise die Karte gleich beim ersten mal erstellt. Ich habe aber auch glaube ich mittlerweile ein App-Update gehabt.
Sprache/Regionn waren auf Deutsch(land). Da gibt es ja Tipps, das man mal die Region auf China stellen soll. Hatte ich gemacht und schnell wieder zurückgestellt, da bekommst du ständig Chinesische Werbung in der App! :confusion-scratchheadblue:
Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Denise

Reisbauer
Danke für die schnelle Antwort mgmaniac. Hab den heute mal neu durchlaufen lassen und bin hinterhergetuckert und hab mit einer Kiste die Türrahmen verengt, meine sind zum Glück bereits weiß. Hab jetzt 5 Räume statt 7. Kann damit aber gut leben. Die wichtigsten hat er zum Glück getrennt. Das update hatte ich auch vor ca. 1-2 Wochen. Ich hab nur die Zusatzfunktion Teppichboost entdeckt.
Wenn ich auf China umstelle kann ich aber noch auf deutsch lesen, oder? 8)
 

mgmaniac

Reisbauer
Ja, es ist schon alles auf Deutsch. Aber die Menüführung ind ein paar Funktionen sind auch anders, hatte ich zumindest den Eindruck. Also ich fand es blöd. Und ich meine, du verlierst ihn dann wieder, also die Karten sind (glaube ich) auch wieder weg.
 

Denise

Reisbauer
Ok dann lass ich das. Bin mit der jetztigen Karte zufrieden. Wer weiß, vielleicht ist beim nächsten update die Raumtrennung mit dabei. Trotz dieser kleinen Makel ist er für den Preis super und nicht mehr wegzudenken hier.
 

cihag

Reisbauer
Hallo, bin neu hier und hab mich extra wegen der Tür-Verengungs-Geschichte hier angemeldet... :D

Habe das gleiche Problem, dass er die 4ZKBB-Wohnung nur in 2 Räume aufgeteilt hat (Küche und "der Rest")...Siehe Bild 1

Also Karte gelöscht und von neu. Beim ersten neuen Durchgang habe ich jetzt alle Türen verengt mit verschiedenen Kartons und jeweils nur 40cm offengelassen. Der Roboter ist auch brav durch jede Tür durch, mal schauen, ob das reicht für die Raum-Erkennung.

Wenn es sonstige Tipps gibt, immer her damit... :)

Was mir aber aufgefallen ist: In der Karte von dem neuen Reinigungsdurchgang (nicht abgespeichert, aber im Reinigungsverlauf einsehbar) sind einige Wände (noch) nicht drin. Es scheint, als wären kleinen Racker die Wände nicht dick genug, also jedenfalls wo auf beiden Seiten der Wand keine Schänke o.Ä. sind.
Siehe Bild 2

Ich überlege jetzt, ob ich jede Wand, die auf beiden Seiten "frei" ist, zusätzlich noch vebreitern muss... Habt ich das auch schon erlebt? Oder ist das nur bei den nicht gespeicherten Karten im Reinigungsverlauf so, und in der gespeicherten Karte passt das dann?

Echt, was für ein Aufwand. Das alles nur, weil Laser-Roboter zu hoch für dieses blöde Box-Spring-Bett sind... :D (Das hat nur eine lichte Höhe von 8.5 cm...)

Viele Grüße

Ach ja, wen es interessiert: Die Wände sind ca. 15 cm breit

(Sorry, eine edit-Funktion habe ich nicht gefunden...)
 

Anhänge

  • IMG_1584.jpeg
    IMG_1584.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 5

Denise

Reisbauer
Hi Cihag,
es gab noch den Tipp mit dem weißen Papier an den Türrahmen. Ich bin bei der Kartenerstellung zusätzlich dem Roboter hinterher gelaufen, und hab bevor er den Raum gewechselt hat die Tür kurz verschlossen, so das er den Rahmen erkannt hat, und hab dann, bevor er wieder abgezicht ist die Tür schnell geöffnet. Ich bin mir sicher das hat geholfen. Ansonsten müssen wir wohl leider auf ein update der App hoffen.
Was vielleicht auch helfen könnte wäre die Fernbedienung in der App. Wenn meiner manchmal meint hängengeblieben zu sein, an einem sehr engen durchgang und ich merke es immer wenn er unnötig gegen die Couch knallt, dann weiß ich er will gleich abbrechen und schreite ein. Ich lotse ihn dann mit der Fernbedienung aus der engen Gasse und lass das programm weiterlaufen. Das funktioniert zum Glück. Er bricht das Programm nicht ab. Vielleicht kannst du genau an den Türengen ihn hin und her lotsen. Allerdings weiß ich nicht ob das bei der Kartenerstellung geht mit der Fernbedienung.

Lg Denise
 

cihag

Reisbauer
Hallo Denise,

vielen Dank für deine Tipps. Das mit deem weißen Papier am Türrahmen macht bei mir keinen Sinn, ich habe bereits weiße Türrahmen... Vielleicht ist das auch ein Grund, weswegen es so schlecht klappt, vielleicht kann der Roboter den weißen Türrahmen nicht so gut von der weißen Decke unterscheiden?

Dem Roboter hinterherlaufen und immer kurz die Tür schließen konnte ich bisher nicht testen. Er braucht ja 3 Durchgänge, zu je knapp 2 Stunden, da fehlt mir schlicht die Zeit, 6 Stunden hinter dem Roboter hinterherzulaufen... ^^

Leider hat es bis heute immer noch nicht anständig geklappt... Ich habe sorgfältig alle Türen verengt und alle "dünnen Wände" mit Kartons verbreitert. Die drei Reinigungsdurchgänge erkennen diese drei Karten:
IMG_1819.pngIMG_1820.pngIMG_1821.png

Eigentlich offensichtlich, was die einzelnen Räume sein sollen, oder? Aber die App, so doof wie sie ist, macht daraus das hier:
IMG_1822.jpeg

Ich bin mittlerweile soweit dass ich das einfach akzeptiere. Einzelraum-Reinigung muss ich dann halt über eine Zonenreinigung machen. Nur mehrere einzelne Räume kann ich dann nicht ansteuern...

Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich vielleicht das mit dem Türen schließen nochmal probieren... Zu meinem Verständnis: Du schließt jeweils die Türen, "bevor" er in einen neuen Raum einfahren will? Oder bevor er aus dem neuen Raum wieder raus will? Und hast du dennoch die Türen verengt?

Sonst vielleicht noch Tipps von jemanden? Und hat irgendjemand eine Idee, ob Dreame mal ein App-Update rausbringen will?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1822.png
    IMG_1822.png
    316,8 KB · Aufrufe: 2
Oben Unten