Meine lieben Mi-Forianer...
lange Zeit war es ruhig um unser Großprojekt "Umstieg zu xenForo". Doch ich darf euch versichern wir waren alles andere als untätig.
Ich hatte eine oberste Priorität:
Euch im Forenalltag so wenig wie möglich zu belästigen oder zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund habe ich viel, wirklich viel, im Hintergrund und fernab des Liveboards herumexperimentiert und immer wieder getestet.
Heute möchte ich, möchten wir, euch mal wieder etwas in Kenntnis setzen, wie der aktuelle Stand ist:
Just in diesem Moment beginne ich mit meinem geschätzten Forenkollegen Marco aká balu_baer mit einer finalen Testmigration. Ausgangspunkt ist das Mi-Forum, wie es ungefähr am 19.00 Uhr war.
Wir werden in den nächsten Tagen alle Änderungen und Rechtevergaben test weise durchführen und dokumentieren. Leider müssen wir, auf dem Weg ins neue xenForo 2 Board, einen Zwischenschritt über xenForo 1 machen. Und da wollen wir alles niederschreiben, was wir bei der Livemigration benötigen.
Sobald wir die Testmigration erfolgreich durchlaufen haben, geben wir unserem gesamten Mod- und Adminteam nochmals die Gelegenheit, sich in xenForo 2 einzuarbeiten, ehe wir dann den großen Tag begehen.
Es wird innerhalb der kommenden Wochen einen fixen Termin geben, an dem wir das phpBB-Forum offline nehmen und zu xenForo 2 migrieren. Dies wird, da das zurückschreiben der Datenbank doch recht zeitintensiv ist, leider einen ganzen Tag dauern.
Am Ende dieses Tages wollen wir am Abend den Vorhang zu unserem neuen, technisch auf höchstem Niveau befindlichen, Board lüften.
Eines muss ich allerdings direkt sagen...Wir werden eine kleine Weile mit dem Default Style von xenForo unterwegs sein. Da ich mit dem technischen und dem Umzug schon genug zu tun hatte, habe ich die Mi-Foren Styles Light und Dark Theme leider noch nicht in einem Betastatus. Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen.
So...und nun hoffe ich euch ein wenig Vorfreude gespendet zu haben...was ein gutes Stichwort ist. Denn ohne eure Spenden wäre dieses ganze Projekt gar nicht erst zustande gekommen!!!