• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Anfängerfragen TWRP und custom ROM

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wenn es sich um das selbe Modell handelt,sollte es funktionieren.
Würde erstmal nur System und Data zurückspielen . Falls es nicht bootet, dann noch das bootimage mit restoren.
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, so hab ich mir das vorgestellt.
Denke mal, daß der kernel sich von 8.2.4.0 zu 8.2.6.0 nicht verändert hat. Also lass ich Boot erstmal weg.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Also, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Es ist also noch 8.2.4.0 drauf.
Eben gerade habe ich ein OTA Update von 8.2.4.0 auf 8.2.5.0 bekommen (21MB). Das installieren über den Updater hat allerdings nicht funktioniert - Problem ist wohl, daß ich das Stock Recovery durch TWRP ersetzt habe. In TWRP hat sich das Update nicht installieren lassen. Nach nem Reboot lädt nun gerade das komplette 8.2.5.0 runter.

Kann ich das denn jetzt über den Updater installieren, oder funkt mir TWRP da vorraussichtlich wieder dazwischen?

//Edit: Das komplette ROM konnte TWRP nun verarbeiten. Kam zwar ne Meldung, daß er firmware nicht einhängen konnte, ist aber durchgelaufen. Nach dem Reboot (hatte das Häkchen drin für Reboot nach Installation) startet das System normal, MIUI sagt mir aber, daß das Update nicht erfolgreich war (liegt vllt. nur daran, daß das Update nicht über Stock recovery lief!?). Unter 'Über das Telefon" wird mir aber die neue Version angezeigt. Also alles OK?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Eigentlich sollte sich das update normal über den updater installieren lassen, da er ja nicht ins recovery bootet beim installieren, es sei denn, du veranlasst dies.

Wenn es normal gestartet ist und in den Einstellungen auch die neue Version anzeigt, sollte es drauf sein.

Kannst ja nochmal ins twrp booten und dort schauen, ob du überall Zugriff hast und dann nochmal dalvik und cache löschen und neustarten und sehen was passiert.
Aber es müsste normal hochfahren, eventuell startet eine updateanzeige mit Ladebalken.
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, also. TWRP ist nicht mehr drauf. o:p Das Update hat wohl auch das Recovery geplättet. Ist also jetzt wieder Stock Recovery drauf. Habe das Update einfach nochmal neu runtergeladen und geupdatet. Diesmal lief es ganz normal durch.

Es lief laut Info zwar die 8.2.5.0, aber ich dachte mir sicher ist sicher und habs einfach nochmal geflasht. 8)

Ich werd aber wohl eh nochmal nen Factory Reset machen, da z.Z. nicht alles rund läuft. Und ich will jetzt erstmal schauen, wie sich der Akku mit dieser Version schlägt.
Die 8.2.2.0 war akkumäßig nicht gut (battery drain). Die 8.2.4.0 war deutlich besser.

Machts eigentlich Sinn, nach nem Factory Reset ein MIUI Backup einzuspielen? Damit hol ich mir doch evt. verkorkste Einstellungen auch wieder aufs Phone, oder?
 

cy_coe

Mi Legende
Update: über Nacht 0% Akkuverlust. So kenn ich das von meinem alten RN4! [emoji106]


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, das war jetzt mein Stichwort. :g

Zu den Zicken - ich glaube aber nicht, daß das direkt mit der ROM zu tun hat...

1. Ich nutze 2 DAVDroid Konten auf dem Handy für Kontakte und Kalendar. Nachdem ich frisch gesynct habe, sehe ich die Konten in Kalenderapps (habe z.Z. aCalendar und Business Kalendar installiert), und die Termine werden sauber angezeigt. Nach ner Weile (meist nur Minuten) verschwinden die Konten wieder und damit auch alle Termine.
Habe schon alles eingestellt, was ich finden konnte. Ich denke, daß das irgendwie mit der Synchronisation bzw. Energiesparoptionen zu tun hat. Wenn nämlich systemweites Sync eingeschaltet ist, verschwinden die Konten, sobald der Sync läuft...

2. Entsperren per Fingerabdruck funktioniert nicht, wenn das Phone ne Weile inaktiv ist. Wenn ich gerade gesperrt habe, dann gehts immer...

Ich hatte mal die MIUI Optimierungen komplett abgeschaltet. Hab die aber später wieder eingeschaltet. Ich habe den Verdacht, daß dabei irgendwas durcheinander geraten ist...
Letztlich bleibt mir wohl nur der Factory Reset, falls nicht jemand spontan die Lösung weiß. Problem 1 ist mein größtes Sorgenkind...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Das klingt nervig :g

Bitte öffne für die beiden Probleme eigene Threads, wenn du das weiter beleuchtet haben möchtest, dann bleiben wir hier bei TWRP & Custom-ROM.
 
Oben Unten