Ja, das war jetzt mein Stichwort.
Zu den Zicken - ich glaube aber nicht, daß das direkt mit der ROM zu tun hat...
1. Ich nutze 2 DAVDroid Konten auf dem Handy für Kontakte und Kalendar. Nachdem ich frisch gesynct habe, sehe ich die Konten in Kalenderapps (habe z.Z. aCalendar und Business Kalendar installiert), und die Termine werden sauber angezeigt. Nach ner Weile (meist nur Minuten) verschwinden die Konten wieder und damit auch alle Termine.
Habe schon alles eingestellt, was ich finden konnte. Ich denke, daß das irgendwie mit der Synchronisation bzw. Energiesparoptionen zu tun hat. Wenn nämlich systemweites Sync eingeschaltet ist, verschwinden die Konten, sobald der Sync läuft...
2. Entsperren per Fingerabdruck funktioniert nicht, wenn das Phone ne Weile inaktiv ist. Wenn ich gerade gesperrt habe, dann gehts immer...
Ich hatte mal die MIUI Optimierungen komplett abgeschaltet. Hab die aber später wieder eingeschaltet. Ich habe den Verdacht, daß dabei irgendwas durcheinander geraten ist...
Letztlich bleibt mir wohl nur der Factory Reset, falls nicht jemand spontan die Lösung weiß. Problem 1 ist mein größtes Sorgenkind...