Hi jaegerschnitzel, willkommen im Forum!
Eigentlich steht hier im thread schon alles, aber ich werds nochmal übersichtlich zusammenfassen. Mein erstes Tutorial.
Wenn dein bootloader entsperrt ist, dann steht der Installtation von TWRP erstmal nichts im Wege:
Achtung! Das ganze funktioniert nicht auf der 8.1.15 Global Stable.
Als erstes würde ich ein lokales MIUI Backup anlegen. Das kannst du dann in ein MIUI wiederherstellen, falls du das mal brauchen solltest.
Für das TWRP Backup sollte jetzt noch die Displaysperre abgeschaltet werden, so daß das Smartphone mit einem einfachen Wischen von unten nach oben entsperrt werden kann. Es kann nach Zurückspielen eins Backups nämlich vorkommen, daß das Ensperrmuster / Fingerabdruck nicht funktioniert und dann wär das Backup quasi nutzlos, weil man sich dann schön aus dem System ausgesperrt hat.
Außerdem vorher noch überprüfen, ob USB Debugging in den Entwickleroptionen eingeschaltet ist. Wenn nicht, bitte einschalten.
Lade dir erstmal
TWRP 3.1.0 und
LazyFlasher aufs Smartphone runter.
Auf dem PC sollten die adb Treiber installiert sein.
Diese hier sollten passen.
Jetzt das Smartphone komplett ausschalten und danach in den fastboot Modus bringen (Vol - & Powertaste gleichzeitig drücken).
Auf dem Windows PC in dem Ordner mit der fastboot.exe eine Kommandozeile (cmd) öffnen. Smartphone über USB mit dem PC verbinden und in cmd prüfen, ob das Gerät erkannt wird:
Wird das Gerät erkannt, dann TWRP flashen:
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-mido.img
Jetzt das installierte TWRP Recovery booten:
Code:
fastboot boot twrp-3.1.0-0-mido.img
Wenn TWRP gestartet ist, dann über den Button "Install" LazyFlasher flashen.
Danach kannst du über den Button "Backup" eine Sicherung deines System machen. Voreingestellt für die Sicherung sind die Partitionen
System,
Data und
Boot. Die sollten für eine vollständiges Systembackup mit allen Konten und Accounts ausreichen. Fotos usw. werden damit allerdings nicht gesichert. Dafür musst du dann noch den
storage sichern.
Du kannst auch alle Partitionen sichern, allerdings gibt es wohl Probleme beim Sichern der Partiton
bootloader. Die also weglassen. Evt. werden neuere TWRP Versionen auch die
bootloader Partition sichern können...
Die mit TWRP angefertigen Backups liegen im Ordner TWRP auf dem Smartphone. Am besten alle Backups auf dem PC sichern...
LazyFlasher brauchst du, damit du nach der Installation von TWRP keinen bootloop mit deinem MIUI bekommst. Es gibt allerdings auch schon TWRPs, die diese Option (dm-verity) mit an Bord haben. Da brauchst du LazyFlasher dann nicht mehr extra installieren, sondern nur das entsprechende Häkchen in den TWRP Optionen setzen.
Noch ein paar weitere links:
Liste von TWRP Versionen für Redmi Note 3 So eine Liste habe ich fürs RN4 leider noch nicht gefunden. Hier sind einige TWRPs zu finden, die das dm-verity Flag in der boot.img abschalten, so daß man kein LazyFlasher mehr benötigt.
Quelle für Treiber, Tools, Custom ROMs, etc. für das Redmi Note 4