• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 2 Android: Puls-Messung läßt sich nicht mehr abschalten

micmen

Reisbauer
Hi,
weiß jemand, wie man beim Mi Band 2 die Pulsmessung wieder ausgeschaltet bekommt? :lol:
Ich habe außer Mi Fit auch die optionalen Mi Band Tools installiert, evtl. hängt das Problem damit zusammen?

In der App Mi Fit finde ich nur eine Art Button "Überwachung einschalten", aber nichts für das Ausschalten. Ich kann da immer wieder drauftippen und jedesmal kommt dann die Meldung:
Erfolgreich eingeschaltet

Um es anzupassen, gehe zu Profil > Meine Geräte > Herzfrequenzerkennung
Allerdings gibt es dort unter "meine Geräte" > mein Gerätname keine Herzfrequenzerkennung, sondern nur:
  1. Bildschirm entsperren
  2. Eingehender Anruf
  3. Wecker
  4. App-Benachrichtigungen
  5. Inaktivitätswarnung
  6. Eingehende SMS
  7. Ziel-Benachrichtigungen
  8. Bitte nicht stören (DND)
sowie darunter
  1. Band finden
  2. Erkennbar
  3. Trageseite
  4. Bildschirmeinstellungen
  5. Zeitformat
  6. Das Handgelenk anheben zum Anzeigen von Infos
  7. Handgelenk drehen um Infos zu wechseln
  8. Puls Schlafassistent
  9. Im Hintergrund ausführen
  10. Mehr über Mi Band 2 erfahren
  11. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  12. Firmware-Version
  13. Bluetooth-Adresse
(wobei 8 ausgeschaltet ist, aber das ist wohl unrelevant)

In Mi Band Tools habe ich schon alles versucht, was funktionieren müßte:
  • "Herzfrequenzmonitor" ausgeschaltet
  • "Messung zwischen" auf einen Zeitraum außerhalb der aktuellen Uhrzeit eingestellt
  • "Abgenommenes Armband erkennen" aktiviert (trotzdem gehen die LEDs weiter im eingestellten Messinterval an)
Kann es sein, daß wenn man die Mi Band Tools installiert, manche Funktionalitäten von Mi Fit wegfallen, weil die dann (komfortabler) über die Tools bedient werden? Und wenn ja, fällt dann auch diue Steuerung der Pulsmessung darunter?


Ich habe meinen Puls nie gemessen, weil ich nie Probleme mit Puls hatte und das nur "nutzlos" Akku verbraucht. Bei meinem alten Handy (Android) hatte ich ab und an mal gespielt und die Pulsmessung eingeschaltet, aber immer auch wieder ziemlich schnell abgeschaltet.
Jetzt bin ich auf ein neues Handy (ebenfalls Android) umgestiegen und habe ebenfalls nur so zum Rumtesten mal die Pulsmessung gestartet und jetzt kriege ich sie nicht mehr ausgeschaltet: Tag und Nacht gehen alle 2 Minuten die grünen LEDs an.

danke
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo am Band selbst ist vielleicht unter dem Pulswidget noch eine Einstellung versteckt. Ist dort vielleicht ein Herzsymbol zum anwählen?
 

micmen

Reisbauer
"am Band selbst" ein "Widget"??
Widgets gibt es doch nur auf den Screens?
Ich hatte noch nie Widgets eingerichtet für das Band.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hatte das Band vor längerer Zeit und meinte nur zu erinnern dass da beim wischen nach links oder rechts vom homescreen auf dem Band eine Seite mit Herzfunktion war (natürlich nur wenn die Anzeige der Pulsmessung am Band in der handyapp nicht deaktiviert wurde). Dort dachte ich durch Anwählen einen Schalter für die Dauerhafte Herzmessung gesehen zu haben.
 

micmen

Reisbauer
Also ich verstehe immer noch nur Bahnhof...
mir kommt es so vor, als würdest Du meinen, das Band hätte einen TouchScreen?
weil das hat es nicht, es hat nur eine Hardwaretaste und die dient nur zum "weiterklicken" von Anzeige zu Anzeige
 

micmen

Reisbauer
ja, ich will nochmal nachfragen
seitdem geht auch der Akku sehr schnell leer - gerade die schier ewige Akku-Laufzeit ist ja DER Vorteil des 2er Bandes, normalerweise hält eine Ladung ca. 3 Wochen

danke
 

micmen

Reisbauer
Ich wollte das Update noch abwarten, weil seit heute heißt Mi Fit ja wohl Zepp Life, da hatte ich gehofft, die Bedienung wäre damit in Odnung gebracht worden - leider nein.
Immer noch gibt es nur einen Button "Überwachung einschalten" und nichts fürs Ausschalten, und auf diesen Button kann man so oft tippen, wie man will, immer kommt die dämliche Meldung von wegen "erfolgreich eingeschaltet" und nichts der Art "die Überwachung ist bereits aktiv" oder ähnlich. Und immer noch wird man auf eine auch in Zepp Life gar nicht existierende Einstellung verwiesen.

Und in Mi Band Tools funktioniert ja gar nichts, wie ich jetzt erst merke:
Ich hatte das auf Messung alle 2 Minuten stehen und hatte das dann mal testweise auf 5 Minuten eingestellt, tatsächlich wird aber immer alle 1 Minuten gemessen, wie ich jetzt sehe. Diese Einstellung 1 Minute war in meiner App zu keiner Zeit eingestellt!
Und ich habe auch mal den aktuellen Tag komplett rausgenommen aus den Vorgaben, wann die Überwachung aktiv sein soll, und auch "vibrieren vor jedem Messen" habe ich mal aktiviert ohne Auswirkung - also das Band übernimmt rein gar nichts von dem, was man in der App vorgibt...

Gibt es irgendwo eine echte Supportseite zu den Bändern?
Ich habe nur eine zu der Tools-App gefunden, aber an der scheint das nicht zu liegen, sondern an Mi Fit bzw. jetzt Zepp Life.
 

micmen

Reisbauer
will nochmal nachfragen...
auf mi.com gibt es ja rein gar nichts, noch nichtmal eine ganz normale Bedienungsanleitung...
irgendwo muß doch das beschrieben sein, wie das bedient wird?
 

micmen

Reisbauer
Vielleicht total entladen lassen und hoffen, dass nach dem Laden alles wieder richtig geht.
habe ich schweren Herzens gemacht, brachte aber ebenfalls nichts
inzwischen hat sich der Support gemeldet und gesagt, in dem Fall müßte ich das Band auf Werkseinstellungen zurücksetzen, mich in der App ausloggen und die App deinstallieren (damit kann ja nur "Zepp Life" gemeint sein, denn in "Mi Band Tools" kann man sich ja nicht ein- oder ausloggen).
Dann sollte ich die App wieder installieren und einmal auf Chinesisch und wieder zurück auf Deutsch stellen (von dieser Sache mit kurz Chinesisch hatte ich vor Jahren direkt nach Kauf des Bands schonmal was gelesen, Punkt 1 des zweiten Abschnitts).
hat aber nichts gebracht

Allerdings war mir bei dem allen aufgefallen, daß als ich das Band zurückgesetzt und entkoppelt hatte, die Pulsmessung aufhörte - aber nach Koppeln sofort wieder begann, während auf dem Handy angezeigt wurde, daß "die Einstellungen wiederhergestellt" würden.
Das hat mich zu der Annahme gebracht, daß die Pulsmessung nicht auf dem Band, sondern in der App vorgegeben ist.
Darum habe ich mal in beiden Apps "Zepp Life" und "Mi Band Tools" Cache geleert und Daten gelöscht............................
und siehe da.............
:g :g :g :g

Ruhe iss !!!
 

micmen

Reisbauer
ok, noch eine ergänzende Info:
Der Xiaomi Kundenservice Deutschland hatte sich nochmal gemeldet, nachdem ich denen beschrieben hatte, wie ich das Problem gelöst habe.
Dazu haben sie "knallhart" gesagt, daß die App Mi Band Tools eine App eines Fremdanbieters wäre und ich die deinstallieren soll, wenn ich will, daß mein Band mit ihrer Mi Fit bzw. Zepp Life zuverlässig zusammenarbeitet.
Damit ist dann auch klar, daß meine Vermutung richtig war, daß sie mit "die App deinstallieren" Zepp Life und nicht die Tools-App gemeint hatten...
War mir gar nicht bewußt, daß Xiaomi diese App Mi Band Tools gar nicht unterstützt...

Ich habe den Eindruck, hier hat keiner mitgelesen, der sich mit dem Mi Band 2 so wirklich auskennt?
Ich habe drei Fragen, die mir hier aber wohl keiner beantworten kann:
  1. Wo gibt es vollständige Anleitungen zu Mi Fit/Zepp Life und zu Mi Band Tools?
  2. Wie kann man mit Mi Fit/Zepp Life die Pulsmessung abschalten? (wie geschrieben gibt es nur einen Button "Überwachung einschalten" und der bringt die Info, unter "Profil > meine Geräte > Herzfrequenzerkennung" könnte man die Pulsmessung anpassen, aber dort gibt es keine "Herzfrequenzerkennung")
  3. Wo anderes als in der LogIn-Maske kann man in Mi Fit/Zepp Life die Sprache oder Region anpassen? Es heißt ganz ausdrücklich, die sei im Profil-Menü möglich, und es heißt, manche Dinge könnten nur initiiert werden, wenn Sprache/Region auf der Originaleinstellung chinesisch steht.

danke!
 

Toscha

Reisbauer
Habe das gleich Problem. Auch das Löschen der Cache-Daten verhindert nicht, dass jede Minute der Puls gemessen wird. Weitere Lösungsvorschläge bitte.
 

micmen

Reisbauer
Weitere Lösungsvorschläge bitte.

Geh mal in der App Zepp Life auf "Profil" und dann unter "meine Geräte" auf Dein Band und schaue, ob der "Puls Schlafassistent" aktiviert ist.

Ich hatte das nach dem s.o. gelösten Problem, daß irgendwann wieder die minütliche Messung lief, und da lag das daran, daß sich in den beschriebenen Einstellungen (vermutlich durch ein App-Update?) dieser Schlafassistent aktiviert hatte.
 

micmen

Reisbauer
Weitere Lösungsvorschläge bitte.
...aber klar doch... :D:D

Geh mal in der App Zepp Life auf "Profil" und dann unter "meine Geräte" auf Dein Band und schaue, ob der "Puls Schlafassistent" aktiviert ist.

Ich hatte das nach dem s.o. gelösten Problem, daß irgendwann wieder die minütliche Messung lief, und da lag das daran, daß sich in den beschriebenen Einstellungen (vermutlich durch ein App-Update?) dieser Schlafassistent aktiviert hatte.
Ich hatte das Problem jetzt schon wieder, habe hier meine eigenen Tipps nachgelesen, die Verbindung zum Band hergestellt und in diese Einstellung gegangen, und zu meinem Entsetzen war der Schlafassistent nach wie vor abgeschaltet.
:B:Cry::confusion-scratchheadblue::angry-banghead::angry:, dachte ich....

Aber nun, wo ich schonmal dort war, dachte ich "besser als nix" und habe den Schlafassistent einfach mal aktiviert...

und siehe da.............
:g :g :g :g

Ruhe iss !!!
tatsächlich!
sofort war die Messung aus
habe den Schlafassistent wieder deaktiviert und blieb dabei, selbsttätige Messung ist gestoppt

dieser Fehler scheint also tatsächlich mit dieser Option Schlafassistent zusammenzuhängen
 
Oben Unten