• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR Akkulaufzeit

Nordlicht

Reisbauer
Ich habe meine GTR 42mm jetzt seit 6 Tagen, da gleich vollständig aufgeladen.
Natürlich schon viel mit den Einstellungen, Watchface etc. rumprobiert.
Jetzt aktuell habe ich noch 80% Akku.
Wenn die Akkulaufzeit so weitergeht, bin ich mehr als zufrieden damit.
Ich hatte erst etwas Sorge, dass die 42 mm Version nicht so gut da steht bei der Akkulaufzeit.

Gleich noch eine Frage zum aufladen:
Kann man irgendwo einstellen, daß dieser grüne Kreis im Display beim aufladen aktiviert bleibt?
Screenshot_20200529-172759_Chrome.jpg

Dann müsste man nicht immer erst den Knopf an der Watch drücken um zu sehen wie weit der Ladevorgang ist.
 

MaKel89

Reisbauer
Servus zusammen,

bin neu hier und verfolge schon ein paar Tage eure Berichte.
Meine GTR ist nun auch im Einsatz und ich bin eigentlich sehr angetan.

Erstmal grundsätzlich die Frage, ob meine Werte so i.O sind oder doch vielleicht etwas zu schnell runter gehen.
Ich hab die Uhr seit 2,5 Tagen (gestartet bei 100%) am Arm. Bin nun noch bei 89%.

Folgendes ist aktiv:
WhatsApp Benachrichtungen
Wecker täglich
Pulmessung alle 5 Minuten und Schlaftracker
5 Sekunden Bildschirm an bei Heben des Arms
automatische Helligkeitsregelung

Bin durchgehend mit meinem Handy verbunden und nutze die Amazfit App.

Ich habe zustäzlich ca. 2 Stunden GPS genutzt.
Das ganze Einrichten inkl. Watchface-Änderung (aus den Amazfit-App-Vorlagen) habe ich vorm vollständigen Aufladen gemacht.

Es erscheint mir doch einen Tick zu viel Akkuleistung zu verbrauchen, wenn ich den Vergleich zu einigen hier aus dem Forum ziehe.

Können ein paar erfahrenere User vielleicht dazu was sagen?
Machen die Watchfaces große Unterschiede?
Spielt es eine Rolle mit welcher App ich die Uhr betreibe?

Gruß und schönen Abend
Matthias
 

mido

Mi Profi
Hochgerechnet kommst du damit 21 Tage hin. Aus meiner Sicht mit den Einstellungen völlig normal.
Ich persönlich habe auch den Eindruck, das mit den zahlreichen Updates und Verbesserungen des GPS, die Akkulaufzeit etwas gesunken ist. Anfangs kam ich locker 3 Wochen. Jetzt sind 14 Tage locker drin...aber mehr als 17 habe ich nicht mehr geschafft.
WF können auch schon mehr am Akku ziehen. Hatte auch schon welche wo es definitiv schneller gen Null ging.
Fazit: Ob nun 2 Wochen oder 3, spielt für mich keine bedeutende Rolle.
 

MaKel89

Reisbauer
Schonmal danke für die Antwort.
Für mich würde der Unterschied von einer ganzen Woche schon eine Rolle spielen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Verwendungsszenario von Huami sehr nah an dem, was ich so habe.
Von daher wären da zwei Wochen meines Erachtens nach zu wenig. Zumal hier einige mit dem gleichen/einem sehr ähnlichen Szenario auf deutlich mehr kommen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Mi Profi
Bei Deinem jetzigen Szenario würdest Du hochgerechnet doch auf 3 Wochen kommen, wie ich schrieb. Das was ich spiegelte, ist der aktuelle Stand meiner GTR mit meinen Einstellungen und der Erfahrung, das nach etlichen Updates die Akkulaufzeit runter ging...dafür das GPS wesentlich besser wurde.
Jeder der hier seine GTR nutzt, hat ein individuell anderes Setting. Da können Grundeinstellungen sicher annähernd sein, aber die Nutzung völlig verschieden. Und wenn die Uhr die 3 Wochen mitmacht, passt es doch auch auf die Herstellerangabe.

Akkulaufzeiten von mehr als 3 Wochen sind aus meiner Sicht auch sehr selten und eher Ausnahme als Regel. Wenn Du dies als Referenz nimmst...OK. Aber die Einstellung die Du jetzt hast, wirst Du ja sicher auf Dein Bedürfnis abgestimmt haben. Da steht halt immer die Frage...Nutzen vor extremer Akkulaufzeit.
Und wenn ich mir die "Laborbedingungen anschaue, muss ich immer bisschen :D. Ist wie mit den Spritverbrauchsangaben bei den Autoherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaKel89

Reisbauer
Ausgehend von euren bisherigen Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit jenseits der 20% Marke würde ich jetzt mal so grob auf 15-20 Tage tippen.
Das würde dann doch ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück bleiben.

Zwischen Huamis "Laborbedingungen" und den Spritverbrauchswerten besteht ja doch ein kleiner Unterschied :).
Die geben ihr Szenario schon sehr detailliert vor und das deckt sich mit den Berichten und Reviews, die ich mir vorher angeschaut habe (z.B. von China Gadgets).

Da ich tendenziell weniger Benachrichtigungen empfange als in deren Szenario, der Rest aber ganz gut passt, hatte ich gehofft bei 24 Tagen und evtl. etwas mehr zu landen.

Akkus haben von Haus aus Schwankungen bezüglich der Kapazität. Laufzeitunterschiede von 1, 2 Tagen empfinde ich da als akzeptabel.
Aber möglicherweise 10 Tage weniger bei ähnlichem Profil und nachweislich anderen Usern, die diese Laufzeit auch schaffen, würden mich doch skeptisch bezüglich der "Gesundheit" meines Akkus machen.

15 Tage Laufzeit ist verglichen mit anderen Produkten immer noch herausragend aber eben nicht deckungsgleich mit meinen Erwartungen.
Hab ein bisschen Schiss, dass nach 15-20 Ladezyklen der Akku auf einmal komplett aussteigt und ich dann auf einem kaputten Produkt hängen bleibe, weil ich das bei Amazon nur bis Ende des Monats zurück geben kann. Bin in der Richtung schon ein wenig gebrandmarkt, daher meine Vorsicht.

Um den Punkt der Watchfaces nochmal aufzugreifen. Welche sind da verbrauchsfreundlich, welche nicht so?
Und wie sieht's mit der genutzten App aus? Macht es einen Unterschied, ob ich N&F nutze oder die App von Amazfit oder die von Xiaomi?

Schönen Abend wünsche ich.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Ich würde mir bei 15 Tagen Laufzeit keine Gedanken machen, dass der Akku kaputt gehen könnte, das entspricht meiner Laufzeit und das schon seit September letzten Jahres.
Watchfaces haben auch nicht sooo einen Einfluss auf die Laufzeit, man sagt, WF mit Sekundenzeiger ziehen mehr, das habe ich aber noch nicht erlebt.
Viel mehr macht eine Einstellung aus: geht die Uhr beim Heben des Armes automatisch an, zieht das extrem am Saft. Andersrum kannst du entsprechend sparen, wenn du es deaktivierst.
Ich habe es aktiviert und dadurch 14 Tage, was will man mehr?
 

Zeev

Mi Fan
@MaKel89
Schau doch erstmal wie viele Tage du überhaupt mit einer Akkuladung hinkommst.
Sämtliches wenn, hätte und würde ist doch eh Kaffeesatzleserei.
 

Matzl

Rikscha Fahrer
Ich denke, dass bei Almoled Display (wie bei der GTR) dunkle Zifferblätter weniger Akku verbrauchen. Deswegen wurde ja auch der Dark-Mode bei Handys eingeführt!
Ich muss inzwischen meine 47er GTR alle 7 Tage laden, da ich sie auch nutze für das was sie konzipiert wurde.
Täglich ca. 2 Stunden GPS, Pulsmessung minütlich (wegen PAI), Benachrichtigungen von diversen Apps (Email, Whatsapp, Telegramm usw.), Auto-Helligkeit, Zifferblatt zeigen bei Handbewegung, ein helles Zifferblatt (weil es besser aussieht--->
amazfit_military_beige_47_en_zip-223964-2105057d49_animated.gif).
Hinzu muss ich sagen, dass ich Schlosser in einem Chemieunternehmen von Beruf bin. Beim Schrauben springt dann natürlich auch als das Display an und die Handschuhe lösen dann auch die Display-Sperre aus!
Wenn ich dann mein Kollegen, mit einer Sa...... Smartwatch sehe, der kein GPS nutzt, Uhrzeit nur bei Knopfdruck und dann auch noch täglich die Uhr lädt, dann bin ich hoch zufrieden mit meiner GTR!
Ich hatte vorher die Pace 1 1/2 Jahre im Einsatz und der Akku hat in dieser Zeit kaum nachgelassen. Die GTR ist jetzt ja auch schon seit August letzten Jahres in Betrieb und ich finde sie wird immer besser!
Von mir aus kann jeder nicht zufriedene Nutzer die GTR wieder zurück schicken! Umso exklusiver bin ich dann mit meiner GTR! :D
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Hallo, meine GTR 42 kam gestern Nachmittag. Nach dem Koppeln, Einstellen etc habe ich sie nochmal aufgeladen, allerdings nicht voll, nur 97 oder 98%, weil ich weg musste.

seitdem habe ich insgesamt etwa 1 Std GPS genutzt.
Sonst habe ich viele Akkufresser an:
- Pulsmessung jede Minute
- Schlafüberwachung
- Benachrichtigungen bei SMS, Anrufe und diverse andere Apps (wobei ich Benachrichtigungen bei Gruppenchats grundsätzlich schon am iPhone ausschalte)
- Helligkeit etwas höher als 50%
- Display anzeigen beim Arm heben (hier habe ich vergessen, das nachts abzuschalten, das ist jetzt geändert)

Jetzt zeigt die Uhr noch 49%. Das erscheint mir sehr wenig. Gibt sich das noch mit ein paar Ladezyklen? Sollte ich erstmal wirklich bis 100% laden? Oder erst warten, bis der Akku fast leer ist?
Oder habe ich Pech gehabt und eine kaputte Uhr erwischt?
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Ich habe den Eindruck, es hängt irgendwie mit der App zusammen. Über Nacht hat die Uhr 1% verloren, heute morgen also 48%. Das ist jetzt 8 Stunden her und jetzt ist sie bei 31%. Gps habe ich nicht genutzt, vielleicht 10 Nachrichten auf die Uhr bekommen und 2 mal das Watchface geändert.
 

Matzl

Rikscha Fahrer
@Hibiskus
Am besten die Uhr entkoppeln, Amazfit App deinstallieren, Cache leeren, Handy neu starten, Amazfit App neu installieren,mit dem selben Konto wieder anmelden und Uhr wieder koppeln. Dann sollten eigentlich alle Daten wieder vorhanden sein! n der App und in der Uhr müssen nur ein paar Einstellungen neu gemacht werden.
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Die Uhr neu gekoppelt, App neu installiert und das iPhone neu gestartet habe ich.
Jetzt steht die uhr bei 9%, aufgeladen vor 5 Tagen. Ich war 2 mal laufen, einmal habe ich einen Spaziergang aufgezeichnet und gestern kurz auf dem Laufband. GPS insgesamt ungefähr 2,5 Stunden an. Würdet ihr sagen, das ist normal, oder leert sich der Akku zu schnell?
 

Matzl

Rikscha Fahrer
Hmm, ist schon nicht normal. Allerdings habe ich auch wieder ein erhöhten Akkuverbrauch. Seit der vorletzten Aktualisierung von der Amazfit App rast der Akku bei mir auch schneller runter! Ich hoffe durch die letzte Aktualisierung von gestern hat das wieder verbessert!
 

Zeev

Mi Fan
Ich merk nüscht - heute bei 12% und 22 Tagen Laufzeit aufgeladen. Updates wurden immer zeitnah durchgeführt.
Puls + Schlaf + Benachrichtigung + aller 2 Tage Training und einmal die Woche GPS (Radfahren)

edit: ich nutze allerdings die 47 er
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Ich habe gestern den Kundenservice angeschrieben und heute Rückmeldung bekommen. Allerdings kam heute morgen auch ein iOS Update, daher warte ich mal ab.
Sie haben mir mitgeteilt, was viel Akku verbraucht und auf die Akkulaufzeiten mit verschiedenen Einstellungen hingewiesen.

„Typical usage scenario: 12 days; Heart rate is always on, sleep monitoring, GPS on for 15 minutes every day, 150 pushed notifications, 30 times for screen when on wrist-raising, and 5 minutes for other operations;“

beim Gps bin ich drüber, da komme ich auf 2,5-3 std/Woche
150 push notifications hab ich sicher nicht, schaue aber wahrscheinlich öfter auf die Uhr.

wenn es nicht besser ist, soll ich die Uhr voll aufladen, DND anschalten, Display auf niedrigste Stufe, das in der Uhr gespeicherte Watchhface und schauen, ob der Akku nach 24 Stunden mehr als 5% verliert. Wenn das der Fall ist, soll ich die Logdaten schicken.
 
Oben Unten