• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Watch Color Xiaomi Wear App

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
Dieser thread soll sich mit Problemen und neuen Funktionen der App beschäftigen. Die aktuell letzte Playstore Version 2.
4.1i brachte Alexa und Kamera Steuerung mit. Alexa benutze ich noch nicht aber die Kamera funktioniert als Fernauslöser dabei mit der Mi watch global. Direkt Foto oder timer mit 3/5s Verzögerung sind möglich. Was mir gut gefällt ist die Wear App Hilfe Führung durch die Umfangreichen nötigen Rechte Einstellungen damit es funktioniert. Die teilweise aktuelleren App Versionen z. B. 2.4.3 aus anderen Quellen hatte ich direkt nach Kauf der Uhr benutzt führten zu einem englischen App System bei mir die Uhr blieb deutsch. Das i steht hier wohl für international im Gegensatz zur Mi wear App für die CN Version Mi color watch aus 2020.
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Nur zum Verständnis. Nicht die Wear App Version 2.4.1i brachte Alexa und die Kamera Fernbedienung, sondern die neue Uhr Firmware, die gestern bei mir eintraf.
Wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, fehlt mir im Gegensatz zu meiner alten Amazfit GTR und T-Rex die BT Entsperrfunktion. In der ZEPP App konnte man diese Funktion sogar direkt aus der App heraus einschalten.
Es scheint sowohl an der App als auch an der Handy Firmware zu liegen. Ich hatte nämlich auch eine Mi Watch Color hier. Beim herumexperimentieren mit verschiedenen ROMs auf meinem Mi 9 habe ich festgestellt, dass sowohl die Mi Watch Color als auch die Global nur in der China ROM den Bildschirm entsperren kann. Und das sogar ohne die Wear App zu installieren.
Auf meinem aktuellen Mi 11 habe ich übrigens xiaomi.eu in der letzten Version.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Entsperren habe ich leider auch nicht hinbekommen vielleicht ist da Google smart lock noch eine Möglichkeit.
Zur Kamera Funktion hab ich der wear App unter Profil /weitere Einstellungen/Kamera die nötigen Rechte erteilt. Sonst weil es ja noch beta heisst könnte es daran liegen dass ich im file manager unter dcim/ camera den Ordner Lab_options_visible erstellt habe was diverse beta Funktionen in der Kamera app frei schaltet. IMG_20210216_092527.jpg
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort :T
Den Ordner habe ich mir eben auch erstellt. Werde gleich mal testen ob es funktioniert. Allerdings finde ich es schon etwas bedenklich, dass dieser Ordner selbst erstellt werden muss und es die App bei Installation nicht schon macht. Auch habe ich mir schon gedacht, dass die Wear app Kamera Rechte haben muss. Abgefragt wureden sie bei Installation und ausführen der App nicht. Ich habe sie ihr aber schon gestern eingeräumt.
Was das Entsperren angeht, liegt es sicherlich nicht an Google Smart Lock, da diese in MUI ja eh nur als versteckter Eintrag existieren. Leider habe ich den Screenshot von der initialisierten Entsperrung nicht mehr. Ich kann aber sagen, dass in der China ROM eine Uhr abgebildet ist, und in der Global und xiaomi.eu ROM ein Mi Band abgebildet ist. Ich habe dieses Problem schon mehrmals im xiaomi.eu Forum erläutert, bisher aber keine antwort erhalten.
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Nachtrag. Weder durch erstellen dieses Ordners noch einer Datei mit dem Namen Lab_options_visible habe ich mein Ziel erreicht.
Ich muss dazusagen, dass meine Kamera Version 4.3 ist. Auf die schnelle habe ich auch keine Tips gefunden, die experimentellen Features in dieser App Version freizuschalten.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ich habe auch die 4.3 Kamera hat die wear App die Benachrichtigungsberechtigung(Profil/app Benachrichtigung) für die Kamera app ?
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Ja, hat sie. Es ändert sich aber nichts. Kannst du mir mal einen Screenshot von den dann aktivierten experimentellen Funktionen der Kamera App posten?
Bei mir sieht es so aus...
 

Anhänge

  • IMG_20210216_112002.jpg
    IMG_20210216_112002.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2021-02-16-11-22-41-669_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2021-02-16-11-22-41-669_com.android.camera.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2021-02-16-11-23-41-183_pl.solidexplorer2.jpg
    Screenshot_2021-02-16-11-23-41-183_pl.solidexplorer2.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 5

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Kamera app muss neu gestartet werden nach dem Ordner erstellen falls nicht schon geschehen. Eigentlich sehe ich selbst da keine Option für Fernauslöser
Screenshot_2021-02-16-12-22-38-321_com.android.camera.jpg
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Selbstverständlich habe ich die Kamera über die Einstellungen beendet. Trotzdem fehlen mir diese Einträge. Auf welcher ROM, welcher Android Version und welchem Gerät bist du denn unterwegs?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Poco F2 mit Android 11 und standard global Rom. Vielleicht ist die EU Rom Schuld. Als letzte Idee sonst ist unter zusätzliche Berechtigungen vielleicht BLE nicht zugelassen
IMG_20210216_135458.jpg
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Das sind meine Zugriffsrechte der Wear App unter xiaomi.eumit Android 11 auf meinem Mi 11.
Der zweite und dritte Screenshot zeigt den Versuch mit der Uhr über BT (BLE) Kontakt aufzunehmen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-16-14-13-57-283_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-02-16-14-13-57-283_com.miui.securitycenter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2021-02-16-14-16-02-842_com.xiaomi.bluetooth.jpg
    Screenshot_2021-02-16-14-16-02-842_com.xiaomi.bluetooth.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2021-02-16-14-13-34-524_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-16-14-13-34-524_com.android.settings.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 3

pittrich67

Rikscha Fahrer
Ist klein geschrieben. Ich habe es als Datei und Ordner probiert. Nix
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derFried

Reisbauer
bei mir funktioniert der Auslöser auch nicht. Kann zwar in App Kameraauslöser verwenden einstellen...funktioniert aber nichts. Habe auch xiaomi.eu version oder vielleicht liegts an zu vielen Kameraapps?
 

derFried

Reisbauer
Zu ner anderen Problematik in der App...ich vermisse einige Watchfaces aus der Vorstellung und allgemeinen Werbung fürs Phoneund am allermeisten Den Sync mit Third Party apps (GoogleFit/Strava)...kann ich mir da Hoffnung machen? Ging ja Anfangs auch nicht in der Mi Fit App.
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
bei mir funktioniert der Auslöser auch nicht. Kann zwar in App Kameraauslöser verwenden einstellen...funktioniert aber nichts. Habe auch xiaomi.eu version oder vielleicht liegts an zu vielen Kameraapps?
Also an zu vielen Kamera Apps kann es eher nicht liegen, da ich nur eine drauf habe. Die originale von Xiaomi. Ist eher eine schwache Nummer, nicht einmal eine Xiaomi Kamera App auslösen zu lassen. Klar ist Lab. Dann lieber eine stabile Sache.
 

pittrich67

Rikscha Fahrer
Zu ner anderen Problematik in der App...ich vermisse einige Watchfaces aus der Vorstellung und allgemeinen Werbung fürs Phoneund am allermeisten Den Sync mit Third Party apps (GoogleFit/Strava)...kann ich mir da Hoffnung machen? Ging ja Anfangs auch nicht in der Mi Fit App.
Was den Sync zu einer der angesprochenen Fitness Apps angeht, sollte man neben Google Fit auch endlich mal die eigene Gesundheits App an den Start bringen. Klar, in xiaomi.eu ist sie integriert. Allerdings lassen sich nur die Watch Color, Watch Sport, Watch und diverse Mi Bänder einbinden. Aber auch nur, wenn die Wear App auf chinesisch eingestellt ist. Ist schon etwas traurig, was Xiaomi in diesem Bereich abliefert
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-17-16-44-48-380_com.mi.health.jpg
    Screenshot_2021-02-17-16-44-48-380_com.mi.health.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 4

pittrich67

Rikscha Fahrer
Ich nochmal. Auch mit der aktuellen EU vom 7.4. keine Änderung. Ich kann meinen Sperrbildschirm immer noch nicht über die gekoppelte Uhr entsperren. Ich hoffe, dass meine ständige Anfrage im EU Forum endlich beantwortet wird und es auch endlich eine Lösung gibt.
 
Oben Unten