Hochmut kommt halt vor dem Fall.
Eigentlich war es früher oder Später abzusehen, dass die Politik von Xiaomi ihnen irgendwann auf die Füße fällt.
Ich erinnere mich nur an die Einführung von MIUI6, sagen wir es so wie es war, da hat doch Xiaomi seine User regelrecht verarscht. Da ist auf der Web-Seite ein Countdown der die Tage bis zum Release runterzählt und als alle Welt auf das Erscheinen der ROM wartet kommt Abends 20.00 Uhr chinesischer Zeit in dem Countdown Thread die Meldung das man Testuser sucht, kein Wort der Erklärung warum die ROM nicht erscheint , ganz zu schweigen von Worten der Entschuldigung. Letztendlich war das Release sage und schreibe 8 Wochen später.
Oder, im November/Dezember 2015 erschien im offiziellen Forum ein Thread, im dem die Schrittweise Bereitstellung von mindestens Android 5.xx für alle Geräte angekündigt wurde und das dieser Prozess bis Ende März 2016 abgeschlossen sein soll. Ende Februar war dieser Thread auf wundersame Weise verschwunden. Ich hatte mir einen Link zu diesem Thread als Lesezeichen gespeichert, aber leider ist dieser beim Upgrade auf Windows 10 verloren gegangen sonst hätte ich ihn hier gepostet. Stattdessen wird von Xiaomi vehement behauptet das es an Mediatek liegen soll und es nicht möglich wäre die Geräte mit der möglichen neusten Androidversion zu versorgen. Da fragt sich sogar der unerfahrene User wie schaffen es denn die anderen Hersteller, Umi; Elephone; Oppo; Vivo; Blackview und wie sie alle heißen, die Geräte mit vergleichbarer Hardware herstellen diese mit Android 5 oder gar 6 zu versehen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn diese an Xiaomi vorbei ziehen.
Xiaomi verlässt sich wahrscheinlich in China zu sehr auf ihren (noch) guten Ruf. Sie sind vielleicht auch der Meinung, dass der Absatz neuer Geräte ein Selbstläufer ist. Wie soll man es sonst verstehen das kein bzw. nur ungenügend Marketing/Werbung betrieben wird.
Das sind bestimmt auch Gründe warum der Absatz so massiv eingebrochen ist, denn Kunden vergessen nicht, vor allem nicht die negativen Aspekte.