Na ja...

kommt auch immer drauf an in welchem Land sie "abstürzen"
Verlieren sie solche Marktanteile in einem kleinen Land wie Österreich oder der Schweiz reden wir vermutlich über einige hundert oder einige Tausend Stück Smartphones die sie weniger Verkaufen, was Global gesehen keine Katastrophe darstellt sondern eher nur Ärgerlich ist.
In einem Land wie China reden wir dann schon über Millionen Geräte die sie weniger verkauft haben und da geht es dann ans eingemachte und tut richtig weh.
Die Probleme von Samsung sind rein Hausgemacht, die Smartphones sind gut, zum Teil sogar sehr gut. Nur durch viele Entscheidungen in der Vergangenheit haben sie sich das Leben unnötig selbst schwer gemacht. Der größte und für mich eklatanteste Fehler war und ist sich als Firma und Konzern auf eine Stufe mit Apple stellen zu wollen. Die mehr als Selbstbewusste Preisgestaltung beim S6 und dem Orientieren an den Preisen die Apple aufruft, musste zwangsläufig scheitern.
Es gibt Weltweit nur eine Firma mit dem Image von Apple und den daraus Resultierenden Preisen die von ihrer Fan Gemeinde ohne Murren akzeptiert werden.
Die Koreaner kapieren das nicht ums verrecken.
Es ist jedes Jahr die gleiche Geschichte....und täglich Grüßt das Murmeltier...

wisted:
Das S5 kommt hochpreisig in den Markt, nach kurzer Zeit Merken die Schnarch Nasen in Korea das die Verkäufe weit hinter ihren Planungen sind und es kommt zu Preissenkungen. Das reicht immer noch nicht um den freien fall zu stoppen und es kommt zu Aktionen wie...
"...Kauf ein S5 und wir schenken dir ein Galaxy Tab dazu..."
Und genau die selbe Geschichte haben wir aktuell beim S6, zuerst Preissenkung und jetzt gibt es wieder ein Tab Gratis dazu, nach gut 6 Monaten am Markt.
Das ist doch völlig Logisch das die Kunden beim Kauf eines neu auf den Markt kommenden Smartphones von Samsung Zurückhaltung an den Tag legen und lieber warten bis die Teile billiger werden oder gleich bei der Konkurrenz Kaufen.
Wäre ich erst Käufer von einem Samsung und würde sehen das nach kurzer Zeit das Teil um einige Hundert Euro billiger wurde und am ende auch noch ein Tab oben drauf...eh klar..da Kaufe ich mir sicher wieder ein Samsung als einer der ersten

wisted: verarschen kann ich mich alleine.
Das passiert einem bei Apple einfach nicht, die Geräte sind Preisstabil und erzielen deshalb auch auf dem Gebrauchtmarkt noch extrem hohe Preise.
Solange sich Samsung bei den Preisen nicht an den anderen Android Smartphone Herstellern orientiert sondern auch zukünftig an Apple, wird der freie fall weiterhin anhalten. Und der Druck durch Xiaomi und vielen anderen Chinesischen Herstellern wird auch nicht weniger sondern immer mehr. Den auch den Markt für die günstigen und Einsteiger Smartphones hat Samsung zum großen teil an die Konkurrenz verloren. Bei denen brennt es an allen Ecken.
Samsung muss aufpassen das sie nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Nokia oder Blackberry. In diesem Hartumkämpften Markt kann man sich keine Fehler leisten.
Meine Persönliche Meinung dazu...