• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Smartfan 2S

Atze7

Reisbauer
Hi Homerfan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da sind doch nochmal ein paar hilfreiche Dinge dabei.
Das Wichtigste zuerst: Der Ventilator hat zwar einen Akku, aber gerade zur Einrichtung muss das Gerät allen Anschein nach zwingend mit dem Kabel am Netz hängen! Ohne das soll das nicht klappen.
Das Gleiche gilt auch für die Steuerung per WLAN, erst mit dem Kabel schaltet sich die Wlan-Funktion wieder ein. Wenn er läuft und ihr das Gerät vom Kabel trennt bleibt die Funktion zwar eingeschaltet. Aber wenn ihr das Gerät dann (im Akkubetrieb) ausschaltet, schaltet sich die WLAN Funktion nach ein paar Minuten wohl auch komplett ab! Erst wenn ihr ihn wieder ans Kabel hängt geht auch wieder WLAN. Sagt zumindest meine Recherche (habe das Gerät selber nicht).
Wusste ich tatsächlich noch nicht. Wahnsinn, dass sich sowas smart nennen darf...aber naja, muss man halt mit leben. Weißt du ob das beim Smartmi 3 auch so ist?

Und zu allg. Einrichtungsproblemen von China-Kram noch dies ...
... das Einrichten unter reinem 2,4 GHz WLan ist bei mir fast immer unabdingbar gewesen. Danach kannst Du es ja wieder mit beiden Frequenzen betreiben aber zur Einrichtung hat es bei mir mit sämtlichen "China-Dingern" nur so geklappt.
Kann ich zumindest das 5 GHz Netz aktiviert lassen? Sobald ich das ändere, muss ich das ganze Heimkino System neu einrichten :(

Und es ist sehr häufig der Fall, dass der Mainserver China nicht erreichbar ist und dadurch auch keine Verbindung zu Stande kommt. Aber genau diesen Server sollte man anfangs probieren. Es sei denn es ist ein offizielles EU / Globales Gerät (dann EU Server). Sollte es der Chinaserver sein, hilft es meistens es zu unterschiedlichen Zeit am Tag immer wieder mal zu probieren ...
Also auf der Anleitung und dem Stecker ist das CE zu sehen, es ist also schon ein europäisches Gerät. Ich kann es zwar auf dem China Server auch finden, aber das funktioniert genauso wenig.
Sind die unterschiedlichen Zeiten auch beim deutschen Server ein Thema?
(BTW ... auf welchem Server laufen denn die anderen Geräte und was für ein Gateway benutzt Du?)
Der Saugroboter läuft auch auf dem deutschen Server. Die anderen Geräte sind nicht in die Mi Home App integriert. Die Gateway Funktion habe ich bisher nicht ausprobiert, ist das noch eine Alternative?

Es könnte auch evtl. helfen das Gerät in der App wieder rauszuschmeißen und Löschen des Cache der Mi Home-App vor einem neuen Verbindungsversuch.

Werde ich auf jeden Fall mal noch probieren, obwohl ich schon alle möglichen Neustarts durchgeführt habe.

Man könnte auch im Router mal ein WLAN Hotspot einrichten mit einem ganz einfach Passwort wie "ok" und es damit versuchen.
Oder mal mit dem Hotspot eines anderen Handy, nur damit man den Router ausschießen kann.
Gute Idee, probiere ich noch!
PS: Mittlerweile überlege ich, ob ich die 3er Version nicht mal kaufe um es in mein serverbasiertes Smarthome zu integrieren, da könnte man auch gleich die Temperatur und die Luftfeuchte mit auslesen :g
Ja das war auch mein erster Gedanke. Hat nur leider nicht funktioniert :(
Die App nervt echt, auch dass man überhaupt nicht darüber informiert wird, was jetzt genau nicht passt und woran es liegen könnte. Es bleibt nur zu raten...

Danke für deine Inputs. Ich werde heute Abend nochmal versuchen, es hinzubekommen.

LG Atze
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi Atze,
schön wenn es noch was gibt was Du noch nicht kanntest oder ausprobiert hast :D

  • Das 5Ghz Netz sollte nur während der Einrichtung ausgeschaltet sein. Nach der Einrichtung einfach wieder einschalten. Dann sollte es auch keine Probleme mit den anderen 5Ghz Geräten geben.
  • CE = EU Server, sollte dort also funktionieren :T
  • Gateway Funktion? Was genau meinst Du damit? Ich meinte ein Xiaomi oder Aquara-Gateway als Zentrale Steuereinheit. Es gibt auch Geräte die als Extender für das Netzwerk dienen, so ähnlich wie ein Repeater für´s Wlan.
  • Ich nehme an das das mit dem abschalten des WLans auch für den Smartmi 3 gilt, weiß es aber nicht genau -> NACHTRAG: gerade gefunden: "WLAN und Bluetooth funktioniert allerdings im Akkubetrieb erst wenn man den Ventilator mit der Hand eingeschaltet hat."
  • Zum Server-System: Hast Du ein serverbasiertes Smart-Home-System? Wenn ja welches? Und was hast Du da ausprobiert? Für Home Assistant wurde das hier oder auch hier zb schon implementiert und es klappt eigentlich alles
 
Zuletzt bearbeitet:

NikoGrub

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass in meinem Xiaomi Account keine Geräte vorhanden sind und somit auch die Integration in Alexa oder Google Assistant nicht funktioniert.

Deshalb habe ich auch mal auf den China Server gewechselt und ein Firmware Update von meinem Fan 3 gemacht.

Danach war der Ventilator offline und ich konnte ihn nicht mehr mit der App verbinden.

Lösung:
Die Sicherheitseinstellungen im Router von WPA2+WPA3 auf WPA+WPA2 runterschrauben.
Danach hat er sich direkt wieder verbunden.

Ärgert mich jedoch, nur wegen dem Ventilator die Sicherheitseinstellungen zu reduzieren.

Off-Topic:
Ich hatte mir einen TCL Fernseher gekauft, welcher genau das selbe Problem hatte. Den habe ich direkt wieder zurück geschickt.

Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen.
 

Homerfan

Drohnen Master
Super :T
Danke für den Hinweis NikoGrub , das kann man dann auch noch zu den anderen Hinweisen bei allg. Verbindungsproblemen mit aufzählen, da dies sicher auch noch weitere Geräte betrifft.
 

Atze7

Reisbauer
  • Gateway Funktion? Was genau meinst Du damit? Ich meinte ein Xiaomi oder Aquara-Gateway als Zentrale Steuereinheit. Es gibt auch Geräte die als Extender für das Netzwerk dienen, so ähnlich wie ein Repeater für´s Wlan.
Da bin ich wohl technisch nicht genug drin :D in der Xiaomi App gibt's ne Gateway Funktion, dachte du meinst das. Habe kein extra Gerät und hatte auch nicht vor, mir extra für den Ventilator eins anzuschaffen :/

  • Zum Server-System: Hast Du ein serverbasiertes Smart-Home-System? Wenn ja welches? Und was hast Du da ausprobiert? Für Home Assistant wurde das hier oder auch hier zb schon implementiert und es klappt eigentlich alles
Nein benutze bisher keins. Nach meinen Recherchen ist das einfach eine extra System, das man individuell einrichten kann damit man nicht für alle Geräte eine separate App benötigt sondern alles an einem Fleck hat?
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Aber ich denke da müsste der Ventilator vorher eingerichtet sein, bevor man ihn dort hinzufügen kann, oder?

Lösung:
Die Sicherheitseinstellungen im Router von WPA2+WPA3 auf WPA+WPA2 runterschrauben.
Danach hat er sich direkt wieder verbunden.
Mein Router kann offenbar maximal WPA+WPA2 :D habs mal auf nur WPA2 gestellt, hat aber leider auch nichts geändert.

LG Atze
 

Atze7

Reisbauer
Okay also irgendwie finde ich keine EDIT-Funktion (bin ziemlich sicher blind).

Irgendwie hat es jetzt plötzlich funktioniert. Ich habe allerdings mehrere Tipps aus mehreren Beiträgen gemischt und auf einmal war der Ventilator ENDLICH im System.
Unter anderem habe ich

- das 5 GHz Netz deaktiviert
- den Cache der App gelöscht
- den Ventilator nochmal zurückgesetzt
- das 2,4 GHz Netz umbenannt und ein neues Kennwort vergeben
- die Sicherheit von "WPA+WPA2" auf "WPA2" gesetzt

Vielen Dank an Homerfan und NikoGrub und hoffentlich hilft es auch anderen, die hier am verzweifeln sind :)
 

the5800user

Rikscha Fahrer
Ich muss mich jetzt hier Mal kurz zu Wort melden, da ich glaube das Problem auf einen Aspekt eingegrenzt zu haben. Der Ventilator kommt mit WPA Mischbetrieb nicht klar. Sowohl "WPA/WPA2" wie auch "WPA2/WPA3" gehen nicht zuverlässig, offensichtlich..

Es hilft nur "WPA2" zu stellen.

Ich hoffe es kommt bald ein Update damit ich mein Heimnetz wieder auf WPA3 laufen lassen kann
 

Rambo15

MiTu
Nicht nur Ventilator das betrifft so gut wie alle Geräte die kommen alle nur mit WPA2 klar
habe da auch alles probiert und WPA3 braucht man gar nicht erst probieren
 
Oben Unten