• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 3 S Xiaomi Redmi 3S unbrick hilfe

Mike Macke

Reisbauer
Kurzer Zwischenbericht...

Ein kurzer Zerlegezwischenbericht:
Das Video von Voth99 bzw. remonte24.ru ist prima! :T Allerdings habe ich bisher geschätzt insgesamt zwei Stunden demontiert, vor allem das Aufschneiden und Öffnen hat mit "Bordmitteln", nämlich Taschen- und Teppichmesser, ewig gedauert. Zudem ist ein Teil der Plastikumrandung des Bildschirms abgegangen - war wohl nicht vorsichtig genug. Später kam ein "Aldi"-Feinmechanikerset (bzw. Lupe und Schraubendreher daraus, übrigens nicht der im Video angegebene "1,5"- sondern laut Setbezeichnung ein "00"-Kreuzschlitz (1,5 hatte ich nur als viel zu großen Schlitzschraubendreher)), sowie ein Kühlschrankmagnet zum Schraubenaufnehmen zum Einsatz. Im Video bin ich derzeit ca. bei Minute 3, d.h. die Batterie ist abgeklemmt, aber noch im Smartphone.
Bei Gelegenheit werde ich sie herausnehmen (Das scheint allerdings ein ziemlich klebriger Act zu werden...) und prüfen. Falls mir bis zu dem Punkt nichts auffällt, startet der Versuch des erneuten Zusammenbaus... aber schön langsam. Vor allem bin ich neugierig, wie und ob ich die Kontakte wieder zusammenbringe... :? ?
 

tzwenno

Mi Doctor
Auf der Batterie sind kleinere schwarze klebestreifen. die musst du abziehen. dann löst sich ein klebestrip unter der batterie und due kannst sie ganz leicht herrausnehmen.
kontakte sind alles steck verbindungen. also paasend aufeinander legen und einclipsen.
 

Mike Macke

Reisbauer
Batterie wohl hi...nüber

So , jetzt konnte ich den Akku ausbauen und ans Multimeter hängen. Gemessen wurden bei ein paar Versuchen stets 3V - das dürfte wohl der springende Punkt sein.
Zudem sieht es so aus, als wäre nicht nur das Gehäuse, sondern auch die Batterie eingedellt. Kein Wunder also, dass sich nichts rührt...

Allerdings musste ich die Messpitzen auf gut Glück an die winzigen Ausgänge hängen; ich hatte gehofft, da etwas deutlicher Plus und Minus zu erkennen.Trotzdem zur Sicherheit die Frage: Weiß jemand, welche Spannung der Akku abgeben sollte? Ich dachte an irgendwas zwischen 4 und 4,5 V. Angegeben ist eine Ladespannung (hoffe ich) von 4,85 V. Vielleicht sind die 3V ja auch am falschen Ort/zwischen falschen Ausgängen gemessen?

Jedenfalls schaue ich 'mal, was ein neuer Akku in der Bucht kostet ...

Übrigens vielen Dank an Tzwenno für den Tipp mit den Kontakten. Dann könnte das Zusammenbauen ja klappen und ich bekomme (weil Sohnemanns Ersatzhandy heute kam) ein Spielzeug zum Rooten und Ausprobieren diverser OS wie Miui 8 und CM14/ Lineage OS. Vielleicht gibt es fürs Redmi sogar das Mozilla-OS?
 

Mike Macke

Reisbauer
Die nächste Idee heute abend war: Ladegerät bei ausgebauter Batterie dranhängen und schauen, ob am Batterieeingang Ladespannung liegt: Nope. Das erklärt die zu geringe Akkuspannung. Nur sehe ich nicht, wo die Leitung unterbrochen ist. Goodbye, Redmi 3S...

Gesendet von meinem Elephone P7000 mit Tapatalk
 

rilerale

MiTu
Vergiss nicht zwischen Ladebuchse und Batterie ist die Ladeelktronik, kann sein dass dadurch keine Spannung ankommt.
Ich habe sowas mal beim S2 durch, dachte eigentlich das Ding überlebt mich locker. Aber unsere Mittlere hat es geerdet. Habe viel versucht Ladebuchse gewechselt, etc. hat alles nichts gebracht.
Das kann viel kaputt sein, im Zweifelsfall ist eh das letzte Teil was man wechselt, egal wo man anfängt.
 

Mike Macke

Reisbauer
Ich habe jetzt nach Sichtkontrolle (nix Auffälliges entdeckt) alles mit Kontaktspray eingesaut und wieder zusammengebaut. :banana-wrench:
Abgesehen von einem roten Gummi - der vermutlich an der LED fehlt - habe ich nicht 'mal Teile übrig! :whistle:
Nur die Batterie klebt nicht mehr so schön im Gehäuse, und ein Paar Aufkleber zum Schraubenverdecken sind nicht mehr dran.
Jetzt hängt das Gerät wieder am Ladekabel. Heute Abend wird dann der Exitus endgültig festgestellt,
 
Oben Unten