• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerücht Xiaomi beim Spionieren erwischt...?

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Kurz nach seinem Europa-Debut kann sich Xiaomi auf peinliche Fragen durch seine neuen Kunden gefasst machen. Der Software-Experte Robert Baptiste hat sich die Firmware der globalen Version des Mi 6 näher angesehen. Genau wie zuvor OnePlus oder Wiko beließ auch Xiaomi eine für Entwickler gedachte Monitoring-App auf dem Endgerät, die nicht in den freien Handel gelangen sollte. Telemetriedaten der Nutzer werden ungefragt an die Zentrale in China gefunkt. Eine Antwort bleibt uns Xiaomi bisher schuldig.

Die App Miui Deamon (zu finden in Settings -> Apps -> Menu -> Show system apps) auf manchen Xiaomi-Smartphones – unter anderem auf dem von uns getesteten Mi 6 – sammelt ungefragt Nutzerdaten.

Wobei ich persönlich, die genannten Daten eher so sehen würde, dass sie für spätere Optimierungen gesammelt werden. Es sind keine Standort oder persönliche Daten dabei. Trotzdem nicht ganz die feine Art.

https://www.androidpit.de/nach-wiko-wir ... n-erwischt

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Da es eine Sytemapp ist, eher nicht. Mit Root auf jeden Fall. Nur weiß man nicht, was für Prozesse da mit dran hängen und wie diese die Stabilität beeinflussen.

Pirata

Mi Fan
War ja irgendwie klar...
Wenn man sich die Mi Home App anschaut, die textet ja auch nach China ohne Ende.

Ich gehe trotzdem davon von aus, dass unsere Daten für Cinesen uninteressant sind (noch zumindest)......

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Auf dem MI5 ist die App drauf

Anhänge

• Screenshot_2017-12-11-08-45-06-858_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2017-12-11-08-45-06-858_com.miui.securitycenter.png
    138,3 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_2017-12-11-08-44-27-730_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2017-12-11-08-44-27-730_com.miui.securitycenter.png
    208,5 KB · Aufrufe: 92

Mi4User

Drachenjäger
Hab die app deaktiviert. Mi5

Anhänge

• Screenshot_2017-12-11-09-11-07-520_com.cpu82.roottoolcase.png
    Screenshot_2017-12-11-09-11-07-520_com.cpu82.roottoolcase.png
    129,4 KB · Aufrufe: 81

vedat

Messer Jocke
Ich habe sie auch deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2017-12-11-12-23-14-830_com.cpu82.roottoolcase.png
    Screenshot_2017-12-11-12-23-14-830_com.cpu82.roottoolcase.png
    160,5 KB · Aufrufe: 63

vedat

Messer Jocke
Das komische ist , auf meinem anderen Mi 4 ist sie nicht drauf, da ist noch vom 2016 eine spezielle cpmiui Version drauf, es scheint doch etwas von diesem Jahr zu sein.

ambros53

Verbotene Stadt
Ich habe die App auch nicht (Global dev 7.12.8). Im Root-Verzeichnis habe ich aber dieses gefunden:

ob da ein Zusammenhang besteht ?

Anhänge

• MIUIdaemon.png
    MIUIdaemon.png
    133,2 KB · Aufrufe: 55

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Denk daran, das ihr unter "Apps" oben rechts noch "Alle Apps anzeigen" aktivieren müsst, da die App sonst nicht sichtbar ist als Systemapp.

ambros53

Verbotene Stadt
Stimmt - nun hat sie sich auch gezeigt. Interessant ist, dass keinerlei Berechtigungen zugeteilt sind - aber diese wird sie sich (wenn es denn eine "Spionage-App" ist wohl selbst irgendwie holen :angry:

Oben Unten