• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen X8 Mini Kameraqualität, ND FIlter ? Sonstige Ratschläge zur Verbesserung ?

caymandrohne

Reisbauer
Hallo zusammen ,

ich fliege seit 1,5 Jahren eine Fimi x8 Mini (~ seit August 2021).
Damals stand noch die Dji Mini2 als Kontrahent im Raum, aber die Bilder , Videos , das HDR Feature und die Kompatibilität wie USB C ladbare LiPos , dem Fastcharge der Akkus und diversen Tests die ich gesehen habe (von Reveal Rabbit oder Idaho Quadcopter ) haben mich überzeugt.

Die besagten Tests:

Reveal Rabbit:
#1
zweiten finde ich von Ihm leider nichtmehr

Idaho Quadcopter:
1#
2#
3#
4#
5#
6#
7#
8#

Leider hatte ich nach 4 Monaten ein Gimbalproblem und da mein deutscher Händler FPV1 diesen nicht reparieren konnte musste die Drohne nach China eingesendet werden, leider kamen diverse Coronamaßnahmen dazwischen, dass ich erst nach ~10 Wochen eine neue bekommen habe.

Ein Gimbalproblem existiert nichtmehr aber leider hat die Qualität der Bilder und Videos abgenommen mit den neuen Firmwares, dass ich den Kauf schon ein bisschen bereue, dass ich nicht zu den DJI Kollegen bin da die Drohnen gleichteuer waren zu der Zeit.

Ich fliege meist im Automatikmodus (die Bilder sind im Automatikmodus gemacht, ISO100 und Blende auf Auto.

Jetzt versuche ich das beste daraus zu machen, die Bilder bzw Videos sind schon relativ scharf aber leider ist der Focus nicht immer der beste und die Randregionen sind nicht immer scharf.
Mein SUpport meinte von FPV1 (hat zwischenzeitlich den Drohnenmarkt verlassen) dass ich mit ND Filtern Arbeiten könnte um diese auszuloten.

Jetzt meine Frage:

  1. Wie montiert man an besten die ND Filter? Weil ich hatte oft ein Zucken vom Gimbal und durch das zusätzliche Gewicht möchte ich Ihn nicht beschädigen. Ich bin immer so vorgegangen, das ich den Filter auf die Kamera gesetzt habe, oben die Klammer und dann die Drohne eingeschaltet, dann will sich der GImbal kurz justieren aber dann hängt er nur unten wegen dem Gewicht; zweimal hat es funktioniert aber ich versuche es ungern nochmal da ich Angst habe, dass die Motorik beschädigt wird.
  2. Es gibt bombastische Youtubevideos der Kamera, leider finde ich nicht alle FWs der Kamera um diese nachzuflashen, hat hier jemand ein Link und einen TIpp welche FW der Kamera hier die beste ist oder soll ich die neuste immer nehmen die mit dem Update kommt ?

Wäre dankbar für Ratschläge wie ich vorgehen kann.

Hier im Anhang mal zwei Bilder


Grüße in die Runde und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • FIMI0036_1.JPG
    FIMI0036_1.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 2
  • FIMI0067.JPG
    FIMI0067.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 2

Homerfan

Drohnen Master
Hi, leider kenne ich die neuen Drohnen nicht wirklich und erst recht nicht ihre Software. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit dem Gewicht am Gimbal. Zumal ich auch den Sinn eines ND Filters eher in der Belichtungszeitverlängerung sehe und rt nichts an der Schärfe verbessern würde... Und bei schnellen Bewegungen eher zu Unschärfe führt... Von daher würde ich diesen eher ganz weg lassen. Die Fotos sehen für mich so erst mal ok aus, aber habe auch kein Vergleich. Ich vermute eher, dass du beim Austausch des Gimbals evtl. ein paar "unschärfere" Linsen bekommen hast oder durch den Einbau etwas minimal schlechter fokussieren kann. Ob die Software das letztlich dann kompensieren kann... Keine Ahnung. Würde in dem Fall eher mit guter Software in der Postproduktion versucht mehr rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

caymandrohne

Reisbauer
Vielen Dank für deine Objektive Antwort.
Ja der Fpv1 Support meinte, ich soll im Form eines Verlauf filters das korrigieren.
Er hat das auch ganz klar verneint dass der Gimbal zu schwach für einen Filter ist da diese dafür gemacht sind; daher auch oben die leichte Ausbuchtung wo ich ihm wirklich recht geben muss


Selbst wenn es aber dafür vorgesehen ist glaube ich dennoch nicht dass er mit den zusätzlichen Kräften bzw Gewichten umgehen kann.
 

Homerfan

Drohnen Master
Wenn er die Kalibrierung immer wieder abbricht und du so nicht starten kannst spricht das ja eindeutig dafür, dass etwas nicht stimmt und irgendwas nicht richtig funktioniert. Ich würde dem Support das auch so deutlich schreiben und auf Nachbbesserung bestehen.
 

caymandrohne

Reisbauer
Ja das war jetzt schon die zweite Drohne, hatte hier schon einen Support Fall wurde zwar anstandslos getauscht aber da kam halt Corona dazwischen was ich dann drei Monate gezogen hat...
Zwar war ich zum größten Teil wirklich glücklich mit der Femi aber gerade das mit dem Satz und dass mir hier mein deutscher Support nicht so unter die Arme gegriffen hat hat nicht dazu getrieben dass ich sie jetzt einfach verkauft habe; wenn man Lust dazu hat kann man wirklich tolle Bilder rausbekommen aber es braucht manchmal sehr viel Zeit.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, das mit dem Support, Ersatzteilen und Software und deren Updatepolitik ist leider immer das größte Problem mit komplexen Chinageräten.
 
Oben Unten