• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 13 Pro 4G/5G Wie installiere ich OS manuell?

mi-mixer

Reisbauer
Ich besitze das Note 13Pro 5G und bekomme seit November 25 keine Updates mehr. Da ich nicht noch länger warten will wollte ich das nun manuell erledigen.
Habe von dem ganzen NULL Ahnung und habe mir Anhand von Anleitungen von dieser Xiaomi Community bzw dieser Seite REDMI Note 13 Pro 5G ROM Download: latest update HyperOS 3 & Android 16 für das Gerät die ROMs runter geladen.

Ich weiß nur nicht mal ob ich die EU (EEA) oder Global nehmen muss. Mein Modell ist ein 2312DRA50G , gekauft in Deutschland. Ich ginge davon aus bisher das ich die EU Version habe und brauche. Meine Softwareversion ist ja auch die 2.0.204.0 VNREUXM , also ja eigenlich die EU Version.

Ich weiß auch leider nicht was genau Recovery und Fastboot ist. Habe mir die Recovery gezogen und über den normalen Updater das Update versucht.
Bin auf "Updatepaket auswählen" gegangen und habe das neueste gewählt mit HyperOS3 . da sagte er, er kann das nicht prüfen weil ich nicht auf diese Version Updaten kann.

Habe es dann mit der 2.0.208.0 mit HyperOS 2 vom März 26 versucht. Die konnte er auch nicht prüfen als Begründung :" others"

Mache ich was falsch und was kann ich noch machen?

vedat

Messer Jocke
Komisch, bei mir ist die 3.03 drauf, hatte es Anfang Januar auf Österreich umgestellt, da wurde mir die 3er angeboten.

Manuelle instelation kannst du nur wenn dein Bootleader offen ist, früher ging das bei Xiaomi, keine Ahnung ob das noch geht, hatte irgendwo gelesen das sie es nicht mehr erlauben.
Eine Idee hätte ich, habe aber keine Ahnung ob das klappt, deine Daten Sichern und Phone auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Vielleicht wird dir die 3er angeboten.

Oder verschiedene Länder ausprobieren ( Österreich, Belgien, Indien usw..)

Anhänge

• Screenshot_2026-05-02-10-18-00-673_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2026-05-02-10-18-00-673_com.android.settings.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2

mi-mixer

Reisbauer
Ja ich habe es in einem anderen Forum versucht, auch mit den üblichen Tipps.
Die Region Stelle ich schon seit Montaen immer um. Das hilft alles nichts.

Werkseinstellungen will ich nicht, dann lasse ich es halt.

Wie kann ich denn wissen, ob der boatloader entsperrt ist und wie kann ich den entsperren?
Bzw was genau passiert dann und ist das für Laien zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

mi-mixer

Reisbauer
Werksreset möchte ich eigentlich vermeiden aber wenn es irgendwann überhaupt nicht mehr geht dann muss ich das halt so versuchen.

Ich finde es halt sehr schade dass ich mir dieses eigentlich noch recht neue Gerät gekauft habe damals und es quasi jetzt schon keinerlei Updates auch in Sachen Sicherheit mehr bekommt.

Den offiziellen Support habe ich kontaktiert aber mehrmals nur eine standardantwort erhalten dass ich mir keine Sorgen machen muss, und dass das Update schon irgendwann kommt und dass das noch dauern kann.
Die haben aber weder nach einer seriennummer gefragt noch irgendwie sonst speziell mein Telefon identifiziert.

Und wie ich ja den anderen Postings im Internet entnehmen kann haben ja viele andere User die das gleiche Modell haben ständig Updates er halten.

Könnte mir vielleicht jemand der sich gut auskennt mir mal alle Möglichkeiten aufzählen die man generell hat bei so einem Problem und wie man Updates manuell installieren kann?
Also ich habe das jetzt gerade so verstanden, dass das manuelle installieren nur mit root oder mit entsperrtem bootloader geht.

Ich kann ja nicht mal sagen ob meine entsperrt ist, ich nehme mal an von nicht aber wie kann man das denn nachsehen?

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Also zum nachschauen ob Entsperrt die Entwickleroptionen freischalten (mehrfach hier drauftippen) Screenshot_2026-05-02-13-29-52-314_com.android.settings-edit.jpg
Die sind dann unter weitere Einstellungen zu finden.
Screenshot_2026-05-02-13-32-09-872_com.android.settings-edit~2.jpg
Dort den Status des Entsperren einsehen
Screenshot_2026-05-02-13-33-52-208_com.android.settings-edit.jpg

Oben Unten