Homerfan
Drohnen Master
Es ist IMMER eine riesen Problem, wenn man seine teuren, elektronischen „Spielereien“ aus China wegen Reklamationen wieder nach China versenden muss.
ABER: Es gibt eine Lösung...
Ich habe im Vorfeld zum Kauf meiner Drohne (von Xiaomi über GearBest) sehr viel über dieses Thema gelesen. Leider fand ich damals kein wirlichen Tipp, dass man sich auch sicher sein kommte, dass das Ding auch in China ankommt, geschweige denn, dass es bezahlbar war. Alles musste man sich extrem schwer zusammensuchen und selber ausprobieren... Endlich habe ich eine sehr gute Zusammenfassung gefunden ... möchte aber einleitend noch etwas dazu schreiben...
Grundsätzlich muss man sagen, dass zB GearBest durchaus eine Garantie verspricht. Diese sieht aber nur 2 Varianten vor. Entweder es ist ein Fehler der gleich innerhalb der ersten 72 Std. bemerkt wird oder er fällt in die Garantiezeit von 1 Jahr.
Gemeinsam haben beide Fälle, dass man jeweils auf eigene Kosten (und eigene Organisation) das Gerät wieder zurück nach China versenden muss! Der Unterschied liegt nur darin, dass wenn der Fehler gleich innerhalb der ersten 72 Std auftritt, GearBest nach Erhalt der Ware den vollen Kaufpreis erstattet, während in der einjährigen Garantiefrist, das Gerät repariert und auf Ihre (GearBest´s) Kosten wieder zu uns zurückgeschickt wird.
Bei diesen Hin- und Her-Transfers braucht man auch keine Angst vor dem Zoll haben, da es ja schon mal den Weg hin- und hergegangen ist und Gebühren bezahlt wurden! Daher am besten auch von außen „Retoure“ draufschreiben.
So weit so gut… nur wie bekomme ich das Gerät (günstig) nach China?
Zumal sich die Versandbedingungen bei Geräten mit Akkus seit 2017 stark verschärft haben…
Die meisten schreckt der damit verbundene Aufwand letztlich ab und es wird entweder selbst versucht das Gerät zu reparieren oder man nutzt es nicht mehr oder schmeißt es weg … Das muss nicht sein
Auch wenn in der Seite, deren Link ich hier reinstelle, das Prozedere mit einem Saugroboter erklärt wird, so gelten die gleichen Problematiken und Vorgehensweisen, wie bei allen anderen größeren (elektrischen) Geräten… daher schreibe ich es hier unter „Mixed Zone“, da es nicht Gerätespezifisch ist.
Wäre nur gut, wenn der Thread nicht mit der Zeit untergeht …
Hier der Link zum wirklich sehr ausführlichen und gut geschriebenen Artikel mit Links und Textvorlagen:
https://kaeni.de/moeglichkeiten-bei-defekt-des-xiaomi-mi-vacuum-robot/
ABER: Es gibt eine Lösung...
Ich habe im Vorfeld zum Kauf meiner Drohne (von Xiaomi über GearBest) sehr viel über dieses Thema gelesen. Leider fand ich damals kein wirlichen Tipp, dass man sich auch sicher sein kommte, dass das Ding auch in China ankommt, geschweige denn, dass es bezahlbar war. Alles musste man sich extrem schwer zusammensuchen und selber ausprobieren... Endlich habe ich eine sehr gute Zusammenfassung gefunden ... möchte aber einleitend noch etwas dazu schreiben...
Grundsätzlich muss man sagen, dass zB GearBest durchaus eine Garantie verspricht. Diese sieht aber nur 2 Varianten vor. Entweder es ist ein Fehler der gleich innerhalb der ersten 72 Std. bemerkt wird oder er fällt in die Garantiezeit von 1 Jahr.
Gemeinsam haben beide Fälle, dass man jeweils auf eigene Kosten (und eigene Organisation) das Gerät wieder zurück nach China versenden muss! Der Unterschied liegt nur darin, dass wenn der Fehler gleich innerhalb der ersten 72 Std auftritt, GearBest nach Erhalt der Ware den vollen Kaufpreis erstattet, während in der einjährigen Garantiefrist, das Gerät repariert und auf Ihre (GearBest´s) Kosten wieder zu uns zurückgeschickt wird.
Bei diesen Hin- und Her-Transfers braucht man auch keine Angst vor dem Zoll haben, da es ja schon mal den Weg hin- und hergegangen ist und Gebühren bezahlt wurden! Daher am besten auch von außen „Retoure“ draufschreiben.
So weit so gut… nur wie bekomme ich das Gerät (günstig) nach China?
Zumal sich die Versandbedingungen bei Geräten mit Akkus seit 2017 stark verschärft haben…
Die meisten schreckt der damit verbundene Aufwand letztlich ab und es wird entweder selbst versucht das Gerät zu reparieren oder man nutzt es nicht mehr oder schmeißt es weg … Das muss nicht sein
Auch wenn in der Seite, deren Link ich hier reinstelle, das Prozedere mit einem Saugroboter erklärt wird, so gelten die gleichen Problematiken und Vorgehensweisen, wie bei allen anderen größeren (elektrischen) Geräten… daher schreibe ich es hier unter „Mixed Zone“, da es nicht Gerätespezifisch ist.
Wäre nur gut, wenn der Thread nicht mit der Zeit untergeht …
Hier der Link zum wirklich sehr ausführlichen und gut geschriebenen Artikel mit Links und Textvorlagen:
https://kaeni.de/moeglichkeiten-bei-defekt-des-xiaomi-mi-vacuum-robot/