Ich halte die Regelung immer noch für falsch. Mittlerweile arbeiten immer mehr Dienste und Foren mit Blacklists. Also habe ich notgedrungen eine normale Mail Adresse für die Anmeldungen benutzt, bei denen z. B. spamgourmet nicht funktioniert. Und diese normale Mail Adresse wird mittlerweile total voll gespammt. Na ja, ist jetzt halt meine spammail Adresse. Lese dort keine Mails mehr - nur die aktuellsten, wenn ich mich mal wieder irgendwo angemeldet habe und ich nen Bestätigungslink zugeschickt bekomme. Schade, die Adresse hatte ich seit 24 Jahren...
Bei spamgourmet habe ich für jeden Dienst /Forum ne eigene Adresse auf der dann auch nur Mails vom gewählten Absender durchkommen. Perfekt, weil man die Mails ja nur zum Anmelden und mal zum Passwort zurück setzen braucht. Dafür möchte ich meine normalen Mail Adressen nicht mehr riskieren.
Ich habe beruflich auch mit IT zu tun und weiß, wie oft in Forensoftware, cms, php, etc. Sicherheitslücken bekannt werden. Und auch Profis fangen sich mal nen Trojaner ein. Und schwupps ist die gute Mail Adresse auf ner Spam Liste...
Ich bin sogar schon soweit, daß ich komplette Domains blocke. Mails von Yahoo oder Outlook.com kommen bei mir z. B. überhaupt nicht mehr an.
Die elegantere Lösung wäre eine jährliche Bestätigung des users per link. Dann wüsste man auch, wer wirklich noch Interesse am Forum hat.