Wie
balu_baer auch, nutze ich seit langer Zeit eine TicWatch. Und zZ auch die von ihm erwähnte
TicWatch Pro 5 Enduro
Ich mag sie, da selbst mit den ganzen eingeschalteten Funktionen, als einzige WearOS Uhr überhaupt mehr als 2 Tage ohne Nachladen auskommt. Bei allen anderen modernen Uhren muss man meistens in der Nacht oder eben nach 24 Std. nachladen um über den zweiten Tag zu kommen (wenn man sie auch mit allen Funktionen ordentlich nutzt) und das bei einem unschlagbar günstigen Preis (zumindest zZ - siehe Balu´s Link oben).
Nutzen tue ich
alles ... alle Sensoren und Tracker sind aktiv und auch der Schlaf wird getrackt. Hier sei noch die Schnarch-Überwachung und Aufzeichnung erwähnt, die zwar über die App und entsprechend über das Handy läuft. Aber für mich ein wichtiger Punkt ist, auch wenn er nur indirekt zur Uhr gehört.
Ich diktiere meine WA-Antworten häufig über die Uhr, zeichne Sport auf, draußen auch mit GPS auf und zeichne Sauerstoffgehalt, Puls (mit Herzrhythmus-Überwachung), Streß, , Schritte, erklommene Etagen und alles was irgend geht sowohl am Tage, als auch in der Nacht auf. Und habe mid. 3 Wecker laufen. Viele Apps sind auch für WearOS verfügbar und somit ist G-Maps (Navigation) und andere Apps ebenfalls auf der Uhr installiert und entsprechend regelmäßig in Gebrauch (auch Höhenmesser und Kompass). Um so mehr begeistert mich eben auch die lange Laufzeit dank des Dual-Displays.
Ich möchte meine Smartwatsh auch den ganzen Tag nutzen und nicht wegen zB Gartenarbeit abnehmen müssen, damit sie nicht zerkratzt. Daher würde ich zB nie eine Google-Watch nehmen, da hier die Gläser bis über den Rand herumgehen und somit sehr schnell zerkratzen ... Womit wir dann auch beim Thema persönlicher Geschmack oder Stil wären und dass muss ja auch irgendwie zu Dir persönlich passen bzw muss sie Dir am Ende ja auch Gefallen ... Ich habe zB für meine Smartwatch mehre Uhrenbänder in verschiedenen Farben, damit das Gesamtpacket am Ende für mich stimmt. Das Display kann eh jede Uhr farblich anpassen. Aber das Thema Uhrbänder in unterschiedlichen Farben ist eben nur für mich persönlich wichtig und dem anderen völlig "Latte"

Und, nicht zu vergessen, in welchem "Universum" befindest Du Dich mit Deinen Mobilen Geräten. Sprich wenn ich IOS Nutzer wäre, würde ich eher eine Apple-Watch nehmen und bei Android eben Wear OS-Smartwatches....
Im Grunde können alle Top-Smartwatches das gleiche. -->
Du selber musst Dir erst grundsätzliche Fragen stellen, was Dir persönlich am Wichtigsten ist.