• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit Bip Welche App nutzt ihr?

OOmatrixOO

Reisbauer
OK werde ich mal testen und nur N&F nutzen. Wie gesagt in den FAQ von N&F steht eigentlich, dass dafür Mi Fit gebraucht wird. Aber evtl ist das ja schon veraltet und es funktioniert so wie du sagst.
Wäre mir zumindest recht, da ich in Mi Fit sowie alles aus gestellt habe und eigentlich nur für Updates noch installiert habe.
 

Lucullus09

Reisbauer
Hallo,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stelle trotzdem mal eine ergänzende Frage:
Nach einigen der Beiträge vermute ich, daß der ein oder andere Notify & Fitness alleine, also ohne Mi Fit oder Gadgetbridge mit der Bip verbunden haben. Wenn das stimmt, wäre es (für mich) hilfreich, wenn der ein oder andere dazu eine kleine Anleitung ergänzen würde. Ich habe das nicht hinbekommen. Mit Notify & Fitness konnte ich nur dann auf die Bip zugreifen, wenn diese App entweder via Mi Fit oder via Gadgetbridge an die Bip kam.
 

Bernd1

MiTu
Hallo,
es ist sogar empfehlenswert Notify & Fitness alleine zu betreiben, weil bei mehreren aktiven Apps es zu erheblichen Störungen kommen kann etwa das Überschreiben von Alarmen und Wecker. Man braucht aber außer Notify & Fitness noch eine andere App. Der Grund: merkt die Notify & Fitness, dass die Zepp nicht mehr installiert ist, verlangt sie einen Berechtigungscode. Den bekommt z.B. mit Hilfe einer gemoddeten Zepp diese heißt Aex.
AeX [Amazfit mod]
Vor deren Installation muss die Zepp vorher deinstalliert werden. Dann installiert man die Aex und meldet sich mit dem gleichen Benutzernamen und Kennwort wie schon bei der Zepp an. Hierbei verwende ich einen Trick: ich tue so, als registriere ich mich neu. Dabei merkt die Aex, dass ich schon registriert bin und man kann dann auf einen Button mit "direkt weiter" drücken.Damit bin ich angemeldet.
Jetzt geht man in der App in die "Mod-Einstellungen" Irgendwo wird einem dann der Berechtigungscode für die Notify & Fitness angeboten, den man speichert und möglichst nicht verlegen sollte. Bei mir ist er in einer Datenbank gespeichert. Installiere ich jetzt die Notify & Fitness kann ich den Code direkt in ein Kästchen einkopieren. Das braucht man nur beim ersten Mal machen. Die Aex sollte man jetzt wieder löschen.
Das sollte man noch wissen: hatte man Probleme mit der Uhr, etwa Hänger, Abstürze oder sie reagiert nicht mehr, hilft einem weder die Notify & Fitness noch die Aex sondern ausschließlich die Original Zepp. Allerdings braucht dafür die Notify & Fitness nicht deinstalliert werden. Hat man die Probleme beseitigt, löscht man die Zepp wieder.
Updates sollte man sich nur über die originale App holen. Ja, das ganze ist schon recht arbeitsintensiv und eigentlich nur für User geeignet, die mit solchen Sachen Erfahrung haben. "Gebrickt" habe ich meine Uhren noch nie, nachdem ich wusste, dass eben nur die Zepp die Uhr wieder "reparieren" kann.

Gruß
 

Lucullus09

Reisbauer
mit Hilfe einer gemoddeten Zepp diese heißt Aex.
AeX [Amazfit mod]

Danke für die klare Beschreibung. Leider ist mein Russisch völlig unzureichend, auf der Seite verstehe ich nichts....
Du schreibst auch von "Zepp". Di App hatte ich nach der Installation meiner Bip als Alternative zu Mi Fit mal installiert, weil ich gelesen hatte, daß das die Nachfolge-App für Mi Fit sei. Sie wollte aber gar nicht mit meiner Bip kommunizieren. Nun weiß ich nicht, ob ich die Bip vorher von Mi Fit hätte entkoppeln müssen, oder was sonst falsch gewesen sein könnte. Jedenfalls hatte ich Zepp wieder deinstalliert....

Ich bin mit der Zepp voll und ganz zufrieden. Für was brauchst Du eine andere App?

Ich weiß ja nicht, ob die Zepp viel mehr kann, als Mi Fit. Bei letzterer finde ich die angezeigten daten etwas spärlich. außerdem mißtraue ich Apps, die alle (meine!!) Daten in (auf nicht gerooteten Smartphones) in unzugänglichen Verzeichnissen speichern. Und der Export, der via Mi Fit möglich sein ist, ist m.E. nicht nur sehr fummelig (Erfolgsrate bei mir <50%), sondern inhaltlich auch spärlich. Da hatte ich mit Gadgetbridge mehr übertragen können.
 

Bernd1

MiTu
Zum Herunterladen brauchst du kein Russisch, die Dateinamen sind in lateinischer Schrift. Und die App selbst ist multilingual.
"Sie wollte aber gar nicht mit meiner Bip kommunizieren".
Das macht sie spätestens dann, wenn du in der Uhr einen Werksreset durchführst.
Mi-Fit und Zepp sollten auch nicht gleichzeitig installiert sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten