• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 9S Wechsel von Xiaomi.eu auf Stock ROM

Haki1906

Reisbauer
Liebe Leute,

ich habe vor 3 Jahren oder so auf mein Note 9s die Xiaomi.eu geflasht (war die 12.0.2) und gerooted.

Seitdem bin ich nicht mehr so wirklich im Thema drin.

Nun möchte ich auf die offizielle aktuellste ROM umsteigen, da ich einige Apps nutzen möchte, die mit Root nicht laufen.

Habe mir dafür die Datei "miui_CURTANAGlobal_V14.0.4.0.SJWMIXM_e2b5a2bc43_12.0.zip" runtergeladen.

Da mein PC leider derzeit defekt ist, und ich nicht ganz sicher bin, nun meine Frage:

Reicht es, die Datei auf den internen Speicher zu packen und sie dann im TWRP zu flashen?

Oder könnte ich die Datei direkt unter "Einstellungen/Software-Info" da dann über diese manuelle Update-Funktion installieren?

Oder ist dafür zwingend das Flashen mit PC notwendig?

Daten werden ja vermutlich dabei auf jeden Fall dann weg sein, oder?
Aber Root dürfte dann auch weg sein, wenn ich die Stock ROM geflasht habe?

Oder kann ich Root auch wieder los werden, ohne alle Daten dabei zu verlieren?

Das Unrooten mit SuperSU hab ich schon probiert, hat nicht funktioniert. Die Datei SU im "bin"-Ordner hab ich auch schon gelöscht.

Sorry, wie gesagt, bin leider überhaupt nicht mehr im ganzen Thema drin, brauche aber bspw. die PUSHTAN-App, da wie gesagt der PC zur Zeit nicht geht, und die Tan-App läuft mit Root nicht.

Für Hilfe wäre ich daher echt dankbar, wie ich am besten mein Gerät unroote ohne den PC zu brauchen...

Beste Grüße!

Haki1906

Reisbauer
Hallo, danke zuerst einmal für Deine Antwort.
Okay, ich war davon ausgegangen, dass beim Flashen der offiziellen ROM auch ein neuer Bootloader mit geflasht werden würde, und dieser dann nicht mehr offen ist?

Aber Root an sich wäre dann weg?

Mein Problem ist, dass Magisk auch irgendwie nur so "halb" installiert ist. EdXposed zb läuft zwar, und diverse Root-Checker sagen auch, dass Root vorhanden ist, aber wenn ich Magisk öffne bekomme ich nur die 2 Optionen, Magisk zu installieren und den Manager zu installieren. Also irgendwelche "Hide"-Funktionen etc habe ich gar nicht mehr.

Und ich befürchte, wenn ich da jetzt versuche, irgendwas neu zu installieren bzgl Magisk oder so, zerschieße ich mir am Ende irgendwas, und das wäre halt echt nicht gut ohne die Möglichkeit, da was mit PC wieder fixen zu können.

Mir geht es hauptsächlich um die Sparkassen App und die PushTAN App. Leider weiß ich nicht ob die beiden Apps sich quer stellen aufgrund des offenen Bootloaders oder aufgrund irgendwelcher Rooting-Apps/Ordner/Whatever....

Das mit dem Verstecken vor den Apps ging auch eher schlecht als recht, als Magisk noch mehr Optionen angezeigt hatte....gab da EINE alte Version von PUSHTAN, die dann lief (V 1.5....inzwischen sind sie bei V 4.5 oder so)

Hatte auch versucht, Magisk aus der App heraus upzudaten (dafür gab es eine Option), aber dann hat sich die App einfach nur geschlossen und nix hat sich weiter getan. Und auch nach einem Neustart keine Änderung.

Magisk sagt mir auch bei Magisk "Installiert: N/A" und bei App "Neueste: 27.0 Installiert: 27.0"....

Haki1906

Reisbauer
Danke auch für die Verlinkte Anleitung.
Demnach müsste es also zumindest gehen, mit TWRP die offizielle ROM u er eine CFW drüber zu flashen.

Nur bei Punkt 2 bin ich nun etwas irritiert:

"2. enter TWRP and flash your official recovery ROM"

Ist die ROM, die ich im Ausgangspost genannt hatte, nun so eine "Recovery ROM"?

Der Link in der Anleitung, wo man sich die ROM runterladen soll, ist leider komplett auf chinesisch bei mir, und ich finde dort auch irgendwie keine ROMs zum downloaden...?

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ja, das ist eine offizielle rom, die du über twrp flashen kannst.

Nach dem flash ist dann auch twrp durch das originale recovery ersetzt.

Haki1906

Reisbauer
Danke für die schnelle Antwort.
Eine (vorerst letzte) Frage noch:

Ich habe die ZIP für die ROM zum Flashen auf dem internen Speicher im Ordner "Downloads".
Wenn ich nach dem Flashen dann "Format data" mache und Cache und Dalvik wipe, ist dabei dann auch der interne Speicher formatiert, oder bleibt die ZIP bestehen?

Sorry, ich weiß, das sind ziemliche Noob-Fragen, aber wie gesagt, ich hin ziemlich raus aus dem ganzen Thema, und ohne einen PC möchte ich möglichst sicher gehen, dass mein Phone nach dem Flashen noch funktioniert Danke nochmal für Deine Zeit und die bisherigen Antworten!

voth99

Foren Moderator
Moderator
Format data macht das handy clean, ähnlich einen Werksreset.

Dann sind nur noch das Betriebssystem und die standardapps drauf.

Alles andere ist weg. Also vorher Bilder, Dokumente sichern und notwendige Sicherungen machen von whatsapp etc.
Aber wenn du mir Google und xiaomi Konto angemeldet warst, dann wird das auch einiges gesichtert.

Aber du musst auch die Zugangsdaten zu den Konten h haben, da diese nach dem Neustart benötigt werden, wenn du dich nicht aus deinen Konten abgemeldet hast. Diebstahlsicherung von xiaomi

Haki1906

Reisbauer
So, habe es nun gestern bzw. heute endlich mal in Angriff genommen.

Also, die con Mir oben genannte FW konnte ich mit TWRP NICHT flashen.

Da liegen dann ein paar Befehle durch, und dann kam in Rot irgendwas mit "Missing System - root", "Missing" vendor" und "Missing product" oder so.

Hatte auch versucht, statt der Global die EEA-Version zu flashen, da kam dann direkt "ZIP file corrupted" (habe die Datei auch mehrfach neu runtergeladen, um einen Dateifehler auszuschließen)...und es war definitiv nicht die Fastboot-ROM oder so.

Hatte mir noch die XIAOMI.EU in der V14 runterladen, DIE konnte ich flashen.
Aber eigentlich war mein Plan ja, eben von der .EU-Version wegzukommen.

Aber das schiebt wohl dann doch ohne PC nicht zu gehen...?

Okay, ich habe Data NICHT gewiped, aber daran kann es ja vermutlich nicht liegen, dass sich die anderen ROM-Versionen nicht flashen lassen...?

Oben Unten