Dann will ich mich auch mal outen
:
Nachdem ich jahrelang treuer Xiaomi-Fan war (Mi4, Mi5, Mi5, Mi6) und in meiner Familie alle angesteckt habe/hatte (Frau, Tochter, Sohn 1 und 2, Schwiegermutter, Schiegersohn, ...), bin ich dann durch ein Angebot eines Providers an ein Huawei P10 gekommen (ein weiterer Grund war das fehlende Band 20 bei Xiaomi!). Ich muss sagen, dass ich von dem Teil schon richtig begeistert war. Die Oberfläche gar nicht soooo sehr anders, vieles dort sehr liebevoll im Detail. Dazu die bis dahin beste Kamera mit unglaublichen Nachtaufnahmen. Und SD Karte (bin ein Fan davon. Wenn einem das Handy mal irreparabel kaputt gegangen ist, z.B. ins Wasser gefallen, dann hat man wenigstens noch alle Aufnahmen). Wegen der nochmals stark verbesserten Kamera (für mich einfach ein extrem wichtiger Punkt beim Mobiltelefon!) bin ich dann zum P20 Pro gewechselt. War auch davon sehr begeistert. Kamera schon extrem gut. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass die Qualität der Aufnahmen mit der Zeit immer schlechter wurde (durch Software-Updates, Probleme der Hardware oder einfach nur Gewöhnung???). Und auch ziemlich groß und schwer. Dann fiel mir das Ding hin und war wirtschaftlich nicht zu reparieren (~300€ Reparatur!!!). (Ich hatte bis zum Schluss Google Dienste, also das war nicht der Grund für den folgenden Wechsel).
Da ich in der Zwischenzeit immer wieder neidisch auf das Mi 9 meiner Frau geschielt hatte (fast so gute Kamera wie das Huawei, kleiner, geringes Gewicht, liegt einfach fantastisch in der Hand ...), wollte ich dann auch so eins. Pustekuchen, nicht mehr zu bekommen ....
Habe dann notgedrungen zum Nachfolger Mi10 gegriffen. Was soll ich sagen.....? Bin nicht 100% begeistert. Das Ding ist mir zu groß und schwer, die Kamera ist mMn NICHT besser (will hier kein Fass aufmachen, aber wir machen fast jeden Tag ähnliche Aufnahmen von Essen, Garten und Landschaft und Ihre Aufnahmen sehen einfach besser aus. Punkt. Kann natürlich etwas am User liegen ... Nachtaufnahmen sind im Vergleich zum Huawei ein Witz, aber für mich auch nicht so entscheidend).
Komisch, alle Mitglieder meiner Familie finden Ihre aktuellen Xiaomis tendenziell zu groß und zu schwer (bis auf meine Frau natürlich).
Gruß, Jörg.