• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Videosound katastrophal

mannemer2006

Reisbauer
Hallo an Alle,

ich stell hier nochmal meine Frage aus dem Willkommensthread rein in der Hoffnung, das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank schon einmal.

"Wir nutzen in der Familie seit Ende letzten Jahres 3 Remi 3s. 2 laufen mit der Global stable und eines mit der Global Dev. Das Redmi 3s ist ein echt super für uns geeigneter Allrounder, wenn da nicht dieses katastrophale Tonproblem bei Videoaufnahmen bestehen würde. Hierfür gibt es zwar einen inoffiziellen Patch der ohne Root mit Twrp aufs Smartphone geflanscht werden kann, aber genau dies ist mein Problem.

Wir würden die Phones gerne auch für Videoaufnahmen nutzen und dies vor allem auch im Urlaub, aber gibt es vielleicht eine Anleitung für die Nutzung von TWRP (Installation) die auch von einem Newbie diesbezüglich verstanden werden kann?

Die Anleitungen die mir bisher vor die Augen kamen brachten mich nicht wirklich weiter. Wobei das vielleicht gar nicht an den Anleitungen lag. Muss TWRP zuerst auf einen PC installiert werden, oder läuft das alles direkt auf dem Phone ab?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe."
 

mannemer2006

Reisbauer
Hallo Marco,

dieser Videopatch sollte auch ohne Root mit TWRP installierbar sein.
In dem von dir genannten Thread ist der Unlock aber anscheinend zwingend notwendig. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Alex

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hi Alex,

Für die Installation des Custom-Recovery TWRP benötigst du einen entsperrten Bootloader, das ist richtig.
- Bootloader entsperren
- twrp installieren
- Patch via twrp installieren

Versuche dich mal und frage bei auftretenden Fragen; hier wird niemand als dumm hingestellt - wir haben alle klein angefangen :T
 

mannemer2006

Reisbauer
Hi Marco,

dann versuch ich es mal das Redmi zu entsperren und schau mal, ob ich dann weiterkommen werde. Sobald ich die Freigabe habe werde ich mich wieder melden und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch machen kann.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Einfach zwischendurch Rückmeldung geben, dann kennen wir den aktuellen Stand und können passend helfen.
Viel Erfolg! :T
 

mannemer2006

Reisbauer
So, die Freigabe habe ich jetzt erhalten, aber das Mi-Unlock Tool teilte mir gestern abend noch mit, dass "Binding time too short, less than 72 hours". Anscheinend muss ich diese Zeit jetzt noch abwarten bis ich das Redmi rooten kann. Aktuell sind es noch 59 Std.

Hat von Euch schon jemand das Soundproblem bei Vieoaufnahmen per Patch lösen können? Aktuell ist so der Sound ja absolut unbrauchbar.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich weiß es nicht mehr genau, Mi3 oder Mi4 und auch da war eine Zeit lang der Sound bei einer Videoaufnahme eine völlige Katastrophe. Später wurde es dann mit einem Update gefixt. Es besteht also Hoffnung in deinem Fall. ;)

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Die Mühlen mahlen da aber offenbar langsam ;) Habe gerade bei xda gelesen, dort heißt es Mitte April, dass in der neuen Global 8.2.4 das Problem nicht gefixt ist, mehr oder weniger gesichert (Forenberichte) aber in der dev ab 7.4.13. Xiaomi.eu hat den Patch wohl in die Roms integriert. https://forum.xda-developers.com/xiaomi ... 3171/page5

Ich mache keine Videos, von daher keine persönliche Erfahrung zum Thema.
 

mannemer2006

Reisbauer
So, Redmi ist jetzt gerootet. Habe alles soweit durchgefürht wie beschrieben, aber wie kann ich denn jetzt TWRP auf meinem Smartphone starten, so dass ich den besagten Patch installieren kann?
 

mannemer2006

Reisbauer
Habe den Patch gestern noch installiert und das blecherne Geräusch bei Videoaufnahmen ist jetzt verschwunden, so dass man jetzt den aufgenommenen Ton verstehen kann. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Ton leider nicht ohne ein ein ziemlich deutliches Rauschen aufgenommen wird. Ich hatte mir von dem Patch demnach ein bisschen mehr erhofft.
Aber besser eine kleine Verbesserung als gar keine.
 

mannemer2006

Reisbauer
So, und jetzt geht auf einmal gar nichts mehr. Starte ich das Smartphone dann bootet es bis auf dem schwarzen Bildschirm das Mi Zeichen steht und das steht dann dort ewig ohne das sich etwas tut.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, oder ist das Redmi jetzt komplett hinüber?
 

mannemer2006

Reisbauer
Es lässt sich nicht mehr laden und es wird demnach auch am PC nicht mehr erkannt. Hätte ich doch besser die Finger davon gelassen.
 

Alex

Circle of Friends
Hast schon versucht den Power Button etwas länger zu drücken? So bis das Mi Logo das 5x erscheint

Kommst noch ins TWRP oder Fastboot?
 

mannemer2006

Reisbauer
Ins Fastboot komm ich noch, aber bis auf die Anzeige geht da nichts mehr, da der PC das Redmi nicht mehr erkennt. TWRP lässt sich nicht mehr starten und den Power Knopf habe ich jetzt auch mal länger gedrückt bis das Mi Logo das fünfte mal erschien, aber beim Mi Logo ist in allen Fällen Schluß
 

Alex

Circle of Friends
Das ist Mist
Am leichtesten würds jetzt wahrscheinlich mit einem Deepflash Kabel gehen
Du könntest versuchen Lautstärke leise und laut gleichzeitig gedrückt halten und am Pc anstöpseln und wenn das Gerät vibriert und das Display schwarz ist wärst du im EDL Modus und du könntest mit Mi Flash eine Fastboot Rom flashen
Normal sollte das Handy aus sein wenn man das macht, und ob bei dir der EDL funzt kann ich auch nicht 100% sagen

Einfach versuchen
Good Luck
 

mannemer2006

Reisbauer
Ich bin jetzt über lauter und leiser in Berbindung mit dem Powerknopf irgendwie ins TWRP gekommen. Jetzt hätte ich auch über den PC wieder Zugriff auf das Phone.

Was mache ich jetzt am besten?
 
Oben Unten