Dann mal meine ersten Erfahrungen mit Xiaomi und dem Mi5 und MiUI
Das Gerät an sich ist ja echt top. Ich hab es aus der Verpackung genommen und war gleich wirklich begeistert, wie sich das in meiner Hand anfühlt.
Ich komme vom Motorola Moto X (2013). Gut, die Größe, darauf war ich vorbereitet, aber gibt ja leider nix anständiges mehr unter 5 Zoll. Passt noch in die Hosentasche, also alles gut
Die Button an der Seite könnten (für mich) ruhig etwas definierter aus der Seite hervorstehen, dass auch auch ich mit meinem grobschlächtigen Daumen auf Anhieb erfühlen kann, welche Taste welche ist. Aber sicher alles Gewöhnungssache.
Der "Homebutton"... , nunja, für mich der einzig wirklich Kritikpunkt. Ich hätte mir die Nichtexistenz des Selbigen gewünscht.
Was mir aber ABSOLUT fehlt ist Active Display. Das war so schön bequem: Einfach Telefon aus der Tasche holen und auf den ersten Blick sehen, was für Benachrichtigungen eingegangen sind und wie spät es ist.
Mit MiUI kann ich mich (denke ich) nicht wirklich anfreunden. Dafür mag ich pures Android und die Möglichkeiten, die man damit hat (Xposed), wohl zu sehr. Am meisten fehlt mir das Long-press-kill-recent-APP-Feature, also durch langes Drücken der Zurück-Taste die aktive App abzuschießen. (bin derzeit auf cpMIUI und hab dieses Feature, sollte es existieren, noch nicht finden können)
Kurz und knapp: Hardware Top, MIUI so lala